Chevrolet Trailblazer SS: Black Power

Von nahezu jedem Modell baut die GM-Division Chevrolet eine sportliche SS-Version. Jüngstes Mitglied der Power-Fraktion ist der Trailblazer SS mit dem Sechsliter-V8 der Corvette.

Bei seiner Aufrüstung haben die Männer des GM Performance Teams, so eine Art M GmbH in Detroit, tief in die Trickkiste gegriffen. Weg mit dem Chrom, her mit 20-Zoll-Rädern. Die sind mit Reifen der 50er-Serie bestückt, was bei 255 Millimeter Breite immer noch eine stattliche Flankenhöhe und damit beachtliches Schluckvermögen ergibt.

Was bleibt, ist trotz sportlicher Zutaten immer noch ein Truck mit über zwei Tonnen Lebendgewicht. Um dem Beine zu machen, kommt eine besonders kräftige Ausführung des Konzern-V8 zwischen die vorderen Kotflügel. Sechs Liter groß, ganz aus Leichtmetall.

Amerikanisches Power-Produkt mit tief grollendem V8-Bass

Er liefert genug Pferdestärken und Drehmoment für wahrlich SS-gemäße Fahrleistungen. Der Testwagen katapultiert sich mit tief grollendem V8-Bass in nur 6,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.

Er ist ein typisch amerikanisches Power-Produkt, natürlich auch mit den sattsam bekannten Nachteilen. Da der Trailblazer im Gegensatz zum größeren Bruder Tahoe noch nicht die Qualitäts-Offensive bei GM erlebt hat, türmt er im Cockpit jede Menge Billigplastik auf. Und er mag Benzin. 14 Liter sind nur bei sehr ruhiger Fahrweise möglich, über 20 ebenso kein Problem.

Kommentare
Bild vergrößern
Götz Leyrer

Autor:

Anzeige
Top Artikel
Audi A1 Sportback Fahrbericht: Aufgeladene Basisversion ab 17.250 Euro

Nicht gerade günstig, aber dafür ausgefeilt: der Audi A1 Sportback mit dem aufgeladenen Benziner 1.2 TFSI mit 86 PS im Fahrbericht.

Audi A1 Sportback 1.2 TFSI, Seitenansicht
Opel Combo CNG im Fahrbericht: Erdgas-Variante mit spürbarem Schub

Wie viel Opel steckt in dem bei Fiat produzierten Hochdachkombi Opel Combo? Fahrbericht der aufgeladenen Erdgas-Version.

Opel Combo 1.4 Turbo CNG, Frontansicht
Newsletter
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
35 Jahre VW Golf GTI im Test: Ultimativer GTI-Generationen-Check

Wir testen 35 Jahre VW Golf GTI auf der Rennstrecke - eine Hommage in Daten, Fakten und subjektiven Eindrücken.

Ultimativer GTI-Generationen-Check
Motor Klassik
Raketenautos: Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75

Batman fuhr mehr als einen, Daniel Düsentrieb sowieso, Opel erlangte durch sie Weltruhm und Chrysler baute eine Kleinserie.

Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75
4WheelFun
Superkarpata Trophy 2012: Live-Report – Offroad am Limit

Brutaler Wettbewerb: Eine Woche lang schlagen sich die Teams auf eigene Faust durch die rumänischen Karpaten. Ein Live-Tagebuch.

Live-Report – Offroad am Limit
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...