Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fahrbericht Audi A4 2.6 Automatik, Audi A4 2.8 Automatik

Die V6-Versionen haben jetzt statt einer Vier- eine Fünfstufen-Automatik für mehr Komfort und weniger Verbrauch.

02.04.2003

Audi-Fahrer lassen sich die Handarbeit beim Schalten immer mehr von Automatikgetrieben abnehmen. In den letzten drei Jahren stieg der Anteil an Automatik-Autos bei der Ingolstädter Marke von zwölf auf 16 Prozent – besonders gefragt sind die Automaten bei der Sechszylinder-Kundschaft, wo die Käufer nun auch bei Audi zunehmend den Wähl- dem Schalthebel vorziehen. Speziell für diese Klientel hat Audi zusammen mit den Getriebespezialisten von ZF eine neue Fünfgangautomatik entwickelt (5 HP 19), die zunächst jedoch nur in den V6- Modellen des A4 zum Einsatz kommt.

Im A6 bleibt es vorerst bei der bisherigen Viergangautomatik (AG 4), hier erfolgt die Umstellung auf fünf Stufen erst mit dem nächsten Modellwechsel Ende 1996. Warum überhaupt fünf statt vier Fahrstufen? „Mit fünf Stufen lassen sich die Übersetzungen der einzelnen Gänge viel besser spreizen“, erklärt Klaus Nowatschin, Leiter der Automatikgetriebe-Entwicklung bei Audi. So konnte einserseits die Anfahrübersetzung um acht Prozent reduziert und andererseits der fünfte als Overdrive um 20 Prozent länger übersetzt werden. Darüber hinaus besitzt der neue Fünfgang-Automat einen Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung für die Gänge drei, vier und fünf, die bis hinunter zu Drehzahlen nahe 1000/min aktiviert werden kann. Das soll den Schalt- und Geräuschkomfort erhöhen und gleichzeitig den DIN-Verbrauch im Drittelmix um rund neun Prozent senken.

 Nicht nur in der Theorie, auch in der Praxis harmoniert die Automatik sehr gut mit dem drehmomentstarken 2,8 Liter- V6. Mächtiger Antritt aus dem Stand, sanfte Gangwechsel und spontane Reaktionen zeichnen die Automatik des A4 aus, die dem Fahrer nicht die Qual der Wahl zwischen zwei Fahrprogrammen zumutet, sondern mit einem lernfähigen dynamischen Schaltprogramm (DSP) auskommt, das die Fahrweise analysiert und die Schaltweise dem Temperament des Fahrers anpaßt.

Daß aber jede Automatik nur so gut funktioniert, wie es der Motor, an den sie gekoppelt ist, zuläßt, zeigt ein Umstieg in den A4 2.6. Mit dem kleineren und drehmomentschwächeren V6 klappt das Zusammenspiel schon spürbar weniger überzeugend, wenngleich noch deutlich besser als zwischen der Viergangautomatik und den Vierzylindern (1,8 Liter-Benziner und 1.9 TDI). Der Aufpreis von 3550 Mark ist deshalb bei den V6-Modellen besser angelegt als bei den Vierzylindern

Technische Daten
Audi A4 2.6Audi A8 2.5 TDI
Grundpreis26.408 €43.838 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4479 x 1733 x 1415 mm5034 x 1880 x 1440 mm
KofferraumvolumenVDA440 bis 720 L525 L
Hubraum / Motor2598 cm³ / 6-Zylinder2496 cm³ / 6-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS (225 Nm)110 kW / 150 PS (310 Nm)
Höchstgeschwindigkeit214 km/h214 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s11,0 s
Verbrauch9,9 L/100 km8,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    12/2015 CES 2016 Audi A4. Audi A4 ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A4 Audi Bei Kauf bis zu 20,59% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden