Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows

Chevrolet Corvette Kauftipp

Porsche-Killer ab 15.000 €

Chevrolet Corvette, Frontansicht Foto: Archiv 14 Bilder

Mit der 1997 eingeführten fünften Corvette-Generation hat sich das amerikanische Sportwagen-Urgestein definitiv in der obersten Sportwagen-Liga inmitten von Porsche, Ferrari und Co. etabliert.

15.02.2016 Franz-Peter Hudek Powered by

Die 344 PS des neuen Alu-V8-LS1 brachten damals auch die europäischen Konkurrenten ins Schwitzen, weil die neue Corvette nun nur noch etwa 1,5 Tonnen wiegt. Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h erledigt die Corvette C5 mit Sechsgang-Schaltgetriebe in atemberaubenden 4,7 Sekunden.

Außerdem entsprachen jetzt Bremsen und Fahrwerk des immerhin 1,87 Meter breiten Monsters den hohen Ansprüchen der deutschen Autotester. Das neue Corvette-Chassis in Transaxle-Bauweise und ein komplett neu entwickeltes Fahrwerk mit zwei Querblattfedern aus Kunststoff zeigten Wirkung.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrberichte Sunroof-Autos
Motor Klassik 04/2015
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 6 Seiten)
Chevrolet Corvette C5, MotorFoto: Arturo Rivas
Darum geht es in erster Linie bei der Corvette C5: Der 5,7-Liter-V8 mit 344 PS und mehr als 500 Nm sorgt für wahre Beschleunigungsorgien.

Mit wenigen Handgriffen zum Cabrio-Feeling

Traditionsgemäß besitzt das Corvette C5 Coupé wie seine beiden Vorgänger ebenfalls ein Targa-Dach. Es lässt sich von einer Person herausnehmen und im relativ geräumigen Heckklappen-Kofferraum verstauen. Trotz der sehr flach angeordneten und weit nach hinten reichenden Windschutzscheibe entsteht bei offenen Seitenfenstern echtes Cabriogefühl. Nur der Blick in den Rückspiegel erinnert den Fahrer daran, dass er eigentlich in einem Coupé unterwegs ist.

Die wenigen Kritikpunkte an der Corvette C5 betreffen das relativ hart abgestimmte Fahrwerk, die lieblose Verarbeitung und das mit vielen Extras gesegnete, aber leider im rundlichen Billig-Plastik-Stil gestaltete Interieur. Sogar die beiden nicht besonders strapazierfähigen Ledersitze wirken extrem künstlich. Wenn dann noch mehrere Besitzer darin ihre Spuren hinterlassen haben, sinkt die Spaßkurve in den Minusbereich.

Chevrolet Corvette C5, CockpitFoto: Arturo Rivas
Das nimmt man in Kauf: Die Haptik und Qualität im Innenraum überzeugt wenig. Doch zum Glück funktioniert alles lange.

So viel kostet eine Corvette C5

Sparfüchse können schon ab 15.000 Euro eine Corvette C5 kaufen. Dann sollte allerdings klar sein, dass es sich nicht um ein Exemplar in gutem Zustand handelt. Die meisten der günstigen Angebote sind US-Importe, oft von niederländischen Händlern. Corvette C5 mit weniger als 100.000 km auf der Uhr und einem durchgestempelten Checkheft kosten ab etwa 20.000 Euro.

Bitte beachten: Ersatz- und Verschleißteile sind für die Corvette C5 relativ teuer. Die Mechanik gilt zwar als robust, aber Fehler im Motormanagement, verschlissene Bremsen oder ein leckendes Differenzial sind typische C5-Schwachpunkte.

Chevrolet Corvette C5, SeitenansichtFoto: Arturo Rivas
Die Form der Corvette C5 unterscheidet sich nur in Nuancen von der C4 - zumindest im Profil. Lange Haube, kurzes Heck, viel Glas.
Technische Daten
Chevrolet Corvette
Grundpreis 62.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4560 x 1869 x 1214 mm
KofferraumvolumenVDA 187 l
Hubraum / Motor 5665 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 253 kW / 344 PS (483 Nm)
Höchstgeschwindigkeit 274 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 4,7 s
Verbrauch 12,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote