Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW Golf GTD

Erste Fahreindrücke des Diesel-GTI

VW Golf GTD Foto: Achim Hartmann 26 Bilder

Eine Melange aus sparsamem Diesel und sportlichen Attributen gab es bei VW erstmals vor 27 Jahren: den VW Golf GTD. Ab dem 11. Juli ist er nun auf der Basis des Golf VI zu haben. Aus zwei Liter Hubraum generiert er 170 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment.

08.06.2009 Christian Bangemann

Als Basis dient ihm der aktuelle VW Golf GTI, wobei die Änderungen minimal sind. Wo am VW Golf GTI rote Streifen und Ziernähte um Aufmerksamkeit heischen, zeigt der VW Golf GTD lediglich dezentes grau oder Chromapplikationen. Und bis auf geringfügig straffer abgestimmte Vorderachs-Federn, die das um zehn Kilogramm gestiegene Leergewicht kompensieren sollen, blieb technisch alles beim Alten.

Der VW Golf GTD ist ein GTI für lange Strecken

Erste Fahreindrücke zeigen, dass der VW Golf GTD ein rundes Paket aus fahrdynamischer Qualität und ausreichendem Komfort bietet. Die rein elektrische Servolenkung erlaubt absolut präzises Fahren entlang der Ideallinie mit guter Rückmeldung über die Haftungsreserven an der Vorderachse. Das auf der Vorderachse liegende Mehrgewicht ist beim Einlenken nicht zu spüren, die Kopflastigkeit früherer Kompaktdiesel ist dem VW Golf GTD fremd. Eine Sänfte darf man freilich nicht erwarten. Lange Wellen werden von der Federung zwar ansprechend absorbiert, Querfugen oder Frostaufbrüche dagegen eine Spur holzig genommen. Aber der Anspruch des VW Golf GTD, ein VW Golf GTI für die Langstrecke zu sein, wird fraglos erfüllt.

Der VW Golf GTD klingt kaum noch nach Diesel

Poltern oder andere unangenehme Fahrwerksgeräusche sind der Einzelradaufhängung des VW Golf GTD nicht zu entlocken. Auch die Windgeräusche bleiben stets moderat, selbst bei Höchstgeschwindigkeit sind normal geführte Unterhaltungen kein Problem. Die gefahrene Version mit DSG kommt fast ansatzlos aus den Startblöcken, eine Anfahrschwäche ist kaum spürbar.

Soundgenerator im VW Golf GTD


Auch die Drehwilligkeit des Common-Rail-Diesels im GTD überrascht positiv, beinahe so flink wie ein Benziner jagt der Vierzylinder durch sein Drehzahlband. Manuell geschaltet bereitet ein Begrenzer dem munteren Treiben erst bei 5.000/min ein Ende. Im Automatik-Modus legt die Elektronik bereits bei 4.600/min die nächsthöhere Gangstufe ein. Der Ton, elektronisch per Soundgenerator verfremdet, klingt angenehm tief und kaum noch nach Diesel.

Der VW Golf GTD schluckt weniger, kostet aber mehr als der GTI

Der ECE-Verbrauch von 5,6 Liter auf 100 Kilometer macht allerdings klar, dass es sich hier um einen Selbstzünder handeln muss. Denn der VW Golf GTI mit 210-Benzin-PS will im Schnitt mit immerhin 1,8 Liter/100 km mehr gefüttert werden, ist allerdings auch 825 Euro billiger als der VW Golf GTD. Der ist in seiner zweitürigen Variante mit Handschaltung ab 27.474 Euro zu haben, mit DSG beginnen die Preise bei 29.350 Euro, für den Viertürer werden zusätzliche 765 Euro berechnet.

Umfrage
Welcher VW Golf ist Ihr Favorit?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
VW Golf GTD
Grundpreis28.550 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4213 x 1779 x 1469 mm
KofferraumvolumenVDA350 bis 1305 L
Hubraum / Motor1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung125 kW / 170 PS (350 Nm)
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s
Verbrauch5,1 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    VW Golf, Frontansicht Volkswagen Golf ab 155 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    VW Golf VW Bei Kauf bis zu 21,53% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden