6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fahrbericht VW Polo GTI

Die Ware GTI wird vom Volkswagen-Konzern zunehmend breiter vermarktet. Nach den drei GTI-Varianten des Golf und dem Seat Ibiza GTI folgt jetzt der Polo mit dem sportiven GTI-Emblem. Der Fahrbericht klärt die Qualitäten des kleinen Kraftpakets.

02.04.2003

Einst zierte das sportliche Kürzel GTI ausschließlich den stärksten aller Gölfe. Inzwischen ist das GTI-Privileg etwas aufgeweicht. Den neuen Golf gibt es gleich in drei GTI Varianten, darunter sogar ein Diesel. Die VW-Tochter Seat liefert einen Ibiza GTI. Die Muttermarke selbst bringt jetzt den Polo GTI – zunächst in einer auf 3000 Stück limitierten Auflage – und will das prestigeträchtige Emblem selbst dem kleinsten aller Volkswagen, dem im Herbst erscheinenden VW Lupo, auf Dauer nicht vorenthalten. Stellt sich die Frage nach dem wahren GTI. Hier hat der neue Polo gute Chancen, an die Stelle des ehemals sportlichsten Golf zu treten.

Erinnern wir uns: Der Ur-GTI schöpfte aus 1,6 Liter Hubraum 110 PS, war 3,70 Meter lang, 1,63 Meter breit und hatte einen Radstand von 2,4 Metern. Sein Leergewicht von 810 Kilogramm ergab ein Leistungsgewicht von 7,4 kg/PS, die für knackige Fahrleistungen gut wahren. Der neue Polo GTI hat fast identische Außenmaße und annähernd gleichen Radstand sowie Spurweiten. Nur mit dem Gewicht kann er nicht ganz mithalten. Die heute üblichen Sicherheitszutaten und das relativ hohe Ausstattungsniveau treiben das Leergewicht des stärksten Polo auf 961 Kilogramm (alte Norm).

Sein neuer Vierventilmotor, ebenfalls 1,6 Liter groß, versucht dieses Manko durch höhere Leistung und ein besseres Drehmomentangebot wettzumachen. In der Tat ist der agile Vierzylinder der wesentliche Transmitter für das spontane GTI Feeling, das der stärkste Polo vermittelt. Er tritt kräftig an, hängt gut am Gas und dreht bereitwillig über 6000/min hoch. Für so viel Dreh- und Leistungsfreude läuft er angemessen komfortabel, ohne freilich auf die vierzylindertypischen Brummfrequenzen ganz zu verzichten. 

Technische Daten
VW Polo GTI
Grundpreis16.617 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3715 x 1654 x 1419 mm
KofferraumvolumenVDA245 bis 975 l
Hubraum / Motor1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung88 kW / 120 PS bei 6200 U/min
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Verbrauch7,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    VW Polo 2017 Volkswagen Polo ab 124 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    VW Polo VW Bei Kauf bis zu 37,92% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Neues Heft auto motor und sport, 20/2017, Heftvorschau
    Heft 20 / 2017 14. September 2017 162 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2017 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG