Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Cayenne, Touareg und Q7

Yacht-Fieber

Foto: Hans-Dieter Seufert 46 Bilder

Die große Modellpflege und ein neuer V6-Benziner sollen die Nobel-SUV Porsche Cayenne und VW Touareg weiter nach vorn bringen. Ab sofort müssen sie jedoch auch mit dem technisch verwandten Audi Q7 3.6 konkurrieren.

20.09.2007 Bernd Stegemann

Die Zugkraft moderner Oberklasse-SUV lässt sich nicht nur in Newtonmeter (Drehmoment) oder Kilogramm (Anhängelast) messen, sondern vor allem in Stückzahlen. Unbeeindruckt von Klimadiskussion und hohen Kraftstoffkosten legte die Kletterfraktion in Deutschland 2006 um weitere 16,5 Prozent zu. Der erst im Frühjahr eingeführte Audi Q7 erreichte sogar auf Anhieb Platz sechs dieser Klasse.

Q7 sprengt den Rahmen

Während Touareg und Cayenne noch eine gewisse Rücksicht auf europäische Verhältnisse erkennen lassen, schwelgt der Q7 in US-amerikanischer Opulenz. Neben dem Plus an Länge (rund 30 Zentimeter) und Breite (fünf Zentimeter) sind vor allem der riesige Kühlergrill und die gestreckte, hochbordige Silhouette dafür verantwortlich, dass der Audi eine halbe Klasse größer wirkt. Dies ist im Großstadtdschungel ein echtes Handikap, zumal man mit der extrem unübersichtlichen Karosserie stets Gefahr läuft, Wichtiges zu übersehen.

Die Einstandspreise um 50.000 Euro für die V6-Benziner sind nur als fiktive Unterkante zu verstehen. Sogar Selbstverständlichkeiten wie Nebelscheinwerfer (VW) oder Klimaautomatik (Porsche, VW) kosten extra, und wer den relativ günstigen Touareg mit Luftfederung haben will, muss zwangsweise Xenonscheinwerfer, Tempomat und Multifunktionslenkrad mitordern – macht summa summarum 4.605 Euro. Trotz serienmäßiger Lederbezüge schießt der Cayenne freilich bei den Kosten den Vogel ab, ohne diesen Zuschlag durch sichtbar mehr Stil, Material- oder Verarbeitungsqualität zu rechtfertigen.

Porsche-Feeling im SUV-Format

Mit seinem Plus an Leistung (290 PS) und Drehmoment (385 Nm) hält der Cayenne sowohl den lendenlahmen Vorgänger als auch die beiden Rivalen in Schach. Dass der Q7 in puncto Dynamik dem Porsche sogar Paroli bietet, ist vorwiegend seiner leichtgängigeren, präziseren Lenkung und dem agilen, fast Pkw-mäßigen Handling zu verdanken. Beides hat der Touareg nur in eingeschränktem Maße zu bieten. Allerdings sind die beiden Porsche-Rivalen nicht nur billiger, komfortabler und vielseitiger begabt, sondern auch mit sparsamen, durchzugsstarken Dieselmotoren zu haben. Damit haben Audi und VW zwar immer noch kein zugkräftiges Wappen-Pferd auf der Haube, aber die besseren Pferdchen darunter.

Umfrage
Welcher SUV ist Ihrer Meinung nach die vernünftigste Wahl?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Porsche CayenneVW Touareg V6 FSI LuftfederungAudi Q7 3.6 FSI Quattro Luftfederung
Grundpreis55.574 €51.715 €50.875 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4798 x 1928 x 1699 mm4754 x 1928 x 1726 mm5086 x 1983 x 1697 mm
KofferraumvolumenVDA540 bis 1770 L555 bis 1525 L775 bis 2035 L
Hubraum / Motor3598 cm³ / 6-Zylinder3580 cm³ / 6-Zylinder3597 cm³ / 6-Zylinder
Leistung213 kW / 290 PS (385 Nm)206 kW / 280 PS (360 Nm)206 kW / 280 PS (360 Nm)
Höchstgeschwindigkeit227 km/h218 km/h225 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s8,7 s8,3 s
Verbrauch12,4 L/100 km13,4 L/100 km13,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi Q7 3.0 TDI 2015 Audi Q7 ab 500 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi Q7 Audi Bei Kauf bis zu 14,95% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden