Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Erste Fahrt im Jaguar XKR-S Cabriolet

Offener Cruiser oder Ring-Racer?

Jaguar XKR-S Cabrio, Front Foto: Jaguar 24 Bilder

Nach dem Jaguar XKR-S Coupé folgtmit dem Cabriolet nun auch die offene Variante des Zweisitzers. Erstkontakt mit der sportlichen Speerspitze der Briten.

29.01.2012 Horst von Saurma Powered by

Explosive Leistungsentfaltung, animierendes Handling, lässiger Komfort und diskreter Luxus – das von Jaguar für das XKR-S Coupé formulierte Lastenheft soll eins zu eins auch für die jüngst in Los Angeles vorgestellte neue Cabriolet-Version gelten. Und nicht nur das: Motor- und fahrwerkseitig der Coupé-Variante ebenbürtig und – laut Chefingenieur Mike Cross „mit derselben Verwindungsteifigkeit gesegnet wie die Coupé-Variante”, eröffnet das gleichfalls 550 PS starke und locker 300 km/h schnelle Cabriolet auch ganz neue Perspektiven – zumindest was das Frischluftvergnügen betrifft.

Toller V8-Sound im Jaguar XKR-S

Der schon im Jaguar XKR-S Coupé zum Herzerweichen schöne V8-Kompressor-Sound kommt im offenen Zweisitzer naturgemäß noch prägnanter zur Geltung. Eine erste Proberunde im Rahmen der werksseitigen Endabnahme auf der Nordschleife ließ fahrdynamisch exakt dieselben Anlagen erkennen wie beim Coupé: brachialer Druck, gute Agilität, angenehmer Fahrkomfort und stilvolles Ambiente – den eingangs beschriebenen Vorgaben also exakt entsprechend.

Die Ähnlichkeit mit dem Coupé ist auch in fahrdynamischer Hinsicht frappant. Der Verzicht auf eine Differenzialsperre hat zwar einen relativ breit angelegten Grenzbereich zufolge, bringt es aber mit sich, dass im Ernstfall doch ein nicht unwesentlicher Anteil der Leistung im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufgeht.

Luxuscabrio ist kein Racer

So gesehen ist also weder die Jaguar XKR-S Coupé noch die neue Cabrio-Variante der waschechte Ring-Racer, als den Jaguar seine sportlichen Speerspitzen gern verkaufen würde. Das ändert aber nichts daran, dass der Jaguar XKR-S einen ungemein souveränen, optisch höchst ansprechenden Auftritt pflegt.

Inmitten des stilvollen, ergonomisch passend geschnittenen und handwerklich tadellos verarbeiteten Cockpits und im direkten Einflussbereich des an eine Sechsstufen-Automatik gekoppelten Fünfliter-Kompressormotors tendiert der Wohlfühlfaktor gen Maximum. Übrigens: In 18 Sekunden ist das Dach geöffnet – elektrisch selbstverständlich – was man für 138.100 Euro Einstiegspreis wohl auch verlangen kann.

Technische Daten
Jaguar XKR-S Cabrio
Grundpreis137.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4804 x 1892 x 1319 mm
KofferraumvolumenVDA200 L
Hubraum / Motor5000 cm³ / 8-Zylinder
Leistung405 kW / 550 PS (680 Nm)
Höchstgeschwindigkeit300 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,4 s
Verbrauch12,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Jaguar XK Coupé Jaguar ab 388 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Jaguar XK Jaguar Bei Kauf bis zu 16,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote