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Diesel gegen Benziner (4)

Mercedes E

Moderne Diesel sind viel kräftiger und sparsamer als vergleichbare Benziner – und in der Anschaffung teurer. Wann also lohnt sich ein Diesel wirklich? Sechs Motorenpaarungen im Vergleich.

26.05.2003

Mercedes-Kombi plus Selbstzünder gleich Taxi – erstes Vorurteil. Sechszylinder laufen seidig – zweites Vorurteil. Diesel sind in der Anschaffung deutlich teurer als Benziner – drittes Vorurteil. Doch: Vorurteile lassen sich meist widerlegen.

Preislich liegt der Diesel E 270 CDI T zwar 700 Euro über dem Benziner E 240 T. Aber selbst Wenigfahrer mit ungünstiger Versicherungseinstufung holen dieses Manko nach drei Jahren wieder rein. Ganz zu schweigen von Kilometer-Fressern mit hohem Schadenfreiheitsrabatt.
Bleibt der weiche Sechszylinder-Lauf. Das stimmt auch im Falle des 240, solange dessen Fahrer keinem 270 CDI auf dem Fuße folgen muss. Denn dann wird Vollgas zur Notwendigkeit, um dem kraftvoll anziehenden Diesel zu folgen.
Dass der E 240 T einigermaßen hinten dran bleibt, liegt an seinem um 120 Kilogramm geringeren Gewicht. Und an der Bereitschaft der Fünfstufenautomatik, fleißig zu schalten. Mit hohen Drehzahlen schwillt das Verbrennungsgeräusch allerdings auf ein lautes Brüllen an. Samtig und seidig ist das nicht.
Anders gesagt: Viel lauter gebärdet sich selbst der Diesel nicht. Kernig in der Aussprache, aber angenehm. Das typische Fünfzylinder-Grollen fährt in den Bauch, nicht in die Gehörgänge. Pendelt sich der CDI bei einer Reisegeschwindigkeit von 160 km/h ein, dann verleugnet er seine in der Stadt vernehmlich hörbare Dieselherkunft komplett – Verbrennungsgeräusche gehen im Fahrtwind unter.

Trotz seines deutlich höheren Drehmoments (425 Nm bei 2000/min im Vergleich zu 240 Nm bei 4500/min) – das Gefühl eines Dampfhammers kommt nie auf. Zu schwer ist der CDI-Kombi, wiegt beinahe zwei Tonnen. Dennoch: Das relaxtere Fahren ermöglicht der Diesel. Stets agiert er bei niedrigeren Drehzahlen, stets kommt er im Vergleich mit einem Drittel weniger an Schaltvorgängen aus. Und im Schnitt mit fast zwei Litern weniger Kraftstoff.

Dass es sich mit dem CDI entspannter reisen lässt, macht die Runde. Und so greifen zu Recht immer mehr Käufer zum CDI – selbst ohne Taxigewerbe.
Fazit: Diesel schlägt Benziner – bei den Kosten wie auch im Antriebskapitel. Der 270 CDI entzieht sich dem Vorurteil der Unsportlichkeit, indem er dem 240 auf und davon beschleunigt. Weil der V6 bei hohen Drehzahlen nicht gerade samtpfötig arbeitet, fällt der Vorsprung in der Laufkultur enttäuschend aus. Da ändert selbst die spontanere Leistungsentfaltung nichts am Ergebnis.

Technische Daten
Mercedes E 270 CDI TMercedes E 240 T
Grundpreis42.630 €35.942 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4850 x 1822 x 1495 mm4816 x 1799 x 1438 mm
KofferraumvolumenVDA690 bis 1950 L600 bis 1975 L
Hubraum / Motor2685 cm³ / 5-Zylinder2398 cm³ / 6-Zylinder
Leistung130 kW / 177 PS (400 Nm)125 kW / 170 PS (225 Nm)
Höchstgeschwindigkeit223 km/h216 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s10,5 s
Verbrauch7,0 L/100 km10,7 L/100 km
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