Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fahrbericht BMW X4 xDrive 35i

SUV-Coupé verblüffend agil

BMW X4 xDrive 35i, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 15 Bilder

Wie beim X6 dürfte auch beim BMW X4 das wuchtige Äußere polarisieren. Und wie der große Bruder fährt der Neue für seine Masse verblüffend agil.

01.07.2014 Marcus Peters

Eine gewisse Abstrusität kann man der Entwicklung wohl kaum absprechen: Erst werden kombiartige Mittelklassemodelle höhergesetzt – wegen des leichteren Einstiegs samt toller Übersicht – und erreichen als sogenannte SUV Bestseller-Status. Siehe BMW X3. Und jetzt versucht man, sie mit flacheren Dächern und niedrigerem Schwerpunkt wieder dem Ausgangsprodukt anzunähern, ohne natürlich dessen Kofferraumvolumen zu erreichen. So wie beim neuen BMW X4. Prognose: Das wird der nächste Verkaufsschlager.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht BMW X4 xDrive 35i und erster Vergleich mit BMW X3
auto motor und sport 12/2014
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)

Diese Voraussage dürfte nicht allzu gewagt sein, hat BMW vom teuren X6 doch bisher schon über 250.000 Stück verkauft – seit 2008. Ähnliches sollte dem kleineren und günstigeren, aber kaum weniger bullig auftretenden Bruder genauso gelingen. Zumal die Preise mit dem Basismodell BMW X4 20d bei 45.600 Euro starten, was eine deutlich niedrigere Hürde darstellt (X6 30d: 62.500 Euro).

BMW X4 mit Leergewicht von rund 1,8 Tonnen

Für den Münchner Autohersteller ist der BMW X4 derzeit konkurrenzlos. Man habe wieder einmal eine neue Nische eröffnet, in der noch kein Mitbewerber etwas anbieten könne, heißt es aus München. Dies stimmt so nicht. Schließlich gibt es den Porsche Macan, der nach einem ähnlichen Muster erschaffen wurde: Man nehme ein ausgereiftes Großserienmodell als technische Basis – im Falle des Porsche ist es der Audi Q5, bei BMW der X3. Aufs Chassis setze man eine flachere, geduckter und bulliger wirkende Karosserie und stimme das Fahrwerk betont dynamisch ab. Fertig.

Wie der Macan stürzt sich der X4 begierig in Kurven, lenkt trotz relativ hohem Schwerpunkt verblüffend direkt ein und verkleinert den Radius im Scheitelpunkt dezent mittels eindrehendem Heck. Untersteuern? Nur in Spitzkehren – und hier machen es schließlich sogar Sportwagen. Dabei kaschiert der BMW X4 sein beachtliches Leergewicht von rund 1,8 Tonnen geschickt; man merkt dieses erst beim Beschleunigen.

Die im Vergleich zum X3 hinzugewonnene Agilität speist sich zum einen aus dem tieferen Schwerpunkt, zum anderen aus Feinarbeit an Stabilisatoren, Federn und Dämpfern. Letztere wurden straffer abgestimmt, gestehen aber in Form des adaptiven Fahrwerks (Option) noch ordentlichen Reisekomfort zu. Serienmäßig sei der BMW X4 dagegen sehr straff abgestimmt, heißt es aus Entwicklerkreisen.

Nun waren wir bei der ersten Testfahrt mit dem 35i unterwegs, der mit dem turbostarken Dreiliter-Sechszylinder bestückt ist. Kein Wunder, dass dieser Bulle von einem Motor dank 306 PS einen dynamischen Eindruck erweckt. Die in der Mittelklasse häufiger nachgefragten Vierzylinder-Triebwerke dürften mit dem schweren Brocken dagegen deutlich mehr zu kämpfen haben. Immerhin erhält der Einstiegsdiesel BMW X4 20d bereits mit Serieneinführung den auf 190 PS und – viel wichtiger – 400 Nm erstarkten Nachfolger des bisherigen Zweiliter-Selbstzünders.

Natürlich kostet das ab der B-Säule im deutlichen Bogen nach unten verlaufende Dach einiges an Kopffreiheit auf den Rücksitzen. Natürlich leidet das Kofferraumvolumen des BMW X4 ebenso darunter. Doch genauso natürlich wird das wie beim Porsche Macan kaum einen Interessenten stören – als coupéhaft gepriesene SUV sind derzeit en vogue. Und alleine das erklärt ihren Erfolg. Gewisse Absurditäten des Konzepts dienen eher als Kaufgrund denn als Hindernis.

Technische Daten
BMW X4 xDrive 35i
Grundpreis58.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4671 x 1881 x 1624 mm
KofferraumvolumenVDA500 bis 1400 L
Hubraum / Motor2979 cm³ / 6-Zylinder
Leistung225 kW / 306 PS (400 Nm)
Höchstgeschwindigkeit247 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,5 s
Verbrauch8,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden