Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fahrbericht Mitsubishi Carisma 1,6

Der im holländischen Born gebaute Mitsubishi Carisma geht in die zweite Runde: Mit einem Facelift und einem neugestalteten Interieur soll die Attraktivität der Limousine gesteigert werden.

02.04.2003

Die Verwechslung mit einem Volvo ist völlig ausgeschlossen: Der neue Mitsubishi Carisma, der die Bodengruppe mit dem erst im Herbst debütierenden Volvo 600 teilt, ist trotz der Kooperation mit dem schwedischen Autohersteller ein typisch japanisches Auto geworden. Um bei einer möglichst breiten Käuferschicht Akzeptanz zu finden, entschied sich Mitsubishi auch diesmal für ein braves Design, das allenfalls mit den hochgezogenen Rückleuchten am Heck Aufsehen erregt. Interessanter klingen die Verkaufsprognosen des Modells, das in der mit Volvo und dem niederländischen Staat errichteten NedCar-Fabrik in Born gebaut wird: Wenn die Produktion läuft, will man jährlich 30 000 Carisma absetzen. Ab Verkaufsstart im August gibt es zunächst eine Fließheckversion und zwei Vierventilmotoren mit 1,6 Liter und 1,8 Liter Hubraum (90 und 115 PS). 1996 folgen eine Stufenheckversion und ein 90 PS starker 1,9 Liter-Turbodiesel, der wie das Getriebe aus dem Renault-Regal stammt. Aus Japan kommt die neue Vierstufen- Automatik INVECS II mit adaptiver Getriebesteuerung, die aus verschiedenen Parametern wie Bremsbetätigung, Geschwindigkeit und Lenkwinkel eine der Fahrt angepaßte Schaltcharakteristik entwickelt. Auf ersten Testfahrten hinterlassen beide Motoren einen guten Eindruck. Der Carisma wirkt bereits mit dem kleineren Triebwerk wegen des guten Drehmoments ausreichend motorisiert. In Verbindung mit der 115 PS-Maschine erscheint die Mittelklasse-Limousine allerding etwas elastischer und bietet mit der guten Laufruhe des Motors mehr Komfort, der allerdings durch die Stuckerneigung des Fahrwerks vor allem auf kurzen Bodenwellen eingeschränkt wird. Da die Passagiere auf den üppig gepolsterten Sitzen jedoch bequem untergebracht sind, dringen die Fahrbahnunebenheiten nicht unmittelbar durch. Das Platzangebot in dem 4,44 Meter langen Auto ist gut, die Kopffreiheit im Fond fällt wegen des starken Dacheinzuges etwas knapp aus. Dafür liegt das Gepäckabteil mit einem Fassungsvermögen von 430 Litern auf Klassenniveau. In der Nähe der Konkurrenz werden sich auch die Preise für den Carisma befinden, der nicht nur den Volvo 600, sondern auch den Opel Vectra fürchten muß. So dürfte die 1,6 Liter- Basis mit Fahrer-Airbag 28 000 Mark kosten und die 1,8 Liter- Ausführung etwa 31 000 Mark, inklusive zweier Airbags, ABS und elektrischer Fensterheber.

Technische Daten
Mitsubishi Carisma 1.6
Grundpreis17.992 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4475 x 1710 x 1405 mm
KofferraumvolumenVDA480 L
Hubraum / Motor1597 cm³ / 4-Zylinder
Leistung76 kW / 103 PS (141 Nm)
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h12,4 s
Verbrauch7,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mitsubishi Carisma Mitsubishi ab 90 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden