Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fahrbericht VW Golf 1.6 Variant

Gleich zwei kompakte Kombis aus einem Stall werden in Kürze um die Gunst der Kunden kämpfen: Neben dem VW Golf Variant präsentieren die Wolfsburger die herausgeputzte Kombi-Version des Bora.

02.04.2003

Bis zum Produktionsende hat sich die Kombi-Version des Golf III gut verkauft. Eine Zeitlang lagen sogar so viele Bestellungen vor, daß nicht klar war, ob überhaupt alle Kaufwilligen noch mit dem Variant der vergangenen Baureihe bedient werden konnten.

Die Konfusionen haben sich jedoch gelegt, und kein Kunde, der den alten nicht mehr bekommen konnte, dürfte mit dem neuen Variant, der ab dem 7. Mai bei den Händlern steht, unzufrieden sein. Erster Punkt, der für den Golf IV mit dem langen Heck und maximal 1470 Liter Volumen spricht, ist der Preis. Die Basisversion mit dem 75 PS starken 1,4 Liter- Motor kostet 29 500 Mark. Damit ist der Golf IV Variant 250 Mark billiger als der gleichstarke Vorgänger, zudem sogar noch besser ausgestattet. Seitenairbags,

Dachreling und Netztrennwand an der Rückbanklehne gehören im aktuellen Basismodell zur Serie. Bislang hat sich rund jeder siebte Golf-Käufer für den Variant entschieden, nach dem Modellwechsel wird ein ähnlich hoher Anteil erwartet. Für den Bora Variant – von VW als Edelversion des kompakten Kombi positioniert – erwartet der Hersteller einen Anteil von rund zehn Prozent.

Die Palette der Golf-Benzinmotoren reicht von der Basis – ausschließlich mit handgeschaltetem Fünfgangetriebe lieferbar – bis zum 115 PS starken Zweiliter-Aggregat. Dafür werden mindestens 34 300 Mark fällig, der Aufpreis für die Viergang- Automatik liegt bei 2400 Mark. Neben den drei Ottomotoren stehen vier 1,9 Liter-Selbstzünder von 68 bis 115 PS zur Verfügung. Der billigste Diesel ist rund 2000 Mark teurer als der leistungsmäßig vergleichbare Benziner. Die 115 PSDieselversion mit Pumpedüse- Technik ist gar 3100 Mark teurer als das Benzin-Pendant, wird aber mit einem Sechsstatt Fünfganggetriebe ausgeliefert. Wer den Pumpedüse- Motor wählt, muß vorläufig auf eine Automatik verzichten.

Anzeige
VW Golf, Frontansicht Volkswagen Golf ab 155 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
VW Golf VW Bei Kauf bis zu 25,63% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden