6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Die Spaßmacher

Alltagsautos mit Biss

Alfa Romeo 156 GTA, Ford Focus ST 170, MG ZT 190, Mini Cooper S, Renault Clio Sport, Seat Léon Cupra R: Hilft Leistung gegen Langeweile? Eine Geschichte aus dem Grenzbereich.

02.07.2002

Zur Fotoshow
//www.auto.t-online.de/AU/DE/de/static_html/Specials/autos/spassvergleich/b_01_01.htm“,„spass“,„toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizeable=no,width=496,height=600“);: Alfa Romeo 3.2 V6 24 V GTA
//www.auto.t-online.de/AU/DE/de/static_html/Specials/autos/spassvergleich/b_02_01.htm“,„spass“,„toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizeable=no,width=496,height=600“);: Ford Focus ST 170
//www.auto.t-online.de/AU/DE/de/static_html/Specials/autos/spassvergleich/b_03_01.htm“,„spass“,„toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizeable=no,width=496,height=600“);: MG ZT 190
//www.auto.t-online.de/AU/DE/de/static_html/Specials/autos/spassvergleich/b_04_01.htm“,„spass“,„toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizeable=no,width=496,height=600“);: Mini Cooper S
//www.auto.t-online.de/AU/DE/de/static_html/Specials/autos/spassvergleich/b_05_01.htm“,„spass“,„toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizeable=no,width=496,height=600“);: Renault Clio 2.0 16V Sport
//www.auto.t-online.de/AU/DE/de/static_html/Specials/autos/spassvergleich/b_06_01.htm“,„spass“,„toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizeable=no,width=496,height=600“);: Seat Léon Cupra R

Der Alfa 156 GTA

Da ist zum einen der Alfa 156 GTA, der mit dem bellenden Klang seines 250 PS starken 3,2-Liter-V6 heftige Liebeskummer-Attacken auslöst. Er schnorchelt, er singt, trompetet und kräht. In einer heißblütigen Aura rollt er durch den automobilen Alltag, geht selbst noch im Parkhaus geradezu euphorisch in jede Kurve und lebt vom inneren Glühen seines V6-Motors. Dann biegt der Alfa auf den Hockenheimer Rundkurs ab: Stumpfes Untersteuern in jeder Ecke und ständiger Traktionsmangel lassen keine Freude aufkommen.

Der Ford Focus ST 170

Im Gegensatz zum Alfa ist der 173 PS starke Ford Focus ST 170 geradezu ein Muster an Ausgewogenheit. Der Ford kann einen Platz unter den besten Frontantriebsautos für sich beanspruchen. Der perfekte Kompromiss aus Komfort und sportlich-neutralem Handling sucht seinesgleichen. Dazu ein kräftiger – und gut klingender – Motor für den Alltag. Viel Platz, Komfort, Kofferraum und Seitenairbags. Aber eben kein Herzklopfen.

Der Seat León Cupra R

Wie anders das gehen kann, zeigt der Seat León Cupra R. Dem Spanier bricht die schiere Lust am Fahren aus jeder Fuge. Der 1,8-Liter-Turbomotor (210 PS) drückt mit Macht aus dem Keller und kurbelt dann geradezu hysterisch dem roten Drehzahlbereich entgegen. Zielgenau feuert der Seat vom Einlenkpunkt in die Kurve, bleibt lange neutral und lässt sich das dann aufkommende Untersteuern mit kurzen Gaslastwechseln hervorragend abgewöhnen.

Der MG ZT 190

Auf Basis des Spar-Jaguar Rover 75 gibt der MG ZT 190 eine böse 190-PS-Sport-Limousine. Der 2,5-Liter-V6 arbeitet zwar seidenweich, sieht beim sportlichen Treiben jedoch kein Land. Spaß macht der ZT aber trotzdem. Denn einmal in Schwung gebracht, kann man das mächtige Automobil so richtig laufen lassen. Dann donnert der MG mit Wucht um die Kurven, schön neutral, wunderbar stabil.

Der Renault Clio Sport

Am ehesten noch in konzeptioneller Schlagdistanz zum Mini Cooper S findet sich der Renault Clio Sport. Die französische Knallbüchse antwortet mit einem 169-PS-Zweiliter-Sauger. Der Clio ist klein, leicht, flink und hat einen Saugmotor, der ab 4.500 Umdrehungen richtig Feuer unter dem Dach macht.

Der Mini Cooper S

Und was bietet der Cooper S? Bittere Enttäuschung: Vorletzter auf der Rennstrecke. Und das ist kein Wunder. Denn der S ist kompromisslos auf Fahrstabilität ausgelegt. Auf dem Rundkurs endet der englische Kugelblitz deshalb des Öfteren kläglich untersteuernd in der Auslaufzone. Und auf der Geraden reicht die Leistung nicht. Klären kann der Mini die Situation allerdings im Slalom und beim Wedeln. So zielgenau, hemmungslos flink und leichtfüßig wie er pfeffert keiner durch den Pylonenwald. Und auf der Landstraße, im wirklichen Leben, ist er eine Offenbarung. Der Mini-Treiber sitzt fest zentriert im Auge des Sturms, setzt Einlenkpunkte wie auf Millimeterpapier.

Na denn – Steuer frei.

Zur Fotoshow
//www.auto.t-online.de/AU/DE/de/static_html/Specials/autos/spassvergleich/b_01_01.htm“,„spass“,„toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizeable=no,width=496,height=600“);: Alfa Romeo 3.2 V6 24 V GTA
//www.auto.t-online.de/AU/DE/de/static_html/Specials/autos/spassvergleich/b_02_01.htm“,„spass“,„toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizeable=no,width=496,height=600“);: Ford Focus ST 170
//www.auto.t-online.de/AU/DE/de/static_html/Specials/autos/spassvergleich/b_03_01.htm“,„spass“,„toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizeable=no,width=496,height=600“);: MG ZT 190
//www.auto.t-online.de/AU/DE/de/static_html/Specials/autos/spassvergleich/b_04_01.htm“,„spass“,„toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizeable=no,width=496,height=600“);: Mini Cooper S
//www.auto.t-online.de/AU/DE/de/static_html/Specials/autos/spassvergleich/b_05_01.htm“,„spass“,„toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizeable=no,width=496,height=600“);: Renault Clio 2.0 16V Sport
//www.auto.t-online.de/AU/DE/de/static_html/Specials/autos/spassvergleich/b_06_01.htm“,„spass“,„toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizeable=no,width=496,height=600“);: Seat Léon Cupra R

Alfa Romeo 156
3.2 V6 24 V GTA Ford Focus
ST 170  Motorbauart / ZylinderzahlV / 6 Reihe / 4  Hubraumcm³ 3179 1988  Leistung
KW/PS
bei U/min 184 / 250
6200 127 / 173
7000  max. Drehmoment
in Nm
bei U/min 300
4800 196
5500  Leergewichtkg 1445 1282  Leistungsgewicht
kg/kW
kg/PS 7,9
5,8 10,1
7,4  Gewichtsverteilung v / h% 64,5 / 35,5 61,2 / 38,8  Beschleunigung
0-100 km/h
0-160 km/h
s
s
6,7
15,5
8,3
20,7  Höchstgeschwindigkeitkm/h 250 216  Reifengröße225 / 45 ZR 17 215 / 45 ZR 17  Slalom 18mkm/h 63,9 64,3  ISO-Wedelgassekm/h 120,7 124,1  Rundenzeiten *min 1.23,6 1.25,0  Preis38.400,- € 25.150,- € 
MG ZT 190 Mini
Cooper S  Motorbauart / ZylinderzahlV / 6 Reihe / 4  Hubraumcm³ 2497 1598  Leistung
KW/PS
bei U/min 140 / 190
6500 120 / 163
6000  max. Drehmoment
in Nm
bei U/min 245
4000 210
4000  Leergewichtkg 1540 1211  Leistungsgewicht
kg/kW
kg/PS 11,0
8,1 10,1
7,4  Gewichtsverteilung v / h% 59,1 / 40,9 60,7 / 39,3  Beschleunigung
0-100 km/h
0-160 km/h
s
s
9,0
24,1
7,7
19,2  Höchstgeschwindigkeitkm/h 225 218  Reifengröße225 / 45 ZR 18 195 / 55 R 16 V  Slalom 18mkm/h 63,6 65,8  ISO-Wedelgassekm/h 118,6 129,4  Rundenzeiten *min 1.26,9 1.25,2  Preis32.100,- € 19.800,- € Renaul Clio
2.0 16V Sport Seat León
Cupra R  Motorbauart / ZylinderzahlReihe / 4 Reihe / 4  Hubraumcm³ 1998 1781  Leistung
KW/PS
bei U/min 124 / 169
6250 154 / 210
5800  max. Drehmoment
in Nm
bei U/min 200
5400 270
2100  Leergewichtkg 1080 1388  Leistungsgewicht
kg/kW
kg/PS 8,7
6,4 9,0
6,6  Gewichtsverteilung v / h% 63,8 / 36,2 61,0 / 40,3  Beschleunigung
0-100 km/h
0-160 km/h
s
s
7,1
18,2
7,4
18,2  Höchstgeschwindigkeitkm/h 220 237  Reifengröße195 / 50 R 15 V 225 / 45 ZR 17  Slalom 18mkm/h 65,5 64,1  ISO-Wedelgassekm/h 130,3 125,7  Rundenzeiten *min 1.24,2 1.23,4  Preis22.350,- € 26.760,- € * kleiner Kurs Hockenheim

Technische Daten
Alfa Romeo Sportwagon 3.2 V6 24V GTA MovingFord Focus ST 170 Siver MagicMG ZT 190Mini Cooper SRenault Clio 2.0 16V SportSeat Leon Cupra R L
Grundpreis40.200 €23.940 €32.450 €19.900 €22.500 €24.650 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4441 x 1743 x 1390 mm4174 x 1702 x 1486 mm4747 x 1778 x 1417 mm3655 x 1688 x 1416 mm3773 x 1639 x 1417 mm4184 x 1742 x 1439 mm
KofferraumvolumenVDA360 bis 1180 l350 bis 1205 l432 l150 bis 670 l255 bis 1037 l340 bis 656 l
Hubraum / Motor3179 cm³ / 6-Zylinder1988 cm³ / 4-Zylinder2497 cm³ / 6-Zylinder1598 cm³ / 4-Zylinder1998 cm³ / 4-Zylinder1781 cm³ / 4-Zylinder
Leistung184 kW / 250 PS bei 6200 U/min127 kW / 173 PS bei 7000 U/min140 kW / 190 PS bei 6500 U/min120 kW / 163 PS bei 6000 U/min124 kW / 169 PS bei 6250 U/min154 kW / 210 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit250 km/h216 km/h225 km/h218 km/h220 km/h237 km/h
Verbrauch12,3 l/100 km9,1 l/100 km9,9 l/100 km8,5 l/100 km8,1 l/100 km8,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Alfa Romeo ab 180 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford Focus Ford Bei Kauf bis zu 39,78% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Neues Heft auto motor und sport, 20/2017, Heftvorschau
    Heft 20 / 2017 14. September 2017 162 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden