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Diesel gegen Benziner (3)

Audi A4

Moderne Diesel sind viel kräftiger und sparsamer als vergleichbare Benziner – und in der Anschaffung teurer. Wann also lohnt sich ein Diesel wirklich? Sechs Motorenpaarungen im Vergleich.

23.05.2003

Wer Audi sagt, sagt meist auch TDI. Beispiel A4: Rekordverdächtige 64 Prozent der Ingolstädter Erfolgsnummer fahren in Deutschland als Diesel aus dem Laden. Besonders populär ist die 130-PS-Variante mit Vierzylindermotor, was spätestens beim Studium der Preisliste durchaus überrascht.

26.850 Euro kostet ein solcher A4 1.9 TDI. Dabei bekommt man die gleiche Leistung auch billiger: Wer den Benziner nimmt (A4 2.0), spart 1350 Euro und kann eigentlich nicht klagen. Der Vierzylinder entpuppt sich als harmonische Antriebsquelle. Dank Ausgleichswellen schnurrt er angenehm leise, an den Fahrleistungen gibt es nichts auszusetzen, auch der Verbrauch hält sich im Rahmen des Üblichen. Gäbe es keinen TDI, wäre denn auch alles zur vollen Zufriedenheit.
So aber ist das Bessere wieder einmal des Guten Feind: Wer die Kraftentfaltung des von Pumpedüsen befeuerten Diesel kennen gelernt hat, dürfte die Benziner-Alternative bedenkenlos ad acta legen. Unterschiedlicher können sich 130 PS nicht anfühlen. Während es im Benziner erst dann flott vorangeht, wenn emsig in den Gängen gerührt wird, erledigt der Diesel das gleich Pensum locker im hohen Gang. In der Beschleunigungselastizität ist er haushoch überlegen, was beim Vergleich der Drehmomente auch nicht verwundert: 285 Nm bei 1750/min gegenüber 195 Nm bei 3300/min.

Ein weiteres Aha-Erlebnis dräut an der Tankstelle: Im direkten Vergleich begnügt sich der TDI mit über drei Litern weniger pro 100 Kilometer. Der Testverbrauch liegt bei 7,4 L/100 km, doch verbrauchsbewusste Fahrer können ohne Mühe auch eine fünf vor dem Komma erzielen. So reichen die 70 Liter im Tank für mehr als 1000 Kilometer.

Beide Vorzüge zusammen genommen dürften in der Regel auch den wichtigsten Nachteil des Audi-Diesel verschmerzbar machen: Laufkultur ist seine Sache nicht. Akustisch weckt der vibrationsfreudige TDI-Motor Truckergefühle.

Und was die Kosten betrifft: Zieht man sämtliche relevanten Posten ins Kalkül, dann spricht auch in diesem Punkt alles für den Diesel. Selbst wenn er beim Kauf die kostspieligere Alternative ist.

Fazit: Beim A4 kann der Benziner nur in einem Kriterium punkten: Er belastet die Geräuschnerven deutlich weniger als der Diesel. Ansonsten spricht alles für den TDI. Er bietet ein enormes Durchzugsvermögen, so dass selten geschaltet werden muss. Und der Verbrauch ist gemessen an den Fahrleistungen äußerst gering. Keine Frage: wenn A4, dann TDI.

Technische Daten
Audi A4 1.9 TDIAudi A4 2.0
Grundpreis26.650 €25.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4548 x 1772 x 1428 mm4548 x 1772 x 1428 mm
KofferraumvolumenVDA445 L445 L
Hubraum / Motor1896 cm³ / 4-Zylinder1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung96 kW / 130 PS (285 Nm)96 kW / 130 PS (195 Nm)
Höchstgeschwindigkeit207 km/h212 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s9,9 s
Verbrauch5,5 L/100 km7,9 L/100 km
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