Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Citroen C4 Aircross und Nissan Qashqai im Fahrbericht

Aufgedonnert trifft auf bescheiden

Citroën C4 Aircross 150 HDi AWD, Nissan Qashqai dCi 130, Frontansicht Foto: Groeger-Meier 40 Bilder

Mit dem Citroën C4 Aircross bekommt der Nissan Qashqai neue Konkurrenz im SUV-Segment. Unser Fahrbericht der starken Dieselversionen klärt, ob sich die beiden auf Augenhöhe begegnen.

16.10.2012 Stefan Cerchez Powered by

Das Beste aus Limousine und Geländewagen will der Citroën C4 Aircross laut Werbung miteinander vereinen – eine selbstbewusste Ansage. Wobei zunächst einmal zu definieren wäre, was denn bitteschön die besten Eigenschaften der beiden Gattungen sind. Aber verlieren wir uns nicht in akademischen Diskussionen, sondern betrachten stattdessen die beiden Probanden genauer.

Franzose mit asiatischer Herkunft

Auf der einen Seite der Newcomer mit französischem Flair und asiatischer Herkunft: Der Citroën C4 Aircross ist eigentlich ein aufgedonnerter Mitsubishi ASX, auch wenn man das westlich von Saarbrücken nicht so gerne hört. Er trägt stolz den großen Doppelwinkel an der Front, vertikal angeordnete Tagfahrlicht-Streifen samt angedeuteter Lufteinlässe und rollt immerhin auf 18-Zoll-Rädern umher, sprich: Er pflegt einen optisch recht auffälligen Stil. Auf der anderen Seite der etablierte Nissan Qashqai: Obwohl auch er auf 18-Zöllern vorfährt, wirkt seine Erscheinung etwas bescheidener und weniger bullig. Er ist im positiven Sinn eher konventionell gestylt und kommt visuell schlanker daher. Dabei unterscheiden sich die beiden SUV in ihren wesentlichen Abmessungen kaum: Maximal 17 Millimeter trennen sie bei Länge, Breite und Höhe sowie der Spurweite, lediglich beim Radstand sind es 40 Millimeter zugunsten des Citroën C4 Aircross.

Citroen C4 Aircross
Citroen C4 Aircross auf dem Autosalon Genf 2012 1:19 Min.

Citroën C4 Aircross 95 kg schwerer als Qashqai

Größer sind die Unterschiede bei den Werten, die nicht auf Anhieb sichtbar sind: 95 kg mehr bringt der Citroën C4 Aircross auf die Waage und darf – bei vergleichbarem Gesamtgewicht – 120 Kilo weniger zuladen. Beim Kofferraumvolumen liegt er im Normalfall 32 Liter vor dem Nissan Qashqai. Klappt man jedoch die Rücklehnen um, schluckt der Japaner zusätzlich exakt das Zehnfache dieses Wertes. Glücklicherweise ist der Unterschied beim Spritverbrauch nicht ganz so eklatant, doch dazu später mehr.

Für den ersten Vergleich orderten wir die jeweils stärkste Dieselversion mit Schaltgetriebe. So fuhr der Nissan Qashqai dCi 130 mit seinem jüngsten 1,6-Liter-Selbstzünder mit 130 PS vor, der Citroën C4 Aircross 150 HDi 4WD mit dem 1,8-Liter-HDi und 150 PS. Ein Nachteil für den Japaner? Nur dem ersten Anschein nach. Denn das Renault-Nissan-Aggregat entwickelt trotz seines Hubraum-Nachteils ein höheres Drehmoment, das zudem früher anliegt – eine Charakteristik, die sich auf der Straße deutlich bemerkbar macht. Während der Qashqai vergleichsweise flink auf Gasbefehle reagiert und sich nach Dieselmaßstäben recht schnell die Drehzahl-Skala emporhangelt, wirkt der Citroën C4 Aircross im direkten Vergleich beim Durchzug träger und kommt erst ab 2.000 Touren unter hörbarem Turbo-Pfeifen so richtig in Fahrt. Dafür hat er bei der Höchstgeschwindigkeit laut Werksangabe die Nase vorn.

Qashqai mit guter Mischung aus Fahrkomfort und Straßenlage

Beim Fahrwerk heißt es wieder: Vorteil Nissan. Denn der Nissan Qashqai dCi 130 bietet eine bekömmliche Mischung aus Fahrkomfort und Straßenlage, ohne bei Seitenneigung oder Dämpferhärte unangenehm aufzufallen. Der Citroën C4 Aircross 150 HDi 4WD ist ebenfalls nicht unkomfortabel. Allerdings spricht seine Federung auf schlechter Strecke träger an und stellt bei gröberen Asphalt-Aussetzern eher auf stur – mit dem Ergebnis, dass stärkere Schwingungen eher bei den Insassen ankommen als im Nissan.

Geht es um die präzise Kurvenfahrt, kann der Nissan Qashqai abermals punkten. Seine elektrisch unterstützte Lenkung reagiert schnell und erfordert ein angenehmes Maß an Betätigungskraft (nicht zu leicht!). Die ebenfalls elektrische Citroën-Steuerung ist um die Mittellage spürbar unpräziser, das heißt im Alltag sind im Citroën C4 Aircross eher kleine Lenk-Korrekturen nötig.

Citroën C4 Aircross mit 30-Gigabyte-Festplatten-Navi

Korrekturen an der Sitzposition lassen sich im Citroën C4 Aircross 150 HDi auf Wunsch elektrisch erledigen (Bestandteil des Leder-Pakets, 1.800 Euro) – eine Option, die der Nissan Qashqai nicht bietet. Dafür kommt er in der Ausstattungslinie I-Way mit Ausnahme der hier ebenfalls nicht verfügbaren Xenon-Scheinwerfer vollständig ausgestattet daher: Eine Zweizonen-Klimaanlage (im Citroën nicht verfügbar) gehört ebenso dazu wie das Panorama-Glasdach (Aircross: 850 Euro Aufpreis) und das Navigationssystem Connect inklusive Freisprecheinrichtung und vier Außenkameras. Letzteres gefällt vor allem aufgrund seiner benutzerfreundlichen Kombination von klassischen Drucktasten und kleinem Berührbildschirm. Einziges verbleibendes Extra in der Preisliste: Metallic-Lack.

Der Citroën C4 Aircross als das jüngere Auto im Vergleich kontert an der Multimedia-Front gekonnt mit einem 30-Gigabyte-Festplatten-Navigationsradio, das seine Klänge auf Wunsch über ein 710 Watt starkes Soundsystem (800 Euro) in den Innenraum pumpt. Bleibt noch der Blick auf die Tankquittungen: Der Citroën C4 Aircross 150 HDi konsumiert (nur mit Frontantrieb gefahren) im Mittel rund 0,7 Liter Diesel mehr als der frontgetriebene Nissan – kein Ausschlusskriterium. Dies gilt eher für seinen Preis.

Fazit

Im Verlauf des Tests kristallisiert sich der Nissan Qashqai als klarer Sieger heraus, weil er dem Citroën C4 Aircross in fast allen Fahreigenschaften überlegen ist. In der Kostenwertung fällt der Franzose wegen seines höheren Preises und des teureren Unterhalts deutlich zurück – auch dann, wenn man den 2.000 Euro billigeren Fronttriebler zum Vergleich heranzieht.

Technische Daten
Citroën C4 Aircross HDi 150 4WDNissan Qashqai 1.6 dCi
Grundpreis34.090 €28.040 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4340 x 1800 x 1625 mm4330 x 1783 x 1615 mm
KofferraumvolumenVDA442 bis 1169 L410 bis 1513 L
Hubraum / Motor1798 cm³ / 4-Zylinder1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS (300 Nm)96 kW / 130 PS (320 Nm)
Höchstgeschwindigkeit198 km/h190 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s10,3 s
Verbrauch5,6 L/100 km4,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    11/2013, Nissan Qashqai 2013. Nissan Qashqai ab 159 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Nissan Qashqai Nissan Bei Kauf bis zu 27,75% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Empfehlungen aus dem Netzwerk