Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW M550d x-Drive im Fahrbericht

Unterwegs mit dem Trio Infernale

BMW M550d x-Drive, Frontansicht, Kühlergrill Foto: Hersteller 40 Bilder

Nicht weniger als drei Turbolader machen den BMW M550d x-Drive zum stärksten Sechszylinder-Diesel der Welt. Fahrbericht.

30.03.2012 Dirk Gulde

Ausnahmsweise geht es mal nicht um politisch korrektes Downsizing, CO2-Reduktion oder die Abschaffung der Sechszylinder-Sauger. Bei der Vorstellung des BMW M550d x-Drive drehen sich die Gespräche einzig um schiere Kraft. Denn die hat der mit 381 PS stärkste Serien-Diesel der Dreiliter-Klasse in Hülle und Fülle. Seine 740 Nm überflügeln sogar den Topbenziner M5, weshalb sich der 1,9-Tonnen-Proppen bei Bedarf in 4,7 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert.

BMW M550d kommt mit serienmäßigem Allradantrieb

Der Aufwand für den Extra-Schub ist jedoch riesig. Um das Ansprechverhalten des aus dem BMW 535d stammenden Basis-Motors nicht zu verschlechtern, bekam der M-Diesel drei raffiniert arrangierte Lader: Ab Leerlaufdrehzahl versorgt ein kleiner und leichter Turbo die Brennräume mit Luft, ab 1.500/min kommt ein großer Verdichter hinzu, der ab 2.700/min abermals Unterstützung von einem weiteren Lader erhält. Damit der Tri-Turbo nicht von seiner eigenen Urgewalt gesprengt wird, pressen zwischen Zylinderkopf und Kurbelwellen-Lager gespannte Zuganker die Alu-Konstruktion zusammen.

Durch den serienmäßigen Allradantrieb hat der Business-Jet keine Mühe, die Kraft auf die Straße zu bringen. Selbst bei feuchter Piste zieht der Viertürer brachial aus engen Kehren, um dank spezieller M-Abstimmung des x-drive spaßige Heckschwenks zu gestatten. Was wirklich in ihm steckt, zeigt sich jedoch erst auf einer freien Autobahn, wo er die übrigen Verkehrsteilnehmer zu Statisten degradiert. Dabei spielt es fast keine Rolle, welcher der acht Gänge seiner weich und dennoch zackig schaltenden Automatik eingelegt ist. Schließlich brandet ab 2.000/min die volle Monsterwelle Drehmoment auf. Wer gern in ungläubige Gesichter tapfer dagegenhaltender Limousinen-Fahrer blickt, kommt im BMW M550d x-Drive voll auf seine Kosten.

Power-Diesel erfüllt bereits Euro-6-Norm

Und muss sich im Gegensatz zu Besitzern hochprozentiger Benzin-Modelle noch nicht einmal ein schlechtes Umweltgewissen einreden lassen. Schließlich wurde der Über-Diesel auf einen CO2-Ausstoß von 165 Gramm/km gezüchtet und erfüllt bereits heute Euro 6. Na gut, damit geht es eben doch mal wieder um politische Korrektheit.

Technische Daten
BMW M550d xDrive
Grundpreis81.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4910 x 1860 x 1465 mm
KofferraumvolumenVDA520 L
Hubraum / Motor2993 cm³ / 6-Zylinder
Leistung280 kW / 381 PS (740 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,7 s
Verbrauch6,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 540i xDrive, Frontansicht BMW 5er-Reihe ab 396 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 5er BMW Bei Kauf bis zu 21,51% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden