Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ford Focus 1.0 Ecoboost im Fahrbericht

Erster Kompakter mit 1,0-Liter-Dreizylinder

Ford Focus 1.0 Ecoboost, Frontansicht Foto: Hersteller 20 Bilder

Mit dem Ford Focus 1.0 Ecoboost ist Ford der erste Hersteller, der ein Dreizylinder-Triebwerk in der Kompaktklasse einführt. Der Fahrbericht zeigt, wie sich der Focus mit dem kleinen Einliter-Turbo fährt.

14.03.2012 Peter Wolkenstein Powered by

Von außen sieht der in Mustard-Olive-Gelbmetallic lackierte Ford Focus 1.0 Ecoboost aus wie jeder andere, selbst beim flüchtigen Blick unter die Motorhaube fällt kaum auf, dass hier kein Vierzylinder verbaut ist – wie sonst im Focus üblich. Auf dem schwarzen Kunststoffdeckel prangt zwar der Schriftzug „Ecoboost“, doch die Ford-Bezeichnung für aufgeladene Benziner mit Direkteinspritzung verrät nur die halbe Wahrheit. Denn dieser Motor begnügt sich mit gerade mal einem Liter Hubraum aus nur drei Zylindern – das hat es in der Kompaktklasse bisher noch nicht gegeben.

Was nach freudlosem Verzicht klingt, entpuppt sich beim Blick ins Datenblatt als verkappter Muskelprotz mit der höchsten Literleistung aller Serienmodelle von Ford. Über kurz oder lang soll der Ford Focus 1.0 Ecoboost den bisherigen, frei saugenden Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum ablösen. Bei gleicher Leistung (125 PS) zeigt sich der Dreizylinder beim Drehmoment überlegen: 170 Nm liegen schon ab 1.400/min an, kurzzeitig stehen per Overboost sogar 200 Nm zur Verfügung.

Ford Focus 1.0 Ecoboost alles andere als müde

Im Leerlauf ist der Benziner kaum zu hören, und solange er sich im Teillastbereich bewegt, bekommen die Insassen vom typischen Dreizylinder-Knurren fast nichts mit. Dabei wirkt der Motor alles andere als müde. Dank variabler Nockenwellenverstellung und schnell ansprechender Turbine liefert er schon bei niedrigen Drehzahlen genügend Drehmoment für schaltfaules Beschleunigen in den oberen Stufen des leicht und exakt schaltbaren Sechsganggetriebes. Drückt der Gasfuß hingegen im zweiten Gang aufs Bodenblech, setzt der Ford Focus 1.0 Ecoboost zum Sprint an, wobei der langhubige Vierventiler freudig Richtung Begrenzer jubelt und trotz guter Dämmung kernig röhrend in den Ohren kitzelt.

Okay, dieser fast sportliche Sound des Ford Focus 1.0 Ecoboost mag gewöhnungsbedürftig sein, doch mangelnde Laufkultur kann man dem Einliter-Turbo kaum vorwerfen. Gezielt platzierte Unwuchten an Schwungscheibe und Kurbelwellendämpfer nehmen dem Dreizylinder dessen prinzipbedingte Schüttelneigung. Die übliche Ausgleichswelle war den Entwicklern zu schwer und zu reibungsintensiv.

Nur fünf Liter Normverbrauch

Ohnehin präsentiert sich das extrem kompakte Triebwerk bis ins Detail optimiert. So besitzen etwa Motorblock und Zylinderkopf für eine kurze Warmlaufphase einen getrennten Kühlkreislauf. Der gemeinsam mit dem Kopf gegossene Abgaskrümmer ist ebenfalls wassergekühlt – die zum Schutz der Turboladerbauteile häufig eingesetzte Volllastanreicherung kann entfallen. Bedarfsgerecht fördernde Nebenaggregate helfen ebenso beim Sparen wie Rekuperation und Start-Stopp-Technik. Damit sinkt der Normverbrauch gegenüber dem nur 200 Euro günstigeren Vierzylinder um knapp einen auf 5,0 L/100 km. Eine zweite, mit Fünfganggetriebe ausgerüstete 100-PS-Variante des Dreizylinders begnügt sich gar mit 4,8 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 109 g/km entspricht. Diesen Benziner-Bestwert in der Kompaktklasse unterbietet der Ford Focus 1.0 Ecoboost derzeit nicht einmal mit einem Diesel unter der Haube.

Technische Daten
Ford Focus 1.0 EcoBoost
Grundpreis20.520 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4358 x 1823 x 1484 mm
KofferraumvolumenVDA363 bis 1148 L
Hubraum / Motor998 cm³ / 3-Zylinder
Leistung92 kW / 125 PS (170 Nm)
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s
Verbrauch5,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    02/2014, Ford Focus Facelift Ford Focus ab 137 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford Focus Ford Bei Kauf bis zu 30,65% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote