Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW M3 CSL

Zum Renner abgespeckt

Das Leichtbau-Coupé BMW M3 CSL stand am Nürburgring für Testfahrten bereit und überzeugte durch überragende Handlingqualitäten. Der abgespeckte M3 schließt zur Sportwagen-Elite auf.

15.07.2002

Der aktuelle BMW M3 ist kein schlechtes Auto, ein langsames schon gar nicht. Fünf Sterne erhielt das kompakte, 343 PS starke Sportcoupé im auto motor und sport-Test (siehe Heft 23/2000), auch auf Grund der überragenden Fahrleistungen, die den bulligen Dreier mitten in das Startfeld veritabler Sportwagen katapultieren, direkt neben den Porsche 911 Carrera. Mit dem auf der letztjährigen IAA in Frankfurt vorgestellten M3 CSL ist BMW nun auf dem besten Weg, das Sportcoupé mit dem Traditionsnamen in die erste Startreihe der alltagstauglichen und noch erschwinglichen Sportwagen unterhalb der 75 000-Euro-Marke zu stellen. Adolf Prommesberger, der­zeitiger Geschäftsführer der 1972 von Bob Lutz gegründeten BMW Motorsport GmbH, versteht das neue CSL-Coupé als „puristisches Sportgerät“, das seine Qualitäten vor allem auf Rennstrecken wie der ­Nürburgring-Nordschleife unter Beweis stellen könne und hier den normalen M3 deutlich deklassiere. Um dieses hoch gesteckte Ziel zu erreichen, besann sich die M-Truppe um Entwicklungschef Gerhard Richter klassischer (Motor-)Sport-Praktiken, die schon Fußball-Legende Diego Maradona mehr oder weniger beherzt in die Tat umsetzte: Das Gewicht muss runter – am besten an den richtigen Stellen, was Richter als „intelligenten Leichtbau“ bezeichnet. Hierzu zählt das Dach aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK), das in die Serienkarosserie in Handarbeit eingefügt werden muss und eine Gewichtsersparnis von sechs Kilogramm bewirkt. Damit reduziert sich die Massenträgheit um die Hochachse, und das Fahrverhalten profitiert mehr davon, als der reine Gewichtsverlust von sechs Kilogramm vermuten lässt. Die weiteren Weight-­Watchers-Maßnahmen: Frontschürze, Heckdiffusor, Heck­spoiler, Tür- und Seitenverkleidungen sowie die Mittelkonsole bestehen ebenfalls aus CFK. Dazu Sitze aus glas­faserverstärktem Kunststoff (GFK), eine Heckscheibe aus Dünnglas und noch weitere Leichtbauteile. Laut Entwicklungschef Richter wiegt der CSL „knapp 1400 Kilogramm“, etwa 190 Kilogramm weniger als der Standard-M3.

Technische Daten
BMW M3 CSL
Grundpreis85.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4492 x 1780 x 1365 mm
KofferraumvolumenVDA410 L
Hubraum / Motor3246 cm³ / 6-Zylinder
Leistung265 kW / 360 PS (370 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,9 s
Verbrauch11,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden