Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Evotech-Audi

Schlüpfrige Angelegenheit

Wenn 150 Evotech-Turbodiesel-PS auf die Vorderräder eines Audi A4 1,9 TDI losgelassen werden, dann lösen sich die 18-Zöller in Rauch und der Vortrieb in Wohlgefallen auf.

28.11.2002

Trotzdem konnte es der Ludwigsburger Tuner nicht lassen, dem Pumpe-Düse A4 mit serienmäßig 130 PS via Chip-Tuning 150 Pferdchen und 350 Nm (Serie: Fünf-Gang: 285 Nm, Sechs-Gang: 310 Nm) zu verpassen.

Das Ergebnis des elektronischen Dopings: Der Audi weiß anfangs nicht wohin mit seiner Kraft, zerren doch schon bei 1.900/ min 65 Mehr-Nm an den beiden Antriebswellen. Dementsprechend hinterlässt der Fronttriebler viel Gummi auf der Straße. "Rollt die Fuhre erst einmal“, so Kollege Uli Baumann im Fahrtenbuch, "dann schiebt der 150 PS-Triebsatz jedoch ordentlich vorwärts und der A4 mächtig seitwärts.“ Ohne Probleme und mit ordentlichem Nachdruck rennt der Evo-Audi mit Fünf-Gang-Getriebe der 222 km/h-Marke entgegen und lässt nach Evotech-Angaben den Serien-A4 damit um zwölf km/h hinter sich. Auch Überholvorgänge werden zur leichten Fingerübung. Mit der Spur-Treue nimmt es der Evotech allerdings nicht so genau. Seine 225er-Schlappen vorne und die 245er-Breit-Reifen auf der Hinterachse lassen ihn jeder Spurrille ausgiebig nachlaufen - Schwerstarbeit für den Fahrer.

Aber auch in Sachen Komfort müssen die Evo-Passagiere einige Einbußen hinnehmen. Die Geräuschentwicklung ist - sehr angenehm - auch bei hoher Geschwindigkeit mit dem Serien-Pendant zu vergleichen. Das straff abgestimmte Gewindefahrwerk leitet jedoch jede Straßen-Unebenheit direkt an die Bandsscheibe weiter. Etwas weniger Härte muss hier kein Abstrich an Sportlichkeit sein.

Gegenüber anderen Tuning-Auswüchsen hält sich der Evotech-A4 optisch noch dezent zurück. Bis auf die kräftigen Tiefbettfelgen, die tunlichst der Bordsteinkante fern bleiben sollten, verraten nur die silbernen Spiegelgehäuse der Audi-S-Modelle und die kleine Spoilerlippe am Heck den Eingriff des Veredlers. Wer jedoch richtig Spaß mit den Mehr-PS haben will, dem sei als Tuning-Basis die quattro-Variante des A4 ans Herz gelegt, dann klappt’s auch mit der Traktion. Allerdings kostet der Basis-quattro satte 29.130 Euro.

’’Technische Daten: Evotech Audi A4 1,9 TDI

Motor
R  

Zylinder
4  

Hubraum (cm3)

1896  

Leistung (kW / PS)

110 / 150  

Drehmoment (Nm)
350  


bei 1900/min  

Leergewicht (kg)
1470  

0-100 km/h (s)
k.A.  

Höchstgeschwindigkeit (km/h)
222  

Verbrauch (L/100 km)
8,2  

Kraftstoff
Diesel  

Grundpreis
26.650,- €  

Das kostet das Tuning

Motortuning
970,- €  

Tieferlegung
ab 820,- €  

Räder/Reifen

ab 1060,- €  

Hersteller
Evotech

Voithstraße 26
71640 Ludwigsburg
Telefon 07141/688880
www.evotech.de

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden