Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ein Auto, zwei Geschichten

Volvo 144 Deluxe damals und heute

Volvo 144, Seitenansicht Foto: Jörg Künstle 21 Bilder

Der Volvo 144 im Spiegel der Zeit: Reinhard Seiffert lobte 1967 den eigenwilligen Charakter, Alf Cremers erinnert sich an seine Jugend. Beide Geschichten über den Schweden lesen Sie hier.

20.02.2015 Alf Cremers Powered by

Reinhard Seiffert testete für auto motor und sport im Jahr 1967 den Volvo 144 deluxe - sein Fahrbericht aus Ausgabe 12/1967: "Volvo-Automobile waren stets brav konstruierte Mittelklassewagen ohne technische Höhenflüge. Der grundsolide Typ 140 begründete das Sicherheitsimage der Marke. Tester Reinhard Seiffert lobte den eigenwilligen Charakter des in vielen Details vorbildlichen Autos.

Volvo 144 als Amazon-Nachfolger

Es ist gar nicht leicht für eine Automobilfirma, an einen erfolgreichen Typ mit einem neuen Modell anzuknüpfen. Volvo pflegt dabei sehr vorsichtig vorzugehen: Der Ende 1956 als "Amazon" vorgestellte neue Wagen der Modellreihe 121/122 war schon damals kein überwältigend modernes, aber wiederum ein stabiles, „seriöses“ Auto und sicherte Volvo auch in Deutschland einen treuen Kundenstamm. Nun trachtet die Göteborger Firma, diesen mit einem Typ zu vergrößern, der ehrgeizig als "Schwedens Sicherheitslimousine" propagiert wird – dem Volvo 144.

In der Zahl 144, vier Zylinder, vier Türen, wurde geschickt das „Image“ der Modellbezeichnungen 444 und 122 zusammengefasst. Zugleich deutet man an, dass es sich hier um einen größeren, dem 121/122 übergeordneten Typ handelt. Das kann nicht ganz überzeugen, denn der Volvo 144 hat zwar eine um 20 cm längere Karosserie, steht aber auf den gleichen 2,60 m Radstand wie das ältere Modell.

Weil der Radstand immer noch das entscheidende Maß für Innenraum und Komfort ist, muss man den Volvo 144 in die gleiche Größenklasse rechnen. Er wiegt auch ungefähr genauso viel, nämlich knapp 1.200 kg. Da er auch den gleichen Motor hat, handelt es sich im Grunde doch um einen Nachfolger des 122.

Klobige Form des Volvo 144

Volvo steuert mit dem Typ 144 einmal mehr den gewichtig-soliden als den sportlichen Charakter an. Zugleich ist die schwedische Firma vorsichtig in der Linienführung - sie hat wiederum alles vermieden, was nach avantgardistischem oder modischem Stil aussehen könnte.

Die Form des Volvo 144 ist beinahe klobig, die Gürtellinie liegt nicht überaus niedrig, Front und Motorhaube sind brettflach. Aber der Wagen sieht auch nicht so aus, als ob er schnell veralten würde, und er zeugt in den Details und in den Farben von gutem Geschmack. Volvo spricht nicht viel von der Form des Wagens, mehr von seiner Sicherheit.

An Sicherheitsmerkmalen des Volvo 144 werden hervorgehoben: • Käfigartiger Innenraum mit drei Überrollbügeln im Dach • Leichter verformbare Front und Heckpartie • Geteilte Lenksäule • Zwei Bremskreise, von denen jeder auf beide Vorderräder und ein Hinterrad wirkt • Bremskraftregler. Diese Merkmale sind nicht alle neu – der widerstandsfähige Innenraum mit verformbaren Front und Heckteilen wird von Daimler-Benz schon seit langem praktiziert, und neuerdings weisen viele Autohersteller auf entsprechende Eigenschaften ihrer selbsttragenden Karosserien hin. Man kann aber der Firma Volvo bescheinigen, dass sie besonders gewissenhaft vorgegangen ist - bei der Karosserie ebenso wie bei der übrigen Konstruktion. Es gibt wenige Autos, die so sauber verarbeitet sind.

Durchdachte Konstruktion

Wir glauben aber nicht, dass Mängel dieser Art eine Dauererscheinung sind – dafür merkt man dem Volvo 144 zu viel Bemühen um Qualität an. Ungewöhnlich viel Pfiff hat die Innenausstattung. Das Nachdenken über den Komfort des Menschen im Auto lohnt sich immer noch, wie man hier sieht. Das Nachdenken allein macht es allerdings nicht – beim Volvo wurde auch Geld in die Ausstattung investiert, wodurch sich vermutlich der Verkaufspreis erhöht hat. Der Aufwand lohnt sich jedoch. Was auf 2,60 m Radstand und bei 4,64 m Gesamtlänge an nutzbarem Raum gewonnen wurde, verdient Respekt. Hinten reicht es für einen beachtlichen Knieraum, der Kofferraum geriet in Größe und Tiefe eindrucksvoll.

Die Sichtverhältnisse sind hervorragend. Mit 1800 cm3 ist ein 1,2-Tonnen-Auto nicht gerade übermotorisiert. Weil aber der 122 schon beinahe genauso schwer ist wie der Volvo 144, hat sich in der Leistungscharakteristik nicht viel geändert. Der B 18-Motor von Volvo steht in dem Ruf, leistungsfähig und zugleich robust zu sein. Mit zwei Horizontalvergasern leistet er in der S-Version 100 PS, daneben gibt es noch eine Einvergaser-Ausführung mit 75 PS. Die 100 PS werden bei 5.600/min erreicht.

Erstaunliche Drehfähigkeit

Seine thermische und mechanische Gesundheit hat der Volvo-Motor oft genug bewiesen. Immer wieder erstaunlich für einen Stoßstangenmotor ist seine Drehfähigkeit – auch im Volvo 144 kamen wir wieder mühelos auf 6.500/min, und damit waren die Drehzahlreserven noch nicht einmal erschöpft. So ein Motor kann nicht leise sein, es ergibt sich ein nicht unsympathisches, aber ziemlich kräftiges Laufgeräusch. Auch Elastizität ist anders als beim durchzugsstarken Einvergaser-Motor nicht seine Stärke – erst ab 1.500/ min nimmt die Maschine ruckfrei Gas an. Entschädigt wird man dafür durch gute Fahrleistungen, sie übertrafen sogar unsere Erwartungen.

Das typische Volvo-Gefühl, es ist auch in der Lenkung zu spüren. Sie bedarf einer kräftigen Hand, denn trotz hohen Wagengewichts ist die Lenkung ziemlich direkt übersetzt. Im Übrigen hat der Volvo 144 einen konkurrenzlos kleinen Wendekreis, nur knapp zehn Meter, damit bringt man nicht einmal Kleinwagen mit einem Zug um die Biegung. Im Volvo merkt man erst, wie oft man mit anderen Autos zurücksetzen muss.

Die direkte Übersetzung macht sich als Vorteil beim Kurvenfahren und in der Stadt bemerkbar, wo man den Volvo 144 sehr gut in der Hand hat und ohne viel Dreherei exakt fahren kann. Nur muss man eben auch entsprechend zupacken – trotz leichtgängigem Schnecken-Rollen-Lenkgetriebe bedeutet das Lenken eine Arbeit. Eine Servolenkung ist selbst auf Wunsch nicht lieferbar.

Standfeste Scheibenbremsen

Bequemer ist die Schaltung zu betätigen, obwohl auch bei ihr noch Reste „englischer Härte“ zu spüren sind. Der lange Schalthebel des Volvo 144 erleichtert aber die Sache. Ein Overdrive kostet Aufpreis. Überhaupt keine Mühe bereiten die Bremsen, sie sind serienmäßig mit Unterdruck-Servo ausgerüstet. Das ist nicht ihr einziger Vorzug, denn die Aufteilung in zwei Bremskreise für je drei Räder und die Ausrüstung mit Bremskraftreglern und separaten Feststell-Trommelbremsen lassen eine ungewöhnliche Sorgfalt in der Bremsenkonstruktion erkennen.

Der praktische Eindruck bestätigt, dass es sich hier um eine der besten Pkw-Bremsanlagen handelt. Der Volvo 144 bleibt bei Vollbremsungen hervorragend in der Spur, und die Bremsen sind gegen hohe Beanspruchung unempfindlich.

Harte Federung

Maximaler Federungskomfort ist noch nie eine Volvo-Charaktereigenschaft gewesen. Der Volvo 144 macht hier keine Ausnahme. Immerhin ist aber seine Federung gegenüber dem 122 verbessert worden. Das Ansprechvermögen beim langsamen Fahren ist immer noch nicht optimal – hier bekommt man schon kleine Bodenunebenheiten ziemlich deutlich zu spüren. Federung und Dämpfung sind also nach wie vor relativ hart, Es ist eine ehrliche, aber keine überaus komfortable Federung.

Auch sie wahrt den männlichen Charakter, der den ganzen Volvo 144 kennzeichnet. Federung und Radaufhängung blieben im Prinzip unverändert. Man fühlt sich „sicher“ – auch beim Kurvenfahren. Das Fahrverhalten ist im Normalfall leicht untersteuernd; der Wagen muss also in die Kurve hineingezwungen werden. Im Grenzbereich geht er dann zu einem leichten Übersteuern über, das sich sehr gut kontrollieren lässt. Volvo blieb auch bei diesem neuen Typ den 15-Zoll-Rädern treu.

Je genauer man sich mit diesem Volvo 144 beschäftigt, umso mehr gewinnt es an Ausstrahlung. Wäre der Volvo als Ganzes der Großserien-Dutzendware ähnlicher geworden, dann hätte die schwedische Marke wirklich ihren eigenen Reiz verloren. Aber das ist nicht der Fall. Im soliden Volvo 144 steckt nicht nur die alte Gewissenhaftigkeit, sondern auch viel neues Nachdenken.

Technische Daten
Volvo P 144 De Luxe
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4640 x 1710 mm
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Volvo 144, Frontansicht Volvo ab 214 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk