Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Die Nissan-Z-Legende lebt - und wie

Mit dem 350 Z knüpft Nissan an die Tradition der legendären Z-Sportwagen aus den siebziger Jahren an. Hauptargument: ein 3,5-Liter-V6 mit 287 PS. Fahrbericht.

30.09.2002

ZurInterner Link Fotoshow

Unter Federführung des von Isuzu gekommenen Designchefs Shiro Nakamura zeigen Nissan-Autos wieder mehr Charakter. Mit dem 350 Z gibt Nakamura den Sportwagenfans voll die Kante. Die mit 4,31 Meter Außenlänge sehr kompakt geratene Fließheck-Karosserie ragt trotz geduckter Haltung mit ihrem variantenreichen Wechselspiel von Ecken, Kanten, Falzen und Sicken aus der Masse hervor, wirkt spannungsgeladen und muskulös.

Klassische Proportionen: lange Haube, kurze Überhänge
Ihre Proportionen profitieren von der langen, sanft nach vorn abfallenden Motorhaube, den knappen Überhängen und den stämmigen 18-Zoll-Alurädern. Durchsetzt ist das Ganze mit liebevoll inszenierten Details: Scheinwerfer, Türgriffe, Auspuffblenden, das Z-Logo und die in Wagenfarbe lackierten Bremssättel sind schmückende Ornamente.
Auch im Cockpit sieht alles sportlich und edel aus. Aluminiumlook soweit das Auge reicht, drei schön gezeichnete Rundinstrumente mit zentral angeordnetem Drehzahlmesser, drei Zusatzinstrumente inklusive Bordcomputer auf der Mittelkonsole, gelochte Pedale, Drei-Speichen-Sportlenkrad – Herz, was willst du mehr? Authentizität beispielsweise. Fast alles, was metallisch aussieht, entpuppt sich beim Anfassen als Plastik. Und im Motorraum lümmelt der in der Leistung auf 287 PS gesteigerte 3,5-Liter-V6 wie ein liegen gebliebener Bodenstaubsauger herum.
Der 350 Z bereitet reichlich Fahrspaß
Dabei macht der Z 350 solch eine Freude beim Fahren, dass er glatt als BMW durchgehen könnte. Die Position in den Sportsitzen passt wie angegossen, die Passagiere kauern ganz knapp über der Fahrbahn, was den Geschwindigkeitseindruck plastisch unterstreicht.
Der Sechszylinder, der sein maximales Drehmoment von 371 Nm erst bei 4.800/min abgibt, ist zwar kein Reißer, hat aber einen sonoren Klang und sorgt für kontinuierlichen Schub an der Hinterachse. Der knuffige Knauf des Sechsganggetriebes spielt den Taktstock, mit dem sich der V6 prima dirigieren lässt, denn die Übersetzung der einzelnen Gänge ist gut auf die Leistungscharakteristik abgestimmt. Mit rund 1.450 Kilogramm Leergewicht ist der Z 350 zwar kein Leichtathlet, aber die Fahrleistungen (Werksangaben) können sich sehen lassen: sechs Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h limitiert.
Sportwagen zum Schnäppchenpreis
Nahezu uneingeschränkt Spaß bereitet das Fahrwerk mit Mehrlenker-Achsen vorn und hinten. Der 350 Z ist ein quirliger Kurvenfeger, der auf der Straße zu kleben scheint. Und wer es zu toll treibt, wird vom serienmäßigen ESP eingebremst. Weniger geschmeidig gibt sich die Federung: Querfugen kommen trocken wie Aufwärtshaken der Klitschko-Brüder durch. Dennoch gilt die Feststellung: Noch nie hat ein Nissan so viel Fahrspaß bereitet.
Für den deutschen Markt (ab Herbst 2003) plant Nissan ein Absatzziel von 2.000 bis 4.000 Jahres-Einheiten. Das ist realistisch, denn die Preise riechen nach Sonderangebot: Je nach Ausstattung soll der 350 Z zwischen 30.000 und 35.000 Euro liegen.

ZurInterner Link Fotoshow

Technische Daten
Nissan 350Z
Grundpreis34.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4310 x 1815 x 1315 mm
KofferraumvolumenVDA235 L
Hubraum / Motor3498 cm³ / 6-Zylinder
Leistung206 kW / 280 PS (363 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,9 s
Verbrauch11,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Nissan ab 86 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG