Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fiat Punto 1.3 JTD

Facelift für den Fiat Punto. Im Fahrbericht: der 1,3-Liter-Diesel mit 70 PS. Auffälligste Veränderung ist ein völlig neues Gesicht, das den Punto etwas stämmiger auftreten lässt.

04.06.2003

Auffälligste Veränderung ist ein völlig neues Gesicht, das den Punto etwas stämmiger auftreten lässt. Mit dem neuen Kühlergrill, der sich bei näherer Betrachtung als Attrappe erweist, den großen Doppelscheinwerfern hinter Klarglas und vor allem dem wuchtigen Stoßfänger kommt der Punto zwar teutonischer daher als zuvor, aber er wirkt auch deutlich erwachsener. Mit Ausnahme der Fahrgastzelle und der Türen sind alle Blechteile neu. Der Zweitürer hat zudem neue Rückleuchten erhalten, die jetzt bis in die Heckklappe reichen.

Dezent ausgefallen ist die Auffrischung des Innenraumes: Abgesehen von Kleinigkeiten wie etwa praktischeren Türablagen blieb die Einrichtung einschließlich Armaturenbrett, Instrumenten und Sitzen formal unverändert.

Das Streben nach besserem Federungskomfort bescherte dem Fiat nicht nur zehn Millimeter längere Federwege, sondern auch eine völlig neue Abstimmung der Dämpfer. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Im Gegensatz zu seinem holprigen und steifbeinigen Vorgänger gleitet der überarbeitete Punto über kleine Unebenheiten geschmeidig hinweg, was vor allem auf schlechten Streckenabschnitten das Wohlbefinden klar steigert. Weitere Neuerung im Fahrwerksbereich: verbesserte Bremsen mit größeren Trommeln hinten und innenbelüfteten Scheiben vorn schon ab 70-PS-Multijet.

Diesel-Punto: erstaunlich temperamentvoll

Mitte Juni startet der Punto zunächst mit sechs verschiedenen Triebwerken, darunter der oben beschriebene moderne Turbodiesel Multijet, der sich bei den ersten Probefahrten als erstaunlich temperamentvoll entpuppte. Schon knapp unter 2000/min tritt er kräftig an, hängt stets gut am Gas und ist für einen Selbstzünder sehr drehfreudig.

Geringe Vibrationen im Leerlauf und leichtes, arttypisches Schnarren unter Last bei niedrigen Touren sind dezente Hinweise auf sein Verbrennungsverfahren. Ansonsten überzeugt der sparsame Multijet (Verbrauch nach ECE-Mix 4,5 L/100 km) durch leisen Lauf, der ab Tempo 100 von anderen Fahrgeräuschen übertönt wird.
Gemessen an seiner reichhaltigen Ausstattung (Front- und Kopfbags, elektrische Fensterheber vorn und Zentralverriegelung schon bei der Basis Serie) ist der Punto Multijet auch preiswert: Er kostet 12.490 Euro – weniger als seine Klassenkonkurrenten.
Technische Daten:

Fiat Punto 1.3 Multijet 16 V

Motor
Reihe

Zylinder4

Hubraum (cm3)1251

Leistung (kW / PS)51 / 70

Drehmoment (Nm)
(bei 1/min)
180
1750


Leergewicht (kg)965

0-100 km/h (s)13,4

Vmax (km/h)164

Verbrauch (L/100 km)4,5

KraftstoffDiesel

Grundpreis (€)12.490

Technische Daten
Fiat Punto 1.3 JTD
Grundpreis12.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3840 x 1660 x 1480 mm
KofferraumvolumenVDA264 bis 1080 L
Hubraum / Motor1248 cm³ / 4-Zylinder
Leistung51 kW / 70 PS (180 Nm)
Höchstgeschwindigkeit164 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h13,4 s
Verbrauch4,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Fiat Punto 0,9 Twinair Start&Stopp Easy, Front, Kurve Fiat Punto ab 105 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Fiat Punto Fiat Bei Kauf bis zu 31,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG