Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fahrbericht Nissan Note 1.2 Dig-S TEKNA

Sparsam und schwächlicher Basis-Benziner

Nissan Note 1.2 Dig-S TEKNA, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 14 Bilder

Nissan geht beim Downsizing einen eigenen Weg und bietet den Dreizylinder des Note mit Kompressoraufladung an. Der soll besonders sparsam und temperamentvoll sein. Echt? Wir sind ihn gefahren.

10.07.2014 Sebastian Renz Powered by

Die ganze Downsizerei war in letzter Zeit vorhersehbar geworden: Bei Kompakt- und Kleinwagen ging es immer mehr zum Dreizylinder-Vierventiler mit Benzin-Direkteinspritzung und kleinem Turbolader für frühes Ansprechen. Jetzt kurvt der Nissan Note um die Ecke, der in seiner stärksten Version einen aufgeladenen Dreizylinder mit Benzin-Direkteinspritzung unter der Haube trägt. Aber: Es ist ein Kompressor.

Dieses Aufladeprinzip, schon im späten 19. Jahrhundert erdacht, schien seine besten Tage mal wieder hinter sich zu haben. Bis vor ein paar Jahren feierte der Kompressor noch einen dritten Frühling, der auch vom Ruhm der sportlichen Erfolge in Vorkriegsrennwagen und den Gruppe-B-Rallye-Monstern der 80er lebte. An seinem grundsätzlichen Vorteil hatte sich über die Jahre nichts geändert: Er spricht früher an, als es einst die Turbos konnten. Allerdings zapft er sich bei höheren Drehzahlen immer mehr Kraft ab, um sich selbst anzutreiben. Deshalb kuppelte sich schon im Lancia Delta S4 der Kompressor, der für frühes Drehmoment sorgte, bei mittleren Drehzahlen ab. Ein Turbo kümmerte sich dann um Leistung.

Nissan Note mit viel Platz und großem Kofferraum

Beim 1.2 DIG-S des Nissan Note dagegen schaltet sich der Kompressor per Magnetkupplung erst bei rund 1.600/min zu. Darunter arbeitet der mit 12:1 hoch verdichtete Dreizylinder als Sauger – das soll vor allem auf niedertourigen Stadtfahrten die Effizienz verbessern.

So legt der Nissan Note etwas müde los, erst recht wenn der leistungs- und drehmomentmindernde Eco-Modus aktiviert ist. Ohne Rucken schaltet sich schließlich der Kompressor zu und sorgt für homogene Kraftentfaltung. Allerdings zieht der Nissan Note schwächlich durch, liegt das maximale Drehmoment doch trotz Aufladung erst bei 4.400/min an. Überhaupt erwartet man bei einem knapp 1,2 Tonnen leichten Auto mit 98 PS ein vehementeres Vorankommen – oder einen niedrigeren Verbrauch. Mit 7,3 l/100 km liegt der Note auf einem Niveau mit dem größeren, kultivierteren und eiligeren Peugeot 308 SW mit 1,2-Liter-Turbobenziner.

Wobei am Nissan Note ohnehin kein Temperamentsbolzen verloren gegangen ist, biegt er doch besonnen und mit wenig Rückmeldung in der indirekten Lenkung um Kurven. Auch die rumpelige Federung und das hakelige Fünfganggetriebe entsprechen nicht dem restlichen Niveau des Note, der mit cleverer Variabilität, viel Platz, großem Kofferraum und umfassendem Assistenz-Arsenal eine Kompakt-Alternative sein könnte. So kommt die Topversion Tekna serienmäßig mit Spurhaltehelfer, Kollisionswarner, der Rundumkamera und als 1.5 dCi nur 950 Euro teurer. Dafür mit dem überzeugenderen Diesel – einem Turbo.

Fazit

Für 1.400 Euro extra bietet der Kompressor kaum Vorteile. Dann besser weitere 950 Euro für den Turbodiesel investieren.

Technische Daten
Nissan Note 1.2 DIG-S
Grundpreis20.510 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4100 x 1695 x 1535 mm
KofferraumvolumenVDA411 bis 1495 L
Hubraum / Motor1198 cm³ / 3-Zylinder
Leistung72 kW / 98 PS (147 Nm)
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h11,7 s
Verbrauch4,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Nissan Note Nissan Note ab 98 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Nissan Note Nissan Bei Kauf bis zu 34,25% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote