Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows

Erste Fahrt im Porsche Panamera Turbo S

Darf es ein bisschen mehr sein?

Porsche Panamera Tubo S, Rückansicht, Heck Foto: Hersteller 17 Bilder

Der Porsche Panamera Turbo, der bislang das stärkste Modell der Baureihe war, bekommt ab Werk noch mehr Power spendiert. Der Porsche Panamera Turbo S ist mit 550 PS nun das Topmodell in Puncto Leistung. sport auto fuhr den Zweitonner für mehr als 160.000 Euro.

15.11.2011 Carsten Rose Powered by

Mit der vierten Baureihe hat sich Porsche in ein neues Marktsegment vorgewagt und bietet damit längst eine begehrte Alternative zu den etablierten viertürigen Limousinen an. Kunden haben die Wahl zwischen acht Varianten des Panamera - vom Hybridmodell über einen Diesel bis hin zu Sportlimousinen mit Sechs- und Achtzylinder-V-Motoren.

Topmodell war bislang der Turbo mit 500 PS, bei dem die Leistung auf Wunsch ab Werk um 40 PS gesteigert werden kann. Das umfassende Kit beinhaltet neben der optimierten Motorsteuerung auch neue Abgasturbolader mit extrem leichten Titan-Aluminium-Turbinenrädern.

Erste Fahrt im Porsche Panamera Turbo S: Darf es ein bisschen mehr sein? 41 Sek.

Zehn PS mehr und viele Extras im Grundpreis

Letztgenannte verbessern das Ansprechverhalten des Motors, der im Rahmen der Leistungskur einen Drehmomentanstieg auf 750 Nm erfährt. Mit Sport Chrono-Paket sind es sogar deren 800. Anzusehen ist dem normalen Turbo die nachträglich zu ordernde Kraftspritze indes nicht.

Diesen Wunsch erfüllt nun die Turbo S-Version mit weiteren zehn Zusatz-PS und dem entsprechenden Schriftzug am Heck, 20 Zoll großen 911 Turbo II-Rädern mit Spurverbreiterung an der Hinterachse sowie Schwellerverkleidungen. Im Grundpreis von 167.291 Euro sind weitere Extras enthalten.

In 3,8 Sekunden auf Tempo 100

Dazu gehören alle für den Gran Turismo erhältlichen fahrdynamischen Regelsysteme sowie die Sportabgasanlage, die per Knopfdruck das gesamte V8-Orchester munter werden lässt. Der Motor hat die zwei Tonnen geradezu spielerisch im Griff und katapultiert den Panamera mit Hilfe der serienmäßig an Bord befindlichen Launch Control in 3,8 Sekunden auf Landstraßentempo.

Angesichts der Vehemenz des Antritts gerät die zweite Sitzreihe nahezu in Vergessenheit. Der Spurt in der Sport-Ikone Porsche 911 fühlt sich kaum anders an. Die aktive Wankstabilisierung lässt das sportliche Fahren selbst auf kurvigstem Geläuf zum reinen Genuss werden, wenngleich der aktive Allradantrieb mit Hinterachs-Quersperre den Umstand, dass der Radstand hier deutlich länger ist, nicht vollauf kaschieren kann.

Welche Beschleunigungen in Längs- und Querrichtung anliegen, ist der neuen Fahrdynamik-Anzeige zu entnehmen. Wie deutlich sich das S-Modell vom Basis-Panamera Turbo distanziert, wird erst der Test zeigen.

Technische Daten
Porsche Panamera Turbo S
Grundpreis168.987 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4970 x 1931 x 1418 mm
KofferraumvolumenVDA432 bis 1250 L
Hubraum / Motor4806 cm³ / 8-Zylinder
Leistung405 kW / 550 PS (750 Nm)
Höchstgeschwindigkeit306 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h3,8 s
Verbrauch11,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Porsche Panamera Porsche Bei Kauf bis zu 8,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote