Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Die Spaßmacher

Alltagsautos mit Biss

Alfa Romeo 156 GTA, Ford Focus ST 170, MG ZT 190, Mini Cooper S, Renault Clio Sport, Seat Léon Cupra R: Hilft Leistung gegen Langeweile? Eine Geschichte aus dem Grenzbereich.

02.07.2002

Zur Fotoshow
Interner Link Alfa Romeo 3.2 V6 24 V GTA
Interner Link Ford Focus ST 170
Interner Link MG ZT 190
Interner Link Mini Cooper S
Interner Link Renault Clio 2.0 16V Sport
Interner Link Seat Léon Cupra R

Der Alfa 156 GTA
Da ist zum einen der Alfa 156 GTA, der mit dem bellenden Klang seines 250 PS starken 3,2-Liter-V6 heftige Liebeskummer-Attacken auslöst. Er schnorchelt, er singt, trompetet und kräht. In einer heißblütigen Aura rollt er durch den automobilen Alltag, geht selbst noch im Parkhaus geradezu euphorisch in jede Kurve und lebt vom inneren Glühen seines V6-Motors. Dann biegt der Alfa auf den Hockenheimer Rundkurs ab: Stumpfes Untersteuern in jeder Ecke und ständiger Traktionsmangel lassen keine Freude aufkommen.
Der Ford Focus ST 170
Im Gegensatz zum Alfa ist der 173 PS starke Ford Focus ST 170 geradezu ein Muster an Ausgewogenheit. Der Ford kann einen Platz unter den besten Frontantriebsautos für sich beanspruchen. Der perfekte Kompromiss aus Komfort und sportlich-neutralem Handling sucht seinesgleichen. Dazu ein kräftiger – und gut klingender – Motor für den Alltag. Viel Platz, Komfort, Kofferraum und Seitenairbags. Aber eben kein Herzklopfen.
Der Seat León Cupra R
Wie anders das gehen kann, zeigt der Seat León Cupra R. Dem Spanier bricht die schiere Lust am Fahren aus jeder Fuge. Der 1,8-Liter-Turbomotor (210 PS) drückt mit Macht aus dem Keller und kurbelt dann geradezu hysterisch dem roten Drehzahlbereich entgegen. Zielgenau feuert der Seat vom Einlenkpunkt in die Kurve, bleibt lange neutral und lässt sich das dann aufkommende Untersteuern mit kurzen Gaslastwechseln hervorragend abgewöhnen.
Der MG ZT 190
Auf Basis des Spar-Jaguar Rover 75 gibt der MG ZT 190 eine böse 190-PS-Sport-Limousine. Der 2,5-Liter-V6 arbeitet zwar seidenweich, sieht beim sportlichen Treiben jedoch kein Land. Spaß macht der ZT aber trotzdem. Denn einmal in Schwung gebracht, kann man das mächtige Automobil so richtig laufen lassen. Dann donnert der MG mit Wucht um die Kurven, schön neutral, wunderbar stabil.
Der Renault Clio Sport
Am ehesten noch in konzeptioneller Schlagdistanz zum Mini Cooper S findet sich der Renault Clio Sport. Die französische Knallbüchse antwortet mit einem 169-PS-Zweiliter-Sauger. Der Clio ist klein, leicht, flink und hat einen Saugmotor, der ab 4.500 Umdrehungen richtig Feuer unter dem Dach macht.

Der Mini Cooper S
Und was bietet der Cooper S? Bittere Enttäuschung: Vorletzter auf der Rennstrecke. Und das ist kein Wunder. Denn der S ist kompromisslos auf Fahrstabilität ausgelegt. Auf dem Rundkurs endet der englische Kugelblitz deshalb des Öfteren kläglich untersteuernd in der Auslaufzone. Und auf der Geraden reicht die Leistung nicht. Klären kann der Mini die Situation allerdings im Slalom und beim Wedeln. So zielgenau, hemmungslos flink und leichtfüßig wie er pfeffert keiner durch den Pylonenwald. Und auf der Landstraße, im wirklichen Leben, ist er eine Offenbarung. Der Mini-Treiber sitzt fest zentriert im Auge des Sturms, setzt Einlenkpunkte wie auf Millimeterpapier.
Na denn – Steuer frei.

Zur Fotoshow
Interner Link Alfa Romeo 3.2 V6 24 V GTA
Interner Link Ford Focus ST 170
Interner Link MG ZT 190
Interner Link Mini Cooper S
Interner Link Renault Clio 2.0 16V Sport
Interner Link Seat Léon Cupra R

Alfa Romeo 156
3.2 V6 24 V GTA
Ford Focus
ST 170
Motorbauart / ZylinderzahlV / 6Reihe / 4
Hubraumcm³31791988
Leistung
KW/PS
bei U/min
184 / 250
6200
127 / 173
7000
max. Drehmoment
in Nm
bei U/min
300
4800
196
5500
Leergewichtkg14451282
Leistungsgewicht
kg/kW
kg/PS
7,9
5,8
10,1
7,4
Gewichtsverteilung v / h%64,5 / 35,561,2 / 38,8
Beschleunigung
0-100 km/h
0-160 km/h

s
s

6,7
15,5

8,3
20,7
Höchstgeschwindigkeitkm/h250216
Reifengröße225 / 45 ZR 17215 / 45 ZR 17
Slalom 18mkm/h63,964,3
ISO-Wedelgassekm/h120,7124,1
Rundenzeiten *min1.23,61.25,0
Preis38.400,- €25.150,- €

MG ZT 190
Mini
Cooper S
Motorbauart / ZylinderzahlV / 6Reihe / 4
Hubraumcm³24971598
Leistung
KW/PS
bei U/min
140 / 190
6500
120 / 163
6000
max. Drehmoment
in Nm
bei U/min
245
4000
210
4000
Leergewichtkg15401211
Leistungsgewicht
kg/kW
kg/PS
11,0
8,1
10,1
7,4
Gewichtsverteilung v / h%59,1 / 40,960,7 / 39,3
Beschleunigung
0-100 km/h
0-160 km/h

s
s

9,0
24,1

7,7
19,2
Höchstgeschwindigkeitkm/h225218
Reifengröße225 / 45 ZR 18195 / 55 R 16 V
Slalom 18mkm/h63,665,8
ISO-Wedelgassekm/h118,6129,4
Rundenzeiten *min1.26,91.25,2
Preis32.100,- €19.800,- €
Renaul Clio
2.0 16V Sport
Seat León
Cupra R
Motorbauart / ZylinderzahlReihe / 4Reihe / 4
Hubraumcm³19981781
Leistung
KW/PS
bei U/min
124 / 169
6250
154 / 210
5800
max. Drehmoment
in Nm
bei U/min
200
5400
270
2100
Leergewichtkg10801388
Leistungsgewicht
kg/kW
kg/PS
8,7
6,4
9,0
6,6
Gewichtsverteilung v / h%63,8 / 36,261,0 / 40,3
Beschleunigung
0-100 km/h
0-160 km/h

s
s

7,1
18,2

7,4
18,2
Höchstgeschwindigkeitkm/h220237
Reifengröße195 / 50 R 15 V225 / 45 ZR 17
Slalom 18mkm/h65,564,1
ISO-Wedelgassekm/h130,3125,7
Rundenzeiten *min1.24,21.23,4
Preis22.350,- €26.760,- €
* kleiner Kurs Hockenheim

Technische Daten
Alfa Romeo Sportwagon 3.2 V6 24V GTAFord Focus ST 170MG ZT 190Mini Cooper SRenault Clio 2.0 16VSeat Leon Cupra R
Grundpreis40.200 €23.940 €32.450 €19.900 €22.500 €24.650 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4441 x 1743 x 1390 mm4174 x 1702 x 1486 mm4747 x 1778 x 1417 mm3655 x 1688 x 1416 mm3773 x 1639 x 1417 mm4184 x 1742 x 1439 mm
KofferraumvolumenVDA360 bis 1180 L350 bis 1205 L432 L150 bis 670 L255 bis 1037 L340 bis 656 L
Hubraum / Motor3179 cm³ / 6-Zylinder1988 cm³ / 4-Zylinder2497 cm³ / 6-Zylinder1598 cm³ / 4-Zylinder1998 cm³ / 4-Zylinder1781 cm³ / 4-Zylinder
Leistung184 kW / 250 PS (300 Nm)127 kW / 173 PS (196 Nm)140 kW / 190 PS (245 Nm)120 kW / 163 PS (210 Nm)124 kW / 169 PS (200 Nm)154 kW / 210 PS (270 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h216 km/h225 km/h218 km/h220 km/h237 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s8,2 s7,4 s7,3 s7,2 s
Verbrauch12,3 L/100 km9,1 L/100 km9,9 L/100 km8,5 L/100 km8,1 L/100 km8,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Alfa Romeo ab 132 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford Focus Ford Bei Kauf bis zu 30,65% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG