Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW M3 (E36) Kauftipp

Bayern-Sportler mit 286 PS ab 7.500 Euro

BMW M3 (E36), Frontansicht Foto: Achim Hartmann 11 Bilder

Fast 300 PS im unscheinbaren Dreier: Der BMW M3 der Baureihe E36 ist heute eine Understatement-Sportlimousine mit fantastischen Fahrleistungen und einem Reihensechszylinder der besonders feinen Art.

30.11.2014 Heinrich Lingner Powered by

Heutzutage muss man sich ja schon darüber freuen. Hochgezüchtete, drehfreudige Saugmotoren sind eine aussterbende Art. Sogar im aktuellen BMW M4, dem Nach-Nach-Nachfolger des BMW M3 E36, tut ein Turbo Dienst, und auch bei Ferrari setzt man wieder auf Turbotriebwerke. Setzen wir uns also in den 21 Jahre alten M3. Als sein Reihen-Sechszylinder konstruiert wurde, waren Abgasturbolader noch eine recht exotische Nischentechnik, ein eher unvollkommener Ersatz für Hubraum. So was hatte man bei BMW nicht nötig: Drei Liter Hubraum, Einspritzung mit Einzeldrosselklappenanlage, Nenndrehzahl 7.000 Touren, variable Einlassnockenwelle, das reichte für aufregende 286 PS und 320 Nm.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrberichte und Kaufberatungen BMW M3
Motor Klassik 04/2014
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 4 Seiten)

BMW M3 mit 36 PS mehr als ein 911

Bevor Sie jetzt gähnen, weil das Leistungswerte sind, die inzwischen besser motorisierte Handelsvertreter-Diesel erreichen: Damals waren das 36 PS mehr, als ein aktueller Porsche 911 der Baureihe 964 hatte, der außerdem mehr als 20.000 Mark teurer war. Der BMW M3 also ein Elfer-Killer? Nicht ganz, das zeigt sich bereits beim Ausparken. Der E36 ist im Grunde seiner selbsttragenden Stahlkarosserie eine kompakte Premium-Limousine und kein Sportwagen. Die Servolenkung ist leichtgängig und nach modernen Maßstäben etwas rückmeldungsarm, der M3 kurbelt sich so leicht vom Hof wie irgendein beliebiger Fahrschul-316i.

So viel anders sieht der BMW M3 auch gar nicht aus. Denn im Gegensatz zu seinem pausbäckigen, heckbeflügelten Vorgänger M3 E30 ist der E36 sehr zurückhaltend gestaltet - was bei vielen Fans 1993 für leichte Enttäuschung sorgte. Schließlich sollte man dem M3 seine 286 PS und den Kaufpreis von knapp über 80.000 Mark auch ansehen. Nur die geänderten Front- und Heckschürzen sowie die großen 17-Zoll-Räder zeigen, dass der M3 kein gewöhnlicher Dreier ist. Im Interieur verrät er sich immerhin durch zwei sehr formschöne und seitenhaltgestrenge Sportsitze, die jedoch nichts daran ändern, dass man ein wenig zu hoch und limousinig sitzt.

Akustisch hält sich der kräftige Sechszylinder ebenfalls sehr zurück. Bei verkehrs- und öltemperaturgerechten Drehzahlen säuselt er nur leise aus der Auspuffanlage, hängt jedoch sehr gehorsam am Gas. Überhaupt gehört das Triebwerk des BMW M3 mit der Bezeichnung S50/B30 in ein Museum des angewandten Maschinenbaus. Nicht nur, weil es so gut aussieht. Sondern weil es immer noch einer der faszinierendsten Motoren dieser Epoche ist.

Saugmotor mit der höchsten Literleistung weltweit

1993 war er der Saugmotor mit der höchsten Literleistung weltweit, 95,7 PS pro Liter hatte damals sonst keiner zu bieten, auch kein Ferrari oder Lamborghini. Und der Sechszylinder ist kein nervöses Rennpferd, das im Stadtverkehr traurig vor sich hin stapft. Bereits ab Leerlaufdrehzahl nimmt er weich Gas an, dreht 3.000 Umdrehungen williger und druckvoller hoch. Bei 3.500 Umdrehungen liegen 320 Nm an der Kurbelwelle an, ab da geht die Post im BMW M3 richtig ab.

Noch ein paar Zahlen gefällig? Von 0 auf 100 beschleunigt der BMW M3 in 5,8 Sekunden, wie auto motor und sport im ersten Test maß – und akribisch nachrechnete, dass die 8,8 Sekunden, die der M3 von 80 auf 120 im fünften Gang benötigte, 0,8 Sekunden weniger waren als der Wert des Ferrari Testarossa. Nur in der Endgeschwindigkeit wäre der Ferrari dem M3 davongeeilt. Wegen der kurzen Übersetzung der fünften Schaltstufe ist beim M3 bei 250 km/h Schluss, dann steht der Drehzahlmesser bei 7.300 Umdrehungen: Maximaldrehzahl.

Perfektes Triebwerk

So weit wird es heute nicht kommen. Der BMW M3 bummelt ein wenig durch bayerische Dörfer, Kühlmittel und Öl noch leicht untertemperiert. Die Faszination, die dieses Triebwerk 1993 auf die auto motor und sport-Tester ausübte, lässt sich dennoch mühelos nachvollziehen. Die Feinnervigkeit, mit der er auf Gasbefehle reagiert, der seidige Lauf, der sanft intonierte Auspuffsound, das alles fügt sich zum Eindruck einer fast perfekten Wärmekraftmaschine.

Dieser Motor, den könntest du heute noch in jeden Sportwagen einbauen, denkt der Fahrer zwischendurch. Das gilt sogar für die Verbrauchswerte. Man muss schon sehr heftig auf dem Gas stehen, um beim BMW M3 dauerhaft über zwölf Liter Super Plus durch die sechs Drosselklappengehäuse zu jagen. 12,2 Liter waren es im Testmittel, der Drittelmix-DIN-Verbrauch liegt bei bescheidenen 9,1 Litern, ein Wert, der sich heute problemlos erzielen lässt. Und das bei einem über 20 Jahren alten, 286 PS starken und 1,5 Tonnen schweren Sportwagen mit Hochdrehzahl-Sechszylinder.

Etwas in die Jahre gekommen

Dass der BMW M3 in die Jahre gekommen ist, merkt man dagegen an der etwas indifferenten Lenkung, dem nach sportlichen Maßstäben verhaltenen Einlenken und dem eher sanften Biss der Bremsanlage. Selbst wenn er, wie das Auto auf diesen Seiten, auf Michelin-Pilot-Sport-Bereifung läuft. Zu seinen eher positiven Aspekten zählt dagegen die ausgesprochene Unauffälligkeit, selbst in Dakargelb ist er für die meisten Verkehrsteilnehmer bloß ein mittelalter Dreier-BMW wie Zigtausend andere ebenfalls.

Dabei sind die E36-M3 gar nicht mal so häufig gebaut worden. Insgesamt entstanden bis 1999 etwas mehr als 71.000 Exemplare, ab 1996 mit 3,2 Litern Hubraum und 321 PS sowie wahlweise mit SMG-Getriebe. Da viele Autos von Unverständigen oder Überambitionierten verheizt wurden, es zudem viertürige Limousinen und Cabrios gab, ist die zweitürige Ausführung gar nicht mal so leicht zu finden. Was sich aber kaum in den Preisen niederschlägt. Selbst die ultrararen BMW M3 GT in Dunkelgrün und mit großem Heckflügel (350 Mal gebaut) kosten selten mehr als 20.000 Euro.

Die Betriebsmittel sind warm, der Fotograf ist abgereist, die Heimfahrt über Landstraßen mit kurzem Autobahnabschnitt steht an. Zweiter Gang - ab geht's. Der Sechszylinder säuselt erst, heult dann hektischer, bei 6.000 Umdrehungen klackt der nächste Gang rein. Kurz beschleunigen, Kurve anpeilen, der BMW zieht neutral um die Biegung, federt Bitumenflickereien locker aus. Das Spiel wiederholt sich ein paar Mal bis zur Autobahnauffahrt. Kurzes Vollgasstück, dann Baustelle und Anschlussstelle Garching-Nord, hier wohnt dieser BMW M3, Happy End einer freudvollen Ausfahrt.

Fazit von Heinrich Lingner zum BMW M3 (E36)

Der Motor des BMW M3 ist einfach ein Sahnestück. Drehfreudigkeit, Laufkultur und Verbrauch sind heute noch sehr bemerkenswert. Allerdings wünschte man ihn sich in einem Auto mit länger übersetztem Sechsganggetriebe und etwas agilerem Fahrwerk. Doch als Power-Youngtimer für wenig Geld dürfte der M3 E36 schwer zu schlagen sein.

Technische Daten
BMW M3 Coupé
Grundpreis43.460 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4433 x 1710 x 1335 mm
KofferraumvolumenVDA405 L
Hubraum / Motor2990 cm³ / 6-Zylinder
Leistung210 kW / 286 PS (320 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,0 s
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk