Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fiat Idea

Multi-Purpose-Van

Foto: Achim Hartmann

Mit dem Punto und dessen Plattform teilt der neue Fiat Idea nur 15 Prozent Gleichteile, die restlichen 85 Prozent sorgen für einen pfiffigen Mini-Multi-Purpose-Van.

22.10.2003

Fiats neues Corporate-Identity-Gesicht mit einem stilisierten Kühlergrill zwischen breiten, flachen Scheinwerfern ist nicht wirklich originell, aber so klar und ehrlich, um den Idea auf Anhieb als kleinen Bruder des großen Ulysse-Van zu identifizieren.

Aber ein schmissiges Heck mit bombierter Fensterscheibe, schlanken D-Säulen und den oben keck angeschrägten Heckleuchten genügt, um in diesem Italdesign-Entwurf von Giugiaro wohlwollend eine gewisse Eigenständigkeit zu entdecken.

Eigentlich sollte die erste Reaktion am Volant eines neuen Autos darin bestehen, einfach zu fahren. Im Idea dagegen geht man auf Entdeckungsreise. Denn aus dem Armaturenbrett ist eigentlich ein zweigeteiltes Ablagefach geworden, getrennt von einem zentral angeordneten Armaturenkasten.

Die Preise für den Idea: zwischen 13.000 und 16.000 Euro

In Deutschland werden ab der Markteinführung am 17. Januar 2004 drei Ausstattungsvarianten und vier Motoren angeboten: zwei Benzin-Triebwerke (1,2 Liter/80 PS und 1,4 Liter/95 PS) und die beiden Multijet-Common-Rail-Dieselmotoren mit 1,3 Liter (70 PS) und 1,9 Liter (100 PS) Hubraum. Die Preise sollen bei etwa 13.000 Euro für das Basis-Modell 1.2 16 V Active beginnen und bis rund 16.000 Euro für den 1.9 Multijet reichen. ESP ist gegen Aufpreis erhältlich, zweistufige Fahrer- und Beifahrerairbags, Seiten- und Kopfairbags sind Serie, aber viel wichtiger im wirklichen praktischen Leben ist natürlich die längs verschiebbare und zweigeteilt umklappbare Rücksitzbank.

Die elektrisch unterstützte, zweistufige Servolenkung ist besonders im City-Modus sehr leichtgängig und bietet wenig Rückmeldung. Die komfortablen Sitze werden von dem gut abgestimmten, kontrolliert untersteuernd ausgelegten Fahrwerk ergänzt. Dagegen klingt der durchzugsstarke 1,9-Liter-Diesel mit Zweiventilkopf ungewohnt brummig, und das Fünfganggetriebe fühlt sich sogar knochig an.

Erwischt der Idea jetzt auch noch im Verkauf die Ideallinie, kann die Zukunft von Fiat wieder idealer aussehen.

Den ausführlichen Fahrbericht über den Fiat Idea lesen Sie in Heft 22 von auto motor und sport.

Technische Daten
Fiat Idea 1.2 16VFiat Idea 1.3 JTD 70 16VFiat Idea 1.9 Multijet 8VFiat Idea 1.4 16V
Grundpreis13.490 €15.100 €17.090 €14.290 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3930 x 1698 x 1660 mm3930 x 1698 x 1660 mm3930 x 1698 x 1660 mm3930 x 1698 x 1660 mm
KofferraumvolumenVDA320 bis 1420 L320 bis 1420 L320 bis 1420 L320 bis 1420 L
Hubraum / Motor1242 cm³ / 4-Zylinder1248 cm³ / 4-Zylinder1910 cm³ / 4-Zylinder1368 cm³ / 4-Zylinder
Leistung59 kW / 80 PS (114 Nm)51 kW / 70 PS (180 Nm)74 kW / 100 PS (260 Nm)70 kW / 95 PS (129 Nm)
Höchstgeschwindigkeit163 km/h159 km/h179 km/h175 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h13,5 s15,4 s11,5 s11,5 s
Verbrauch6,5 L/100 km5,1 L/100 km5,5 L/100 km6,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Fiat ab 87 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden