6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Cayenne Speedart vs. Techart

Mit Breit-Sicht

Foto: Reinhard Schmid 25 Bilder

Schon ab Werk ist ein Porsche Cayenne Turbo nicht gerade schwachbrüstig. Das hält die schwäbischen Tuner Speedart und Techart nicht davon ab, Hand anzulegen.

04.07.2008 René Olma

Mehr über: Techart Porsche Cayenne Speedart Porsche Cayenne

Es kommt nicht immer nur auf Leistung an – sondern auch darauf, sie optisch rüberzubringen. Ein Porsche Cayenne Turbo zum Beispiel schafft das schon in serienmäßigem Zustand, aber getunt noch viel eindrucksvoller. Wo könnte man das besser testen als auf einer Autobahnraststätte?

Aus sicherer Entfernung hat man die beiden Cayenne-Interpretationen Speedart Titan BTR 550 und Techart Magnum gut im Blick. Dezent sieht anders aus: Breite Schürzen, Spoiler-Pakete und Lüftungsöffnungen in der Motorhaube – beim Speedart im DIN-A4-Format – heben die SUV von der Masse ab und sorgen schnell für interessierte Betrachter, die mehrere Besichtigungsrunden um die Autos drehen.

Mixtur aus Fauchen und Brabbeln

Mangels Porsche-Wappen rätselt sogar mancher Schaulustige, was das für ein Brummer sei. Doch als reine Show-Objekte sind die beiden natürlich nicht gedacht. Also runter vom Parkplatz und rauf auf die Autobahn. Den Dreh mit dem Zündschlüssel beantwortet der Speedart Titan mit einer Mixtur aus Fauchen und Brabbeln. Der klappengesteuerte Sportauspuff sorgt für eine Lautmalerei, die erneut Blicke anzieht.

Beim Tritt auf das Gaspedal macht der rund 158.200 Euro teure, auf 550 PS erstarkte Turbo-Achtzylinder klar, dass er zur zügigen Fortbewegung berufen ist. Die Beschleunigung drückt die Passagiere in die Sitze. Von rund 2,5 Tonnen Lebendgewicht ist kaum etwas zu spüren. Der Porsche sprintet vehement los, nur kurz unterbrechen die Schaltvorgänge der Sechsgang-Automatik den Vortrieb. Die Fahrwerksabstimmung ist sehr straff geraten.

Mehr über:
Porsche Porsche Cayenne Porsche Cayenne Turbo
Techart Techart Porsche Cayenne
Speedart Speedart Porsche Cayenne

Mehr über:
Porsche Porsche Cayenne Porsche Cayenne Turbo
Techart Techart Porsche Cayenne
Speedart Speedart Porsche Cayenne

Technische Daten
Speedart Titan BTR 550TechArt Magnum
Hubraum / Motor4806 cm³ / 8-Zylinder4806 cm³ / 8-Zylinder
Leistung404 kW / 550 PS bei 5700 U/min393 kW / 535 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit279 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden