Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW X3 gegen 330 Touring und X5

Duell unter Brüdern

Foto: Achim Hartmann

Ein X3 kann auch bei sportlicher Fahrweise Laune machen. Und das, obwohl er in Sachen Nutzwert dem größeren X5 kaum nachsteht. Ist der X3 also der perfekte Kompromiss? Die Konfrontation mit den Markenbrüdern 3er Touring und X5 empfiehlt sich als Talentprobe.

27.04.2004

Warum sind Geländewagen – zu Neudeutsch: Sport UtilityVehicles (SUV) – so beliebt? Zugegeben, eine schwierige Frage. Die Tiefenpsychologie dürfte sicher einige passende Antworten zutage fördern, aber höchstwahrscheinlich ist es wieder einmal die Verlockung der Eier legenden Wollmilchsau, die den Menschen schwach werden lässt. Der SUV als Alleskönner – Familienkutsche, Reiseauto, Jagdwagen, Bergziege, Zugpferd, Abenteuerspielzeug, ein Gefährt für alle Fälle eben, theoretisch zumindest. Und wenige Vertreter dieses Genres adressieren gängige SUV-Fantasien so zielgenau wie der BMW X3. Zum gewohnten Einsatzspektrum gesellt sich bei ihm nämlich noch ein weiteres, bis dato unübliches Talent: Ein X3 kann auch bei sportlicher Fahrweise Laune machen. Und das, obwohl er in Sachen Nutzwert dem größeren X5 kaum nachsteht.

Ist der X3 also der perfekte Kompromiss? Die Konfrontation mit den Markenbrüdern Dreier Touring und X5 empfiehlt sich als Talentprobe. Beide verfügen über den gleichen Sechszylinder-Diesel, der mit zum Besten gehört, was BMW zu bieten hat. Beide verteilen ihre Kraft über ein manuelles Sechsganggetriebe auf alle vier Räder. Beide bieten die Vorzüge eines Kombis. Und beide liegen im Preis nicht so weit auseinander, dass sie sich nicht als realistische Alternativen anböten: 38 650 Euro kostet der 330 xd als Touring, 40 300 Euro der X3 3.0 d.

Die Mehrausgabe für den X3 rechtfertigt schon das größere Format. Das gilt auch für den Innenraum: Im Vergleich zu den üppigen Platzverhältnissen des X3 wirkt der Dreier wie eine Zwangsjacke. Keine Frage also, wer von beiden das geeignetere Familienauto darstellt, zumal im X3 auch deutlich mehr Gepäck verstaut werden kann. Allerdings bürgt die Raumfülle im X3-Fond allein noch nicht für überlegenen Langstreckenkomfort: Die brettharten Rücksitze sind gemessen an den Polstern des Dreier nur Holzklasse. Aber auch sonst erwartet die Insassen eine harte Schule. Das störungsfreie Absorbieren von Straßenunebenheiten gehört jedenfalls nicht zum Repertoire des X3. Ordert man obendrein noch das im Testwagen eingebaute Sportfahrwerk, vermag er nur noch ein Minimum von dem zu vermitteln, was man als Federungskomfort bezeichnet. Dagegen kommt einem selbst der keineswegs stoßfreie 330 Touring wie eine Sänfte vor. 

Technische Daten
BMW X3 3.0dBMW 330xd Touring
Grundpreis40.300 €38.650 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4565 x 1853 x 1674 mm4478 x 1739 x 1429 mm
KofferraumvolumenVDA480 bis 1560 L435 bis 1345 L
Hubraum / Motor2993 cm³ / 6-Zylinder2993 cm³ / 6-Zylinder
Leistung150 kW / 204 PS (410 Nm)150 kW / 204 PS (410 Nm)
Höchstgeschwindigkeit210 km/h230 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s7,9 s
Verbrauch8,4 L/100 km7,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden