Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW Alpina D3 Biturbo im Fahrbericht

Kompromissloser Selbstzünder

BMW Alpina D3 Touring, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 17 Bilder

Downsizing? Unfug. Im Einstiegsmodell des Kleinserienherstellers schuftet nun ein Drei- statt Zweiliter-Diesel. Wir sind den BMW Alpina D3 Biturbo gefahren.

29.11.2013 Jens Dralle

Die Weltherrschaft wollen sie bestimmt nicht erstreiten, und auch sonst liegt Alpina nach wie vor jeglicher Anflug von Größenwahn fern. Der Kleinserienhersteller musste sich nur mal wieder eine Nische im BMW-Angebot suchen, nachdem es einen Dreier mit Vierzylinder-Biturbo-Selbstzünder in der aktuellen F30-Generation bereits ab Werk gibt – einen echten Über-Diesel dagegen noch nicht. Also zieht der aus dem D5 bekannte Dreiliter-Motor in den 3er ein.

Alpina D3 Biturbo, Heckansicht
Fahrbericht BMW Alpina D3 Biturbo Touring 3:10 Min.

BMW Alpina D3 Biturbo leistet 350 PS

Gegenüber der BMW-Basis verhelfen ihm unter anderem eine geänderte Luftführung mit größerem Querschnitt und 0,2 bar mehr Ladedruck zu 350 statt 313 PS. Ziemlich forsch und kernig klingt der Sechszylinder, ganz der Bursche vom Land, mit durch die Akrapovic-Auspuffanlage verstärkter, tiefer Stimme. Das maximale Drehmoment des BMW Alpina D3 Biturbo von 700 Newtonmetern sorgt bereits bei 1.500 Umdrehungen für Vollbeschäftigung an der Hinterachse, selbst die 265/35er-Bereifung gibt sich der rohen Diesel-Gewalt schon mal geschlagen.

Da das Triebwerk bis 3.000/min sozusagen auf Durchzugskraft-Doppelrahmstufe arbeitet, huscht das modifizierte Automatikgetriebe schnell durch seine acht Gänge, damit der höchste bequem die dicke Sahneschicht abtragen kann – trotz kürzer übersetzter Hinterachse (2,81 statt 2,56). Rennstrecke? Och, wenn es sein muss. Viel lieber drückt der BMW Alpina D3 Biturbo auf Landstraßen und Autobahnen auf schnellen Vorlauf, spielt dort die Trümpfe seiner modifizierten Fahrwerksabstimmung aus.

Konkret: Trotz serienmäßiger 19-Zoll-Bereifung (20 Zoll mit Allradantrieb) nimmt der BMW Alpina D3 Biturbo jede Art von Unebenheiten ernst, federt straff darüber hinweg, ohne durchschlagend zu kapitulieren. Selbst der Sport-Modus der adaptiven Dämpfer zieht keine Meuterei der Mitfahrer nach sich.

BMW Alpina D3 Biturbo ausgewogen abgestimmt

Dementsprechend überschaubar fällt die Seitenneigung in Kurven aus, die sich mit ziemlich forschen Tempi geradezu degradieren lassen, bevor die Vorderräder zu wimmern beginnen. Leidenschaftlich-hitziger Kontakt mit dem rechten Pedal lässt dagegen das Heck des BMW Alpina D3 Biturbo wegschmieren, aber nur, falls man zuvor die tadellos abgestimmte Regelelektronik von ihren Aufgaben entbunden hat. Zwischen diesen Extremen liefert der BMW Alpina D3 Biturbo jene markentypische Kompromisslosigkeit, an der ein für nahezu alle globalen Märkte ausgelegter BMW gelegentlich vorbeischrammt. So erstrebenswert ist die Weltherrschaft also gar nicht.

Technische Daten
Alpina D3 Touring BITURBO
Grundpreis41.850 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4541 x 1817 x 1450 mm
KofferraumvolumenVDA460 bis 1385 L
Hubraum / Motor1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung157 kW / 214 PS (450 Nm)
Höchstgeschwindigkeit241 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,2 s
Verbrauch5,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    08/2015, Alpina D3 Biturbo BMW ab 183 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden