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Fahrbericht BMW 760 Li

Mit verlängertem Radstand und einem neu entwickelten, technisch höchst aufwendigen V12-Motor setzt der BMW 760 Li der Siebener-Reihe die Krone auf. Zu den Highlights des sechs Liter großen und 445 PS starken Zwölfzylinders zählt die Benzin-Direkteinspritzung.

02.04.2003

Die Turbo-Walze aus Stuttgart hat die Bayerischen Motoren Werker kalt erwischt. Dass Mercedes bei der Überarbeitung der S-Klasse das Topmodell S 600 mit zwei Turboladern und der runden Zahl von 500 PS ausstattete, sorgte bei BMW für einige Irritationen – auch wenn darüber nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird.

Ähnlich stark konnte der bereits fertig konzipierte Siebener mit Zwölfzylindermotor beim besten Willen nicht werden. Ein Turbo kam ohnehin nicht in Frage: BMW hält den hoch drehenden Saugmotor für das mehr versprechende Konzept. 445 PS aus sechs Liter Hubraum sind es nun beim Spitzen-Siebener mit der Modellbezeichnung 760 Li, gewiss genug für souveräne Fahrleistungen, aber eben doch einen gebührenden Respektabstand haltend zur Konkurrenz mit dem Stern. Es klingt deshalb ein bisschen wie das Pfeifen im Walde, wenn die BMW-Techniker enthusiastisch ein neues Meisterstück des Motorenbaus beschreiben, die Technik-Verliebtheit der Kundschaft beschwören und die aufwendigere Bauweise ihrers Zwölfers in den Vordergrund stellen: Vier Ventile pro Zylinder statt nur drei, dazu die Valvetronic, bei der die Drosselklappen durch eine variable Steuerung des Hubs der Einlassventile ersetzt werden. Theoretische Vorteile: geringerer Verbrauch im Teillastbereich und besonders spontanes Ansprechen des Motors auf Gaspedalbewegungen. Der Clou des neuen Zwölfzylinders ist aber zweifellos die Benzin-Direkteinspritzung, die hier erstmals im großvolumigen Motor einer Luxuslimousine Einzug hält. Im BMW dient sie nicht dazu, je nach Fahrzustand mit besonders magerem Gemisch operieren zu können, weil dies die Verwendung von schwefelfreiem Kraftstoff bedingt, dessen weltweite Verfügbarkeit nicht abzusehen ist. Die Direkteinspritzung dient vielmehr in erster Linie der Steigerung von Leistung und Drehmoment. Sie ermöglicht ein extrem hohes Verdichtungsverhältnis von 11,3:1 und damit eine Verbesserung des thermischen Wirkungsgrads. Davon profitiert wiederum der Verbrauch, der beim 760 tatsächlich auf einem für einen Motor dieses Hubraums zivilen Niveau liegt: Im EU-Mittel beträgt er 13,6 Liter/100 Kilometer beim 760 Li, der Version mit um 14 Zentimeter verlängertem Radstand. 13,4 Liter sind es bei der regulären Variante 760i, die nach Werksangabe rund 60 Kilogramm weniger auf die Waage bringt.
Technische Daten
BMW 760Li
Grundpreis117.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5169 x 1902 x 1492 mm
KofferraumvolumenVDA500 L
Hubraum / Motor5972 cm³ / 12-Zylinder
Leistung327 kW / 445 PS (600 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,6 s
Verbrauch13,7 L/100 km
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