Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fahrbericht Hyundai Santa Fé

SUV für Asphalt und sandiges Terrain

Der neue Hyundai Santa Fé setzt als erster Freizeit-Allradler der Marke zum Sprung auf den deutschen Markt an. Er ist sowohl für Asphalt als auch für sandiges Terrain gerüstet.

02.04.2000

Seinem jüngsten Spross Santa Fé misst der koreanische Hersteller Hyundai eine große Bedeutung zu, ist es doch das erste Sport Utility Vehicle der Marke. Er soll ab November im boomenden Segment der Freizeit-Allradler reüssieren und sich alleine in Deutschland jährlich 5.000 Mal verkaufen. Schon durch die preisliche Positionierung sind günstige Voraussetzungen getroffen, dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen. Als Allradler mit dem 2,4-Liter-Vierzylinder und serienmäßiger Klimaanlage wird der Santa Fé knapp über 40.000 DM kosten und damit weniger als der vergleichbare Toyota RAV4 (46.450 DM). Noch preiswerter (etwa 37.000 DM) ist die frontgetriebene Version; sie bietet sich vor allem als Spaßmobil oder Kombi-Ersatz an, in den man dank hohem Aufbau bequem einsteigen und komfortabel sitzen kann. Die verquollene, mit großen Plastikflächen abgesetzte und zerfurchte Außen-Optik setzt sich im großzügigen Innenraum fort.

Es dominiert schwungvoll gestalteter Kunststoff, der die Bedienelemente jedoch übersichtlich beherbergt. Bei einer ersten Ausfahrt im 4x4 zeigt sich das Fahrwerk angenehm gedämpft. Sogar zügige Ausritte über mit Schlaglöchern durchsetzte Schotterpisten quittiert der deutlich untersteuernd ausgelegte Santa Fé nicht mit unfeinen Stößen. Die vier angetriebenen Räder finden selbst auf sandigem Untergrund Halt. Klettertouren begrenzt aber nicht nur die fehlende Untersetzung, sondern auch der durchzugsschwache 2,4-Liter-Vierzylinder (136 PS). Deshalb kann der kräftigere, allerdings nur mit Automatik lieferbare und deutlich teurere (rund 50.000 DM) 2,7-Liter-V6 mit 173 PS schon eine Überlegung wert sein. Im Februar schiebt Hyundai einen Zweiliter-Turbodiesel (110-PS) mit Common-Rail-Technik nach, der in dem gut 1,7 Tonnen schweren Wagen wegen seines hohen Drehmoments und günstigeren Verbrauchs vermutlich eine gute Figur abgeben wird und seinen in Deutschland angepeilten Marktanteil von 35-40 % spielend erreichen dürfte.

Technische Daten
Hyundai Santa Fe 2.4Hyundai Santa Fe 2.4 4WDHyundai Santa Fe 2.7 4WD
Grundpreis18.490 €22.490 €26.490 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4500 x 1820 x 1655 mm4500 x 1820 x 1675 mm4500 x 1845 x 1730 mm
KofferraumvolumenVDA469 bis 1473 L469 bis 1473 L469 bis 1473 L
Hubraum / Motor2351 cm³ / 4-Zylinder2351 cm³ / 4-Zylinder2656 cm³ / 6-Zylinder
Leistung107 kW / 146 PS (199 Nm)107 kW / 146 PS (199 Nm)127 kW / 173 PS (250 Nm)
Höchstgeschwindigkeit182 km/h173 km/h182 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h14,7 s11,6 s
Verbrauch11,4 L/100 km9,3 L/100 km11,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi 4WD, Frontansicht Hyundai Santa Fe ab 322 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Hyundai Santa Fe Hyundai Bei Kauf bis zu 22,04% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden