6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fahrbericht Lexus IS 200

Kompakt, handlich, agil, sportlich – der neue Lexus IS 200 soll nach Toyota-Wunsch Edelmarken wie Audi, BMW und Mercedes piesacken. Das technische Rüstzeug dazu hat er.

02.04.2003

Läßt der Fahrer beim Einsteigen den Blick über die Rundungen von Motorhaube und Kotflügel streifen, werden Assoziationen wach: Die großen Räder, der kurze Überhang vorn, die seitlich eingeschnittenen Blinker, das könnte auch zu einem Dreier-BMW gehören.

Dies sind nicht die einzigen Ähnlichkeiten, und sie sind auch kein Zufall. Mit dem IS 200 wollte die Toyota-Marke Lexus nicht nur die Modellpalette nach unten erweitern, sondern auch ein betont sportliches Kompaktauto für engagierte Fahrer auf die Räder stellen.

Da wundert es nicht, daß sich die Eckdaten lesen, als seien sie aus einem Prospekt von Alfa Romeo oder BMW abgeschrieben: Der mit 75 u 75 Millimeter exakt quadratisch ausgelegte, zwei Liter große Reihensechszylinder verfügt von der Vierventiltechnik mit zwei Nockenwellen bis zu Schaltsaugrohr und variablen Steuerzeiten auf der Einlaßseite über all jene Zutaten, die man von einem modernen Motor heute erwarten kann.

Und daß seine Charakteristik eine sportliche ist, verdeutlichen seine Leistungsdaten: Die Nennleistung von 155 PS steht bei 6200 Umdrehungen zur Verfügung, das maximale Drehmoment von 195 Newtonmeter bei vergleichsweise hohen 4600 Umdrehungen. Ganz nach Wunsch sportlich oder etwas komfortabler geht es im Getriebe zu: Hier können wahlweise sechs eng gestufte Gänge von Hand sortiert oder vier der Obhut einer elektronischen Automatik- Steuerung anvertraut werden. Wie man sich in dieser Frage auch entscheiden mag, in jedem Fall darf man Hand anlegen an einen zierlichen, chromblitzenden Kugelschaltknauf, womit auch noch ein Schuß Ferrari-Design mit an Bord wäre.

Vom Getriebe fließt die Motorkraft zu den Antriebsrädern, die nicht wie bei der Mehrzahl der übrigen Modelle dieser kompakten Bauart vorn sitzen, sondern hinten. Auf- atmen also bei den Freunden des mit dem Gasfuß eingestellten Driftwinkels.

Technische Daten
Lexus IS 200
Grundpreis27.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4400 x 1725 x 1420 mm
KofferraumvolumenVDA400 l
Hubraum / Motor1988 cm³ / 6-Zylinder
Leistung114 kW / 155 PS bei 6200 U/min
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Verbrauch9,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Lexus IS Lexus IS ab 409 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Lexus IS Lexus Bei Kauf bis zu 15,75% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Neues Heft auto motor und sport, 20/2017, Heftvorschau
    Heft 20 / 2017 14. September 2017 162 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2017 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG