Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Erster Test des BMW X5 3.0d

Mit dem großen BMW X5 auf Spritztour

10 Bilder

Man sieht es ihm nicht an, aber der neue X5 ist länger als ein Hummer H3. Und auch unterm Blechkleid präsentiert sich der noble Bayer als das ganz grosse Ding.

06.06.2008 Powered by

Mehr geht immer. Mit dieser Botschaft kommt die zweite Generation des X5 zu uns. Rund 19 Zentimeter länger, über elf Zentimeter größerer Radstand, bis zu 200 Liter mehr Kofferraumvolumen, auf Wunsch sieben Sitze. Und das ist noch längst nicht alles, was den Neuen von seinem Vorgänger unterscheidet. So powern unter der markant gestylten Motorhaube leis­tungs­gesteigerte Triebwerke. Zwei Benziner - der Reihensechszylinder 3.0si mit 272 PS sowie der V8 4.8i mit 355 PS - und ein Diesel stehen zur Auswahl. Jetzt fahren wir den Dreiliter-Selbstzünder mit 235 PS. Und wagen sogar eine kleine Spritztour durch den nassen aufgeweichten Sand am Ufer des Mittelmeers. Mit der satten Kraft von 520 Newtonmetern, die ab 2000 Touren anliegen, stürmt das fast 2,2 Tonnen schwere Auto mit Macht voran. Der Lader mit elektrisch verstellbarer Turbinen­geometrie benötigt nur ­einen winzigen Augenblick, um vollen Druck aufzubauen - dann schiebt der X5 richtig an. Schlamm schleudert zur Seite, das Wasser spritzt mehrere Meter hoch. Freude am Wühlen - und wie! Doch der Morast wird immer weicher, schließlich bleibt die Fuhre stecken. Wie weit darf man sich also mit dem X5 ins Gelände vorwagen? Genau­eres klärt bald der Test.

Nach Lage der Zahlen scheint der BMW trotz der Pleite am Strand mehr zu können, als die meisten Fahrer ihm abver­langen werden: 21 Zentimeter Bodenfreiheit, Böschungswinkel von 25 Grad vorn und 23 Grad hinten. Die Wattiefe liegt mit 500 Millimetern auf dem Niveau eines Defender . Doch mit einem Landy soll und will der X5 sich gar nicht messen. Der Bayer möchte vielmehr King of the Road sein. In 8,3 Sekunden auf Tempo 100 - das dürfte wohl das ein­zige ãWeniger„ im Vergleich zum Vorgänger sein. Der benötigte seinerzeit im Test 9,6 Sekunden.Doch erst wer den neuen X5 über kurvenreiche Asphaltstraßen jagt, erlebt, welche Agilität auch in diesem BMW wieder steckt. Immerhin ist der noble Bayer mit über 4,85 Metern elf Zentimeter länger als ein Hummer H3 . Das sieht und vor ­allem das merkt man ihm beim Fahren nicht an. Schon die neue Doppelquerlenker-Vorderachse garantiert ein hohes Maß an ­Dynamik. Sind Aktivlenkung und Adaptive Drive mit an Bord – beides kostet extra -, hofft man, dass nach jeder Biegung die nächste kommt, damit der Spaß immer weitergeht. Angst vor übermä­ßigem Wanken oder Traktionsproblemen muss so niemand­ ­haben. Denn während der Fahrer vergnügt die Möglichkeiten auslotet, regiert im Hintergrund Hightech: Über das Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungssystem FlexRay werden Lenkwinkel, Geschwindigkeit, Längs- und Querbeschleunigung, Neigung des Aufbaus und Höhenstand ­erfasst. Ein Zentralrechner bewertet die Messdaten und lässt Stabilisatoren sowie Stoßdämpfer entsprechend reagieren. Klasse!

Apropos Hightech: Das viel gescholtene iDrive-Sys­tem kommt im X5 in einer entschärften Version zum Einsatz, ergänzt durch acht so genannte Favoritentas­ten. Beim bloßen Annähern mit dem Finger leuchtet im Display ihre jeweilige Funktion auf – vom Radiosender über Telefonnummern bis zu Navigationszielen. So wird die Bedienung zwar einfacher, funktioniert aber immer noch nicht wirklich ­intuitiv. Sinnvolles Extra: die Komfortsitze für 2.010 Euro. Mit diesem Mehr an Bequemlichkeit werden auch Langstrecken zur Parade­disziplin des X5.

Technische Daten
BMW X5 xDrive30d
Grundpreis53.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4854 x 1933 x 1739 mm
KofferraumvolumenVDA620 bis 1750 L
Hubraum / Motor2993 cm³ / 6-Zylinder
Leistung173 kW / 235 PS (520 Nm)
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s
Verbrauch8,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    05/2013, BMW X5 Facelift BMW X5 ab 473 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW X5 BMW Bei Kauf bis zu 20,15% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote