Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW X5 vs. Audi Q7

SUV-Köpfe

Foto: Rossen Gargolov

Mächtiger V8 oder doppelt aufgeladener Reihensechszylinder? Der Audi Q7 4.2 TDI und der BMW X5 3.0sd schöpfen ihre immense Kraft auf unterschiedliche Art und Weise.

22.02.2008 Alexander Bloch

Während im Q7 ein mächtiger 4,1-Liter-V8 stampft, ackert im X5 ein Dreiliter- Reihensechszylinder mit gestaffelter Turboaufladung. Maximal 760 Nm beim großen Audi stehen so 580 Nm beim BMW entgegen. Schon ab rund 1.800/min schöpfen beide aus dem vollen Drehmoment-Reservoir, mit dem Unterschied, dass beim Q7 mit 2,5 Tonnen über vier Zentner mehr Leergewicht geschleppt werden muss.

Q7 mit laufruhigem Diesel-Motor

Eine Bürde, mit welcher der V8 locker zurechtkommt. Mit aufreizender Lässigkeit schiebt er den SUV-Koloss am BMW vorbei. Der Schub kennt selbst auf der Autobahn jenseits von 200 km/h kaum eine Grenze. Während sich der X5 oberhalb von 210 mühsam und knurrend an seine Höchstgeschwindigkeit heranpirscht, nimmt sie der Audi fast im Sturm. Dazu tönt einer der wohl laufruhigsten Common-Rail-Diesel so unschuldig, wie ein Lausbub nach einem Streich pfeift.

Auf verschlungenen Serpentinenstrecken fährt der X5 dann die volle Stärke seiner digitalen Fahrwerksvernetzung aus. Gegen einen Aufpreis von 4.590 Euro wird der schwere BMW zu einem High-Tech-SUV, der mitaktiver Lenkung und digitaler Fahrwerksvernetzung ungeahnte Handlingtalente zeigt. Diesmal hinkt der Q7 im direkten Vergleich hinterher. Sein hohes Gewicht, die fehlende Wankstabilisierung und die etwas indirektere Lenkung dämpfen die Agilität. Doch für sich gesehen jagt der Audi erstaunlich lebendig und fahrsicher Serpentinen hoch.

Pattsituation nach Eigenschaften

Falls dann doch mal der eher unübliche Fall eintritt, dass sich die beiden Sumo-SUV durchs Gelände wühlen müssen, punktet der X5 mit serienmäßiger Bergabfahrhilfe. Somit herrscht nach den Eigenschaften ein Patt zwischen den beiden Bayern. Die Kosten spielen das Zünglein an der Waage. Und bei Anschaffung und Unterhalt erweist sich der X5 als deutlich günstigeres Auto. Selbst mit voller Fahrdynamik-Bewaffnung kostet er weniger und verursacht niedrigere Sprit- und Unterhaltskosten.

Technische Daten
Audi Q7 4.2 TDI Quattro LuftfederungBMW X5 xDrive30d
Grundpreis71.700 €53.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5086 x 1983 x 1697 mm4854 x 1933 x 1739 mm
KofferraumvolumenVDA775 bis 2035 L620 bis 1750 L
Hubraum / Motor4134 cm³ / 8-Zylinder2993 cm³ / 6-Zylinder
Leistung240 kW / 326 PS (760 Nm)173 kW / 235 PS (520 Nm)
Höchstgeschwindigkeit236 km/h216 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,4 s8,1 s
Verbrauch11,1 L/100 km8,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi Q7 3.0 TDI 2015 Audi Q7 ab 500 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi Q7 Audi Bei Kauf bis zu 14,95% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG