Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost Sport im Fahrbericht

Überzeugendes Kraftbündel?

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost Sport, Frontansicht Foto: Achim Hartmann 17 Bilder

Stolze 140 PS leistet das kräftigste Einliter-Triebwerk von Ford – und steckt ausgerechnet im kleinen Fiesta Sport. Ist er ein ernsthafter Konkurrent für den ST?

02.05.2015 Jens Dralle Powered by

Seit den späten 70ern zündet die Idee, einen leistungsstarken Motor in ein kleines Auto zu verpflanzen, immer wieder – selbst in Zeiten wie diesen, in denen sogar ein Wurstbrot irgendwie nachhaltig sein muss. Aktuell nimmt Ford das populäre Dreizylinder-Triebwerk aus der Ecoboost-Familie, entlockt ihm stattliche 140 PS und steckt es in den Fiesta Sport Black Edition. Das Drehmoment steigt gegenüber der 125-PS-Variante um moderate zehn auf 180 Newtonmeter und lässt sich bei unveränderten 1.400 Umdrehungen abrufen – und bei 4,5 statt 4,3 l/100 km angeblich mit nahezu identischem Verbrauch. Übrigens: Der Testverbrauch lag bei 8,2 l/100 km – eine enorme Abweichung, die bei extremen Downsizing-Triebwerken aber nicht unüblich ist, wenn sie gefordert werden.

Ford Fiesta Sport in 9,7 Sekunden auf 100 km/h

Der 998-cm³-Motor des Ford Fiesta Sport legt ohne ärgerliche Vibrationen los, dreht mit dem Dreizylindertypischen prustenden Bass lässig hoch – gerne auch mal über 5.500/min, dann aber mit nachlassendem Elan. Macht nichts, denn wesentlich störender fällt auf, dass der Turbolader spürbar lange braucht, bis er den vollen Druck aufbauen kann. Selbst das leicht und exakt zu bedienende Fünfgang-Schaltgetriebe kann das Drehmomentloch nicht kaschieren, da die Spreizung etwas zu groß ausfällt. So benötigt der Fiesta für den Standardsprint von 0 auf 100 km/h mäßige 9,7 Sekunden und verfehlt damit die Werksangabe um sieben Zehntel. So weit, so geradeaus.

Und wie fegt der Ford Fiesta Sport um Kurven? Zunächst einmal bietet er seinem Fahrer gute Arbeitsbedingungen, da Sitze und Lenkrad über einen weiten Verstellbereich verfügen. Zudem lassen sich Basisinformationen wie Geschwindigkeit und Drehzahl leicht ablesen. Der Rest allerdings versteckt sich markentypisch hinter zahllosen kleinen Tasten und bietet die Informationen auf einem winzigen Monitor dar – also besser aufs Fahren konzentrieren.

Minuspunkte bei der Fahrwerksabstimmung

Wie geprickelt befolgt der mit 17-Zoll-Rädern ausgerüstete Ford Fiesta Sport Lenkbefehle, biegt zackig ab, untersteuert relativ spät. Dabei fällt allerdings die ausgeprägte Seitenneigung auf, die in schnell aufeinanderfolgenden Kurven zu viel Unruhe in den Aufbau bringt. Zudem sucht das jeweils entlastete Vorderrad beim Herausbeschleunigen oft vergeblich nach Traktion – vorwitzige Landstraßenräuber fahren sich jedenfalls anders.

Entschädigt die Fahrwerksabstimmung wenigstens mit gutem Federungskomfort? Mal abgesehen davon, dass die Frage danach bei einem sportlichen Kleinwagen wohl kaum jemand stellt: nein. Erwartungsgemäß pariert der Ford Fiesta Sport Bodenunebenheiten sportlich straff, reicht die Anregungen durch Querfugen und Schlaglöcher ziemlich ungefiltert in die bequemen, seitenhaltstarken Sitze weiter. Es fehlt dem Fiesta Sport also an Konsequenz, auch bei der Preisgestaltung: Der anerkannt agile und mit 182 PS deutlich kräftigere ST kostet nämlich nur 925 Euro mehr. Und bei ihm zündet die alte Leistungsidee weitaus besser.

Fazit

Der Fiesta Sport ist weder krawallig, kultiviert noch knausrig. Zudem lauert sein ärgster Konkurrent in den eigenen Reihen.

Technische Daten
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost
Grundpreis18.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3982 x 1722 x 1495 mm
KofferraumvolumenVDA290 bis 974 L
Hubraum / Motor998 cm³ / 3-Zylinder
Leistung103 kW / 140 PS (180 Nm)
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,0 s
Verbrauch4,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Ford Fiesta 1.0, Frontansicht Ford Fiesta ab 89 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford Fiesta Ford Bei Kauf bis zu 28,30% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote