Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fahrbericht Lexus LS 430

Himmel hoch drei – mit diesem Slogan bewirbt Toyotas Nobelmarke im wichtigsten Lexus-Markt, den USA, die dritte Auflage ihrer Luxusklasse. auto motor und sport fuhr dort den neuen Lexus LS 430 – in der Tat, ein fast schon himmlisches Vergnügen.

02.04.2003

Auf dem Highway ist wieder
mal die Hölle los. Sechsspurig quellen die Autos während der morgendlichen Rushhour Stoß­stange an Stoßstange über die Freeways, die Los Angeles wie die Arme eines Riesenkraken umschlingen.

Die Passagiere des perlmuttfarbenen Lexus LS 430 nehmen den Verkehrsstress nur am Rande wahr – nicht allein, weil sie auf der nahezu leeren Spur für Fahrgemeinschaften staufrei mit 65 Meilen pro Stunde (ca. 105 km/h) dahincruisen können und das Navigationssystem mit seiner Touchscreen-Bedienung zuverlässig und vorausschauend den Weg durch den Asphaltdschungel des Großraums L.A. weist.

Die digitalisierte Karte da-für befindet sich auf einer DVD-Scheibe. Ihre enorme Speicherkapazität kann im
Gegensatz zur herkömmli-
chen CD-ROM das komplette Straßennetz der USA oder auch Europas aufnehmen.

Aber nicht nur das Navigieren macht die Fahrt im Lexus-Flaggschiff so angenehm, sondern vor allem die himmlische Ruhe, die an Bord des japanischen Luxus-Liners herrscht. Die Außenwelt, so scheint es, befindet sich auf einem weit entfernten Planeten. Lexus-Fahren ist wie von einem anderen Stern, auch wenn der LS keinen auf der Haube trägt.

Der Lexus-V8, im neuen Modell durch Aufbohren der Zylinder um 3,5 Millimeter im Hubraum von vier auf 4,3 Liter vergrößert, flüstert nicht. Er schweigt. Nur wenn bei Kickdown die Automatik unmerklich zurückschaltet, ist dezentes V8-Grummeln zu vernehmen, und die 282 PS lassen im Verbund mit bis zu 417 Nm Dreh­moment den Zweitonner ohne jede Anstrengung davonschießen. Optimales Mitschwimmen im Ver­kehrs­strom ermöglicht ein lasergesteuerter Abstandsregeltempomat.

Windgeräusche? Fehlanzeige. Zumindest nicht bei ame-
rikanischem Highway-Tempo. Das erklärt sich möglicherweise durch den cW-Wert von nur 0,25 – auch wenn das Blechkleid des LS 430 nicht danach aussieht. Das Geheimnis liegt, wie so vieles am Lexus, im Verborgenen: Der Unterboden ist fast glattflächig.
Technische Daten
Lexus LS 430
Grundpreis72.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5025 x 1830 x 1470 mm
KofferraumvolumenVDA552 L
Hubraum / Motor4293 cm³ / 8-Zylinder
Leistung207 kW / 282 PS (417 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,3 s
Verbrauch11,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Lexus LS Lexus Bei Kauf bis zu 18,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden