Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Erste Fahrt im Audi R8 V10 plus

Modellpflege mit Konsequenzen

Audi R8 V10 Plus, Frontansicht Foto: Achim Hartmann 26 Bilder

Kann ein neues Getriebe einen bekannten Sportwagen so verändern, dass man ihn nicht mehr wiedererkennt? Ja und nein, wie die erste Fahrt mit dem modellgepflegten Audi R8 V10 plus zeigt.

23.01.2013 Horst von Saurma Powered by

Ja, weil der neue Audi R8 nun vom ersten Meter an perfekte Umgangsformen ohne gewöhnungsbedürftige Eigenarten an den Tag legt. Nein, weil der Audi R8 in seiner typischen, optischen und technischen Verfassung ganz der Alte geblieben ist.

Neues Audi R8 V10-Topmodell mit 550 PS

Aber auch das stimmt nicht ganz - zumindest in der neuen „plus“-Ausführung auf Basis des Audi R8 V10: Nunmehr 550 PS stark und 317 km/h schnell, verfügt das 173.200 Euro teure R8-Topmodell nun serienmäßig über eine neue Keramik-Bremsanlage, und zwar eine mit fulminanter Wirkung.

Facelift mit Gewichtsreduktion

Das bei Audi bemerkenswerterweise in Eigenregie entwickelte, neue Doppelkupplungsgetriebe ist technologisch ein großer Schritt nach vorn. Es arbeitet extrem schnell und verschliffen, dabei völlig ohne die zuvor beklagten Schaltrucke. Das Startgewicht des auch im Innenraum geschmackvoll aufgewerteten Audi R8 V10 plus-Topsportlers wird mit 1.570 Kilogramm beziffert - das Ergebnis einer laut Audi neuerlichen Gewichtsreduzierung um 50 Kilogramm. Diese Angabe bezieht sich allerdings nur auf die Version mit dem Sechsgang-Handschaltgetriebe; die Siebengang S tronic wiegt deutlich schwerer.

Am Fahrverhalten des Audi R8 hat sich grundsätzlich wenig geändert: Die Lenkung könnte nach wie vor etwas direkter sein. Andererseits ist das Grenzbereichverhalten nun deutlich moderater, womit die Frage, ob er unter dem Strich auch schneller geworden ist, eindeutig mit Ja beantwortet werden kann.

Zum Vergleich gibt es hier den Audi R8 GT im Supertest, Audi R8 5.2 FSI quattro im Supertest und den Audi R8 4.2 FSI quattro im Supertest.

Technische Daten
Audi R8 V10 plus
Grundpreis177.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4440 x 1929 x 1252 mm
KofferraumvolumenVDA100 L
Hubraum / Motor5204 cm³ / 10-Zylinder
Leistung404 kW / 550 PS (540 Nm)
Höchstgeschwindigkeit317 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h3,5 s
Verbrauch12,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi R8 V10, Audi R8 5.2 FSI Quattro, Frontansicht Audi ab 147 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi R8 Audi Bei Kauf bis zu 13,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote