Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fahrbericht Alfa Romeo 145 1.4 TS, Alfa Romeo GTV V6 24 V

Bei Alfa Romeo schlägt das Herz unter der Motorhaube. Ein Dreiliter-Vierventil-V6 für das GTV Coupé und Twin Spark-Motoren für 145/146 sollen als Herzschrittmacher funktionieren.

02.04.2003

Im Herz, das ein Motor ist, steckt – soviel unterscheidet einen Alfa von menschlichen Romeos – auch die Seele dieser Marke. Der Seele des sportlichsten Alfa drohte Ungemach, noch dazu aus dem eigenen Haus. Kaum muß sich Alfa aus dem großen Rennsport des Internationalen-Touren- Wagen Cups zurückziehen, schon schickt sich das ebenfalls aufregend gestylte, rund 50 000 Mark teure Fiat Coupé mit dem neuem 220 PS starken 20 V-Turbomotor an, mit den Fahrleistungen eines reinrassigen Sportwagens an traditionellen Hierarchien zu rütteln. Die Vierventilversion des Dreiliter- V6-Motors, bisher dem Prestigeobjekt Alfa 164 Q4 vorbehalten, soll deshalb ab Januar dafür sorgen, daß die Typenbezeichnung GTV – Gran Turismo Veloce – am Heck immer noch gilt: Der knapp unter 60 000 Mark teure GTV V6 24 V erreicht laut Werksangaben über 240 km/h Höchst- geschwindigkeit, und er beschleunigt in 6,7 Sekunden von null auf 100 km/h.

Der V6, seit Anfang 1988 mit 2959 cm3 und 60 Grad Zylinderwinkel für Alfas guten Ruf in der Sechszylinderbranche zuständig, leistet im GTV 220 PS bei 6300/min auf jene betont spielerische Art, die aus dem 4,28 Meter langen 2+2-Sitzer ein Spielzeug für Erwachsene macht. Drehfreudig bis zum bei 7000/min beginnenden roten Bereich, gleichzeitig durchzugsstark ab 2000/min, zwingt die Laufkultur des V6 24 V niemandem jene berufsjugendliche Hektik und Nervosität auf, die Fahrern von roten Alfa-Sportwagen oft als serienmäßiger Gemütszustand unterstellt wird. Das Fahrwerk des Fronttrieblers erweckt den Eindruck, die Stärken munter galoppierender Pferde ebenso fest im Griff zu haben wie ein britischer Meister-Jockey. Die Abstimmung der Stoßdämpfer wurde geändert, hinten werden Federn mit neuer progressiver Kennlinie verwendet. Die Hinterradaufhängung mit oberen Dreieckslenkern und unteren Doppellenkern bekam Uniball- Gelenke, neue Gummilager und eine neue Auslegung, die Spurveränderungen verringert. Dementsprechend wurde auch die Geometrie der McPherson-Vorderachse geändert. Im Vertrauen auf diese Fahrwerksmodifikationen und im Geiste Tazio Nuvolaris, der dem durchdrehenden Rad stets den Vorzug vor dem gebremsten gab, verzichtet Alfa auf eine elektronische Antriebsschlupfregelung.

Zumindest auf trockener Straße scheint sich zu bestätigen, daß der Fahrer nicht nur das Volant, sondern auch Lenk- und Antriebskräfte im Griff hat. Alfa-Experten erkennen den GTV 3.0 V6 24 V nicht nur an den vielen V in der Typenbezeichnung, sondern auch am schlanken Kranz des neuen Lenkrads. Sonst ist der Dreiliter-Vierventiler unter den Alfa-Coupés auch an den neuen Bremssätteln zu erkennen, die vorn geradezu unverschämt rot durch die 16 Zoll-Leichtmetallfelgen blitzen. Und weil Alfa auch unter Fiat Alfa bleibt, kommt im GTV nun schon die dritte Vierventilvariante des Dreiliter-V6 zum Einsatz. Der Alfa 164 leistet sich bereits einen 3.0 V6 24 V mit entweder 210 oder 232 PS Leistung. Aber nur die neue 220 PS starke Version würde laut Alfa mit Aerodynamik und Fahrwerk des GTV ebenso harmonieren wie Romeo mit Julia. Der neue GTV soll in Deutschland ab Mitte Januar im Handel sein.

Technische Daten
Alfa Romeo GTV V6 24VAlfa Romeo 145 1.4 T.Spark
Grundpreis29.911 €13.549 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4285 x 1780 x 1318 mm4093 x 1712 x 1427 mm
KofferraumvolumenVDA155 L320 bis 1130 L
Hubraum / Motor2959 cm³ / 6-Zylinder1370 cm³ / 4-Zylinder
Leistung162 kW / 220 PS (270 Nm)76 kW / 103 PS (124 Nm)
Höchstgeschwindigkeit245 km/h185 km/h
Verbrauch11,7 L/100 km7,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Alfa 145 Alfa Romeo ab 132 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden