Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fiat Panda im Fahrbericht

Renovierung im Zauberwürfel

Fiat Panda Foto: Hans-Dieter Seufert 28 Bilder

Fiat Panda – praktisch, robust und ohne Blechmode. Damit kam der Kleine schon bisher bestens an. Ab März startet die dritte Modellgeneration ab 9.990 Euro. Wir haben den Neuen schon im Fahrbericht.

18.01.2012 Powered by

Zum Glück bleibt es beim Würfeldesign. Was anderes geht beim Fiat Panda ja auch nicht. Nach über 30 Jahren Bauzeit genießt er noch immer den Ruf des praktischen, fairen Kleinwagens – eine Besonderheit im schnell drehenden Autokarussell.

Die dritte Generation des Fiat Panda, die im März auf den Markt kommt, ist eine an vielen Stellen gründlich nachgeschliffene Version des aktuellen Modells. Eine liebenswürdige Kiste mit vier Türen, die etwas zulegt (Länge: plus elf Zentimeter, Breite: plus 5,5 Zentimeter).

Fiat Panda 48 Sek.

Neuer Fiat Panda mit besserem Komfort

Während die hohen Lichter für Diskussionen sorgen werden, beruhigt innen der bessere Komfort – ein Verdienst der neuen, bequemen Vordersitze und des griffigen Lenkrads. Um die Funktionen aller Schalter zu verstehen, vergehen ein paar Minuten. Schneller könnte es ablaufen, wenn die Knöpfe nicht hochglänzend schwarz lackiert wären. Wahrscheinlich wollten die Fiat-Jungs dem Panda etwas Glamour bescheren.

Zuvor scheinen sie ausgiebig an den praktischen Talenten des Innenraums gearbeitet zu haben. Alles im neuen Fiat Panda wirkt durchdacht: das große offene Fach über dem eigentlichen Handschuhfach zum Beispiel – durch die zweifarbige Lackierung ist es kaum als solches zu erkennen – steckt sogar eine Handtasche weg.

Wer viel Platz braucht, kann zukünftig nicht nur die Rückbank längs verschieben und geteilt nach vorn klappen, sondern auch die Beifahrerlehne umlegen – die Preisgestaltung für solche Extras findet gerade statt.

Aufgeweckter Zweizylinder-Turbo im Fiat Panda

Ebenfalls neu: der knurrige Zweizylinder-Turbo aus den Technik-Brüdern 500 und Lancia Ypsilon. Der Benziner mag kein Vorbild für sahnigen Leerlauf sein, doch wenn er nach einer klitzekleinen Anfahrschwäche aufgeweckt loszieht, sind auch seine Kritiker still. Schneller sollte die Start-Stopp-Automatik reagieren, wenn sie den Benziner nach Fahrpausen wieder ankurbelt. Besser als bisher arbeiten Fahrwerk und Lenkung des Fiat Panda zusammen, die Federung steckt ein paar mehr Schlaglöcher weg, und die elektrische Lenkung lässt sich exakter bedienen – ihre superleichtgängige City-Funktion behält sie. Neu ist ein City-Safety-System, das bei drohenden Unfällen bis 30 km/h eine Notbremsung ein-leitet.

Ab Herbst gibt es den Fiat Panda auf Wunsch mit 4x4-Antrieb. Beibehalten wird auch der Basispreis für den kleinen Benziner, der unter 10.000 Euro startet – leider ohne ESP.

Technische Daten
Fiat Panda 0.9 8V TwinAir 4x4
Grundpreis16.990 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3686 x 1672 x 1605 mm
KofferraumvolumenVDA225 bis 870 L
Hubraum / Motor875 cm³ / 2-Zylinder
Leistung63 kW / 85 PS (145 Nm)
Höchstgeschwindigkeit166 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h12,1 s
Verbrauch4,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Fiat Panda 1.2 8V, Frontansicht Fiat Panda ab 87 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Fiat Panda Fiat Bei Kauf bis zu 36,38% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote