Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fahrbericht Alfa Romeo Giulia 2,2 JTDm 16V (2016)

Wie fährt der Hoffnungsträger mit Dieselmotor?

Alfa Romeo Giulia 2.2 JTDm 16V, Diesel, Fahrbericht, 05/2016 Foto: Arturo Rivas 18 Bilder

Mit der 510 PS starken QV kann die Giulia leicht begeistern. Aber wie sieht’s mit günstigen Volumen-Motorisierungen aus? Wir probierten den 2,2 Liter großen und 180 PS starken Dieselmotor.

15.05.2016 Marcus Peters

Hand aufs (Sportler-)Herz: Wann haben Sie als Mittelklasse-Käufer zuletzt einen Alfa Romeo in die engere Wahl genommen? Lag der Griff zu einem Audi A4, einem BMW 3er, einer Mercedes C-Klasse oder jüngst einem Jaguar XE nicht näher? Das könnte sich künftig ändern - mit der neuen Giulia. (Zum Fahrbericht der 510-PS-Variante)

Nicht umsonst wählt der italienische Hersteller einen traditionsreichen Namen, will an den glorreichen Zeiten anknüpfen, die in der Mittelklasse allerdings spätestens mit der 75-Reihe endeten; der 155 kam unter der Führung von Fiat mit Frontantrieb, seine Nachfolger ebenfalls.

Nun wischt Alfa Romeo die unrühmliche Vergangenheit mit einer Plattform namens Giorgio - ja, nicht Giulia - weg. Und die hat es in sich: Sie lässt sich vom Kompaktmodell bis zur Fünf-Meter-Limousine stauchen oder strecken – und treibt entweder ausschließlich die Hinterräder an oder alle Viere.

Giulia mit guter Verarbeitung

Ab sofort ist die Giulia bestellbar, zunächst zu Preisen ab 34.100 Euro. Dafür gibt es den 2,2-Diesel mit 150 PS, gegen einen Aufschlag von 3.300 Euro alternativ den hier gefahrenen 2.2 JTDm 16V mit 180 PS. Die Preise liegen leicht unter denen vergleichbarer Audi- und BMW-Modelle, allerdings gibt Alfa Romeo der Giulia eine bessere Ausstattung mit. Das fängt ja schon gut an.

Alfa Romeo Giulia 2.2 JTDm 16V, Diesel, Fahrbericht, 05/2016Foto: Arturo Rivas
Mittelmotorisiert: Der 2,2-Liter-Diesel hält stramme 180 PS parat.
Alfa Giulia
Alfa Romeo Giulia auf der IAA 1:19 Min.

Der Innenraum lädt klar gegliedert und mit angenehmen Materialien ein; das Qualitätsniveau liegt etwa zwischen 3er BMW und Audi A4. Für zwei Erwachsene reicht der Platz auf der Rückbank aus, setzt aber keine neuen Maßstäbe. Eher schon beeindruckt die sportliche Ergonomie: Der Fahrersitz lässt sich so einstellen, dass die Arme wie von selbst Lenkrad und Bedienelemente erreichen. Selbstverständlich? Vielleicht, aber bei Alfa darf man das durchaus als lobenswerte Abkehr von der Tradition verstehen. Das wichtigste Bedienelement, der Startknopf, befindet sich im Lenkradkranz. Über einen Dreh-Drückregler sind die Fahrmodi anwählbar, ebenso die Infotainment-Funktionen.

Alfa Romeo Giulia 2,2 JTDm 16V mit leichtfüßigem Fahrverhalten

Start: Etwas rumorig erwacht der Diesel, läuft dann vernehmlich, aber kultiviert. Sanft lässt das optionale Achtgang-Automatikgetriebe von ZF die Giulia anrollen und wechselt die Fahrstufen nahezu unmerklich. Eine angenehme Selbstverständlichkeit bestimmt das Fahren – als würde man die Giulia bereits lange kennen. Leichtfüßig nimmt der direkt übersetzte 1,5-Tonner die erste Kurvenkombination, wirkt dabei kürzer und schmaler als die tatsächlich ausgewiesenen 4.639 Millimeter Länge und 2.024 Millimeter Breite.

Alfa Romeo Giulia 2.2 JTDm 16V, Diesel, Fahrbericht, 05/2016Foto: Arturo Rivas
Strukturiertes Cockpit mit iDrive-ähnlichem Bedienkonzept. Das abgeflachte Lenkrad dürfte nicht jedem gefallen.

Hält man etwas zu optimistisch in eine Kurve hinein, dann schiebt die Giulia sanft über die Vorderräder, was ein sicheres Gefühl vermittelt. Beruhigend auch das Wissen um serienmäßigen elektronischen Helfer wie die autonome Notbremsfunktion mit Fußgänger-Erkennung, Spurhalteassistent und Tempomat. Optional kommen Rückfahrkamera, Fernlichtassistent, Totwinkelwarner sowie Einparkhilfen hinzu.

Alfa Romeo Giulia bald mit günstigerem Einstiegsmodell

Ab Mitte Juni wird die Motorenpalette um eine 136 PS-Einstiegsversion des 2.2 JTDm erweitert – zu Preisen ab 33.100 Euro. Diese dürfte den Kreis der Interessenten noch vergrößern, ebenso die später folgenden Vierzylinder-Benziner.

Alfa GiuliaPreisVerfügbarkeit
2.2 JTDm 100 kW (136 PS)33.100 Euroab ca. Mitte Juni 2016
2.2 JTDm 110 kW (150 PS)34.100 EuroMarktstart
Super 2.2 JTDm 110 kW (150 PS)35.900 EuroMarktstart
2.2 JTDm 110 kW (150 PS) AT836.350 Euroab ca. Mitte Mai 2016
Super 2.2 JTDm 110 kW (150 PS) AT838.150 Euroab ca. Mitte Mai 2016
Super 2.2 JTDm 132 kW (180 PS)37.400 EuroMarktstart
Super 2.2 JTDm 132 kW (180 PS) AT839.650 Euroab ca. Mitte Mai 2016
Quadrifoglio 2.9 V6 Bi-Turbo 375 kW (510 PS)71.800 EuroMarktstart
Technische Daten
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel 16V GiuliaAlfa Romeo Giulia 2.2 Diesel 16V Super
Grundpreis34.100 €39.650 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4643 x 1860 x 1436 mm4643 x 1860 x 1436 mm
KofferraumvolumenVDA480 L480 L
Hubraum / Motor2143 cm³ / 4-Zylinder2143 cm³ / 4-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS (380 Nm)132 kW / 180 PS (450 Nm)
Höchstgeschwindigkeit220 km/h230 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,4 s7,1 s
Verbrauch4,2 L/100 km4,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    11/2015, Alfa Romeo Giulia Alfa Romeo Giulietta ab 0 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden