Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ein Kompakter von der geflügelten Sorte

Die Powerversion des Subaru Impreza macht aus ihrer sportlichen Attitüde keinen Hehl. Mit 265 PS starkem Zweiliter-Boxermotor und imposantem Spoilerwerk strebt der WRX Sti in die Sportwagen-Gilde.

03.01.2002

Trotzig stehen beim WRX STi der große Frontspoiler mitsamt Lufthutze auf der Fronthaube und der imposante Heckspoiler im Wind. Doch der wahre Sturm tobt unter der Motorhaube. Die werkseigene Tuningabteilung Subaru Tecnica International – kurz STi – hat auf die Basis des 218 PS starken normalen WRX nochmal 47 PS draufgesetzt. Dafür musste das Boxer-Aggregat aber umfangreiche Änderungen über sich ergehen lassen.

Ein größerer Turbolader und Ladeluftkühler – der sich auf Knopfdruck zur kurzzeitigen Leistungssteigerung noch zusätzlich mit Wasser kühlen lässt -, geschmiedete Kolben und modifizierte Pleuelstangen machen den Zweiliter-Motor stärker, steifer und leichter als beim WRX.

Fahrwerk und Bremsen haben die STi-Ingenieure ebenfalls auf sportlich getrimmt. So steckt unter den auffällig goldfarbenen 17-Zoll-Leichtmetallrädern eine komplett innenbelüftete Bremsanlage des italienischen Spezialisten Brembo.

Für das Sport-Feeling im Innenraum sorgt neben markanten Schalensitzen, einem Momo-Lederlenkrad und zahlreichen Alu-Zierteilen auch der im STi in der Mitte des Instrumententrägers sitzende Drehzahlmesser mit akustisch-optischer Ankündigung der Schaltdrehzahl.

Schon beim Einlegen des ersten Gangs kommt wegen der knackigen Schaltung Freude auf. Das Sechsganggetriebe lässt sich nicht nur sehr präzise schalten, es ist zudem kurz übersetzt. Bis 3000/min gönnt sich der Motor eine kleine Ruhephase, doch dann geht es brachial vorwärts – unabhängig davon, ob der Untergrund asphaltiert oder lose ist. Die Traktion des STi ist auch dank motorsporterprobter Suretrac-Differenziale, die je nach Schlupfsituation das Drehmoment zwischen den Achsen verteilen, exzellent.

Spielerisches Handling und neutrales Fahrverhalten machen den Umgang mit dem 1470 Kilogramm schweren Power-Impreza zu einer wahren Freude. Kostenpunkt: 35.290 Euro.

Oberhalb von 3000 Touren zieht der STi gewaltig los

Technische Daten
Subaru Impreza 2.0 WRX STi
Grundpreis35.290 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4405 x 1730 x 1440 mm
KofferraumvolumenVDA395 L
Hubraum / Motor1994 cm³ / 4-Zylinder
Leistung195 kW / 265 PS (343 Nm)
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,5 s
Verbrauch12,1 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Subaru Impreza Subaru Bei Kauf bis zu 14,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden