Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW 745i

Mit dem neuen 745i macht BMW die Freude am Fahren ein wenig spielerischer. Der eigenwillig und eigensinnig gestylte Siebener wurde auch stärker, sparsamer und komfortabler.

04.10.2001

Das also ist er, der neue Siebener: eigenwillig, stiernackig, ein mächtiges Stück Auto. Am Design des neuen BMW-Flaggschiffs scheiden sich die Geister, das zeigten nicht nur die Reaktionen des IAA-Publikums. Das hohe Heck vor allem: Darf man ein Oberklasse-Auto mit einem Rucksack ausstatten, in dem ein Holzvergaser Platz hätte? Man darf, natürlich, und der Mut der BMW-Leute ist an sich schon lobenswert. Denn wer bestimmt eigentlich die Fortschreibung automobiler Ästhetik, wenn nicht die Courage unruhiger Designer und das Vertrauen eines selbstbewussten Managements in die Kraft und das Sendungsbewusstsein der eigenen Produkte? Die Welt, auch die Welt des Automobils braucht neue Botschaften, neue Linien, neue Ideen – gut gemacht, BMW, kann man also jetzt schon sagen, auch wenn man sich an den Anblick des neuen Siebeners erst noch wird gewöhnen müssen.

iDrive: die Playstation im Luxusauto

Ob und wie schnell der Markt mit diesem Auto echte Freundschaft schließen wird, entscheidet sich eh an einer anderen Baustelle. iDrive heißt der Knopf auf der Mittelkonsole, der die Zukunftsträume versponnener Elektronikfreaks jetzt schon rund machen soll. Das Luxusauto als Playstation – Feinsinn oder Wahnsinn, Fortschritt oder Rückschritt, Komfort oder Quälerei? Ausführliche Informationen und Testeindrücke zur bayerischen Telematik-Revolution demnächst an dieser Stelle.

Der neue 7er: stärker, sparsamer und komfortabler

Und sonst? Erst einmal in Fahrt gebracht bietet der neue 745i den erwarteten Fortschritt. Gute Sitze, erstklassiger Fahr- und Federungskomfort, agiles Handling, präzise Lenkung. Und der nochmals optimierte 4,4-Liter-V8 (vollvariable Steuerung der Sauganlage, der Nockenwellen und der Einlassventile) unterstreicht den Dynamik-Anspruch der Marke BMW. Leistung (333 PS/245 kW) und verfügbares Drehmoment (450 Nm bei 3600/min) sind hier im Zusammenspiel mit der ZF-Sechsgangautomatik zu einer Antriebseinheit kombiniert, die praktisch keine Wünsche offen lässt. Nichts anderes erwartet man aber auch von einem neuen BMW, der mit knapp 140.000 Mark in der Preisliste steht.

Diese Basissumme um weitere fünfstellige Beträge in die Höhe zu treiben, ist keine Kunst, solange das Bankkonto mitmacht – und der Käufer Vergnügen daran findet, vorübergehend den Überblick zu verlieren. Dass er seine Zwei-Tonnen-Errungenschaft per Knopfdruck (Anlasser) startet und nach der Fahrt sichert (Handbremse) und dazwischen den Getriebe-Automaten über ein Hebelchen an der Lenksäule aktiviert, ist im Übrigen einem Fortschritt geschuldet, der die Freude am Fahren ein wenig spielerischer macht.

Technische Daten
BMW 745i
Grundpreis74.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5029 x 1902 x 1492 mm
KofferraumvolumenVDA500 L
Hubraum / Motor4398 cm³ / 8-Zylinder
Leistung245 kW / 333 PS (450 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,3 s
Verbrauch10,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 7er, Fahrvergleich, AMS 1915, 09/15 BMW 7er-Reihe ab 764 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 7er BMW Bei Kauf bis zu 13,70% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG