Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Der Golf - jetzt auch als Sportwagen

Der R32 ist der stärkste Serien-Golf aller Zeiten: 3,2 Liter Hubraum, 241 PS, 320 Nm bei 2.800/min. Und wenn das Publikum Ja sagt, begründet das R die neue Power-Sparte bei VW. Erster Fahrbericht.

06.08.2002

„R32 – steht das für Roloff, 32?“ Nein, liebe Kollegin aus der Bildredaktion. Denn erstens sind Bildredakteurinnen ein bisschen schlanker als dieser fette Golf, und zweitens: Über das Alter einer Dame spricht Mann nicht, über den Hubraum eines Autos hingegen schon.

3,2 Liter ist – verteilt auf sechs Zylinder – das neue Maß der Golf-Dinge. Der Fahrer spürt es, wenn er den Zündschlüssel dreht, und wenn sein Gasfuß zutritt, dann kann er es auch hören: Rrrroamm – das oder die Begriffskombination Richtig-Leistung ist vermutlich die Herleitungsbasis für den Buchstaben R in der Modellbezeichnung.

R wie S und M und AMG

“Wenn der R32 vom Markt angenommen wird, dann könnte das R bald eine neue Leistungssparte bei VW begründen“, sagt Produktmanager Ludger Fretzen und träumt laut den Traum von einer Premiumzukunft der Marke Volkswagen: „Denken Sie an das Audi-S, an das BMW-M oder an Mercedes-AMG.“

Also gut. Einsteigen, ein wenig mit dem Gas und mit dem eindrucksvoll komponierten Rrrroamm spielen, und ab geht die Post auf den vier permanent angetriebenen 18-Zoll-Rädern. Neutrales Fahrverhalten, akzeptables Handling, null Komfort, dafür aber richtig Power: 177 kW (241 PS) bei 6.250/min. lassen den stärksten Serien-Golf aller Zeiten bei freier Autobahn und eingelegtem sechsten Gang nahezu 250 km/h rennen, und auch das vom Werk attestierte Sprintvermögen (Tempo 100 in 6,6 Sekunden) katapultiert den Eineinhalb-Tonner in die kleine und aufregende Welt der echten Sportwagen.

Macht Spaß und ist Geschmacksache

Macht es Spaß, diesen Power-VW über verwinkelte Landsträßchen auf den nächsten Highway zu treiben? Ja. Möchte man einen solch hartgesottenen Biedermann mit seinen aufgeblasenen Seitenschwellern und den mächtigen Plastikschürzen an Bug und Heck wirklich haben? Kommt sicherlich auf den Geschmack an. Und nicht zuletzt auf den Geldbeutel: 31.950 Euro Grundpreis – Leder, Navi, Telefon und Schiebedach werden extra berechnet.

Der 3,2-Liter-V6 – im Golf V schon gesetzt

5.000 Exemplare des R32 – die meisten davon in Großbritannien, Deutschland und der Schweiz – will VW in den kommenden zwölf Monaten an den zahlungskräftigen Fan bringen, den die Marktforschung so definiert: “Plus/minus 40 und vorwiegend männlich.“

Dann kommt mit dem Golf V die Neuauflage des Mega-Bestsellers. Und es ist sicher, dass es in diesem Auto ein Wiedersehen mit dem 3,2-Liter-V6 (auch im Phaeton und in der kommenden Passat, ab 2004) geben wird – mit oder ohne R.

Zur ’Interner Fotoshow

Technische Daten
VW Golf R32 4Motion
Grundpreis32.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4149 x 1735 x 1414 mm
KofferraumvolumenVDA245 bis 1099 L
Hubraum / Motor3189 cm³ / 6-Zylinder
Leistung177 kW / 241 PS (320 Nm)
Höchstgeschwindigkeit247 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,6 s
Verbrauch11,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    VW Golf, Frontansicht Volkswagen Golf ab 155 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    VW Golf VW Bei Kauf bis zu 21,53% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden