Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Dacia Lodgy dCi 110 im Fahrbericht

Luxus-Lodgy kann sogar schnell

Dacia Lodgy dCi 110, Frontansicht Foto: Arturo Rivas 29 Bilder

Ein Dacia Lodgy mit 110 Diesel-PS in Lauréate-Ausführung zählt aktuell zu den teuersten Dacia überhaupt. Was bietet der Großraum-Kombi für 15.490 Euro?

06.01.2013 Michael von Maydell Powered by

Haben Sie kürzlich auch den Dacia-Werbespot vor der abendlichen Sportschau gesehen? Da fuhr er schon: ein Dacia Lodgy Lauréate. Gut zu erkennen an der verchromten Zierleiste im Kühlergrill und Spiegelkappen in Wagenfarbe. In Kombination mit dem stärksten Diesel sind für diesen Dacia mindestens 15.490 Euro zu berappen. Zur Erinnerung: Den Basis-Lodgy bewirbt Dacia mit einem Einstiegspreis von 9.990 Euro.

Dacia Lodgy dCi 110 Lauréate und der Fußball-Profi

Damit ist der 107-PS-Diesel, der nur ab der gehobenen Lauréate-Ausführung zur Wahl steht, happige 5.500 Euro teurer. Immerhin: Neben dem 1,5-Liter-Diesel samt Sechsganggetriebe umfasst dessen Ausstattung nützliche Dinge wie Bordcomputer, Tempomat, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, elektrisch einstellbare Außenspiegel sowie einen höhenverstellbaren Fahrersitz. ESP sowie Front- und Seitenairbags schützen die Insassen, doch ein Radio fehlt im Dacia Lodgy dCi 110 Lauréate ebenso wie Lederlenkrad oder Reserverad (zusammen 410 Euro). Wer sich dann noch das erfreulich große und leicht bedienbare Touchscreen-Navi gönnt, das im Werbespot den rechten Weg weist, zahlt schnell über 16.000 Euro.

Dacia Lodgy 1:06 Min.

Zurück zum Filmchen: Hinter dem Steuer des Dacia Lodgy dCi 110 Lauréate sitzt Fußballtrainer Mehmet Scholl. Er blickt auf eine abfallende Haube, leicht ablesbare Instrumente und dürfte auch mit den wenigen Drehknöpfen für Klima und Wischer keine Probleme haben. Aufregender ist da schon die Höhenverstellung des Fahrersitzes, wozu man an einem wackligen Hebel ziehen und gleichzeitig den Sitz entlasten muss. Körperspannung und Konzentration sind hier gleichermaßen gefragt. Im Fond balgen sich derweil junge Kicker, und im Kofferraum lagern Bälle, Sportgeräte und Taschen.

Dacia Lodgy dCi 110 Lauréate mit wenig Ablagen

Womit wir schon bei den Vorteilen des Dacia Lodgy dCi 110 Lauréate sind: Dank pragmatisch-kantigem Design bietet er auf einer Länge von 4,5 Metern einfach überragend viel Platz. Schon der Standardkofferraum schluckt 827 Liter, bei umgeklappter Rückbank sind es maximal sogar 2.617 Liter. Eben mal zum Gebrauchtwaren-Laden, Waschmaschine und Trockner abholen? Kein Thema. Bei Bedarf lässt sich der Lodgy aber auch zum Siebensitzer aufrüsten. Eine zusätzliche Rückbank inklusive ausstellbaren Seitenfenstern kostet 590 Euro.

Vorteil Nummer 2: Die großen Türen des Dacia Lodgy dCi 110 Lauréate öffnen weit und ermöglichen einen wunderbar bequemen Zustieg. Einfach nur den Fuß ein paar Zentimeter anheben, auf die etwas zu weichen und seitenhaltlosen Stoffsitze fallen lassen – schon sitzt man drin. Über mangelnde Kopffreiheit dürften sich selbst lange Abwehrrecken nicht beklagen. Hinzu kommt eine nicht eben schöne, aber robuste Inneneinrichtung aus harten Kunststoffen, der auch eine Horde Fußballer nur wenig Schaden zufügen kann. Jene sollten aber auf ihre Kopfhörer und Handys aufpassen: Vernünftige Ablagen sind im Dacia Lodgy kaum vorhanden, und die großen Fondfenster lassen sich komplett herunterkurbeln – im ungestümen Alltag kann da schon mal ein i-Pod aus dem Fenster fliegen.

Viel Platz für die ganze Familie samt Gepäck

Die Sitzbänke des Dacia Lodgy dCi 110 Lauréate selbst sind bequem und erfreulich breit geschnitten. Drei Erwachsene oder drei Kinder, gesichert in isofixierten Sitzen, nimmt die zweite Reihe problemlos auf. Auch ganz hinten lässt es sich, nach einem naturgemäß etwas beschwerlicheren Zustieg, gut reisen. Die Beinfreiheit passt, und zwei Ausbuchtungen im Dachhimmel schaffen Platz für die Köpfe. In einem Renault Scénic oder VW Touran geht es schließlich deutlich enger zu. Mühsam wird es nur, wenn die Sitzreihe kurzfristig nicht mehr gebraucht wird. Dann muss das 18-Kilo-Stück entweder eingefaltet und an die Rückseite der zweiten Reihe gefesselt werden, oder sie findet ihren Platz in der heimischen Garage.

Flott unterwegs im Dacia Lodgy dCi 110?

Im Filmchen rumpeln Mehmet und seine Spieler schließlich über einen Golfplatz. Spätestens da dürfte den Insassen das schroff abgestimmte Fahrwerk auffallen, das die gröbsten Stöße zwar abfängt, aber selbst kleinere Verwerfungen kompromisslos weitergibt. Erst auf der Autobahn bietet der Dacia Lodgy dCi 110 Lauréate einen akzeptablen Fahrkomfort.

Und schnell fahren kann der Dacia Lodgy tatsächlich. Der kernige Vierzylinder-Diesel ist zwar weder leise noch frei von Vibrationen, liefert dafür aber ab 1.750 Touren ein Drehmoment von 240 Newtonmetern. So verhungert der 1,3 Tonnen schwere Siebensitzer auch bei Geschwindigkeiten über 160 km/h nicht an Steigungen, und sein Fahrer kann sich unbekümmert auf die linke Spur begeben. Eine Datenabgleich mit dem bereits getesteten Lodgy dCi mit 90 PS (ab 13.490 Euro) und 200 Nm bestätigt die Eindrücke. Neben dem Spurt von null auf 100 km/h (11,4 zu 12,1 Sekunden) ist der stärkere Lodgy auch im Zwischensprint von 80 auf 120 km/h im vierten Gang über eine Sekunde schneller (11,3 zu 12,4 s). Allerdings steigt auch der Testverbrauch im Vergleich um 0,4 Liter auf 6,3 L/100 km.

Ansonsten sind sich beide ebenbürtig. Wem sein Kontostand wichtiger ist als Durchzug, der kann also getrost zum schwächeren Diesel greifen und sein Erspartes anderweitig investieren. Vielleicht tatsächlich in eine Waschmaschine? Den Transporter hätten Sie ja dann schon vor der Tür.

Technische Daten
Dacia Lodgy dCi 110
Grundpreis15.490 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4498 x 1751 x 1714 mm
KofferraumvolumenVDA827 bis 2617 L
Hubraum / Motor1461 cm³ / 4-Zylinder
Leistung79 kW / 107 PS (240 Nm)
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h11,6 s
Verbrauch4,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Dacia Lodgy, Seitenansicht Dacia Lodgy ab 135 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Dacia Lodgy Dacia Bei Kauf bis zu 1,80% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Empfehlungen aus dem Netzwerk