Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ford Focus Econetic

Altes Modell mit neuem Verbrauch

Ford Focus Econetic Foto: Achim Hartmann 15 Bilder

Die Spritspar-Maßnahmen des Ford Focus Econetic muten wenig revolutionär an. Schon eher erstaunt der späte Zeitpunkt seiner Einführung. Mit einem Start-Stopp-System bleibt er unter der 100 g/km-CO2-Marke.

18.12.2009 Dirk Gulde

Was für eine Ehre auf die alten Tage: Normalerweise feilen Hersteller gegen Ende eines Modellzyklus an Rabatten oder Marketing- Aktionen, um den Absatz hoch zu halten. Knapp ein Jahr vor Einführung des Nachfolgers nimmt Ford hingegen erneut richtig Geld in die Hand, um die Sparvariante Ford Focus Econetic auf noch weniger Verbrauch zu trimmen.

Der Ford Focus Econetic knackt die von 100 Gramm CO2/km-Marke

So avanciert der Silver-Ager zum ersten europäischen Ford mit Start-Stopp-System, womit er die magische Grenze von 100 Gramm CO2/km knackt. Das bedeutet zwar kein technisches Neuland, aber jede Menge Feinarbeit: Nicht nur Anlassermotor und -ritzel wurden für die vielen Startvorgänge verstärkt, auch zig Steuergeräte mussten mit zusätzlichen Sensoren für Kupplung, Gaspedal, Motortemperatur oder Batteriezustand vernetzt werden. Schließlich sollen die Insassen von den nur 0,3 Sekunden dauernden Startvorgängen kaum etwas merken.

Der Normverbrauch des Ford Focus Econetic wurde auf 3,8 Liter Diesel gesenkt

Selbst im Antriebsstrang war noch einmal Großreinemachen angesagt, um auf 3,8 Liter Normverbrauch zu kommen: Eine neue Keilriemenführung verringert Reibungsverluste des Common-Rail-Motors, Öl mit geringer Viskosität lässt die Getriebe-Zahnräder leichter flutschen. Zudem lädt die Lichtmaschine jetzt hauptsächlich beim Ausrollen und Bremsen, um ansonsten nur widerstandsarm mitzulaufen. Vom ersten Econetic übernommen wurden die verfeinerte Aerodynamik samt Tieferlegung, Leichtlaufreifen und die längere Übersetzung der Gänge drei bis fünf. Das Ganze dient zweifellos auch einem Imagegewinn unter ökologischen Gesichtspunkten. Doch immerhin sollen 2010 hierzulande noch 8.000 Ford Focus Econetic II verkauft werden, was im Vergleich zum Urmodell einer jährlichen CO2-Einsparung von 1.600 Tonnen entspricht – in etwa jene Menge, die 400 Einfamilienhaus-Heizungen pro Jahr hinauspusten.

Der Ford Focus Econetic kostet nur 40 Euro Aufpreis

Um so erfreulicher, dass Econetic-Fahrer keinerlei Verzicht spüren. Dank unveränderter Übersetzung der ersten beiden Gänge zieht der Spardiesel am Start locker weg, um danach auf seiner Drehmoment-Welle zu schwimmen – bei Bedarf mit Tempo 190. Dabei wirkt er sogar einen Tick agiler als der nach ähnlichem Muster gestrickte, aber nochmals länger übersetzte VW Golf Blue Motion. Ebenfalls gut zu wissen, dass der zum Asketen gereifte Ford Focus (der Ford Focus Turnier im Vergleichstest ) nichts von seinem agilen Handling eingebüßt hat, mit dem er selbst im sechsten Produktionsjahr manch jüngerem Konkurrenten um die Ohren fährt. Ambitionierte Fahrer verzeihen ihm dafür den rauen Abrollkomfort und die tristen Kunststoffe im Interieur. Vor allem, da der Econetic-Aufpreis ausstattungsbereinigt gerade einmal 40 Euro beträgt.

Technische Daten
Ford Focus 1.6 TDCi ECOnetic Start-Stopp
Grundpreis22.625 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4337 x 1839 x 1497 mm
KofferraumvolumenVDA396 bis 1258 L
Hubraum / Motor1560 cm³ / 4-Zylinder
Leistung80 kW / 109 PS (240 Nm)
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h11,1 s
Verbrauch3,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    02/2014, Ford Focus Facelift Ford Focus ab 137 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford Focus Ford Bei Kauf bis zu 30,65% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden