Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ford Focus ST

Rot-Runner

Foto: Uli Jooß 9 Bilder

Neuzugang im GTI-Club: Ford schickt den ST auf aktueller Focus-Basis in den Ring. Mit seinem Fünfzylinder-Turbo kämpft er allerdings fast schon eine Motor-Liga höher als seine Club-Kameraden.

16.11.2005

Bahn frei für den letzten aus der Dreierbande der Kompaktwagen- Lümmel, den Ford Focus ST. Seine erbitterten Konkurrenten VW Golf GTI und Opel Astra OPC scharren in der Startaufstellung schon mit den Breitreifen, ihre Vierzylinder- Turbos glühen auf Betriebstemperatur.

Bis der Focus heran grollt, im schnoddrigen Fehlzündungstimbre eines Rennmotors und ein Raunen durch die GTI- und OPC-Fankurven brandet: Da puffen mehr als vier Zylinder aus, da presst ein fünfter mit. Schiebung? GTI und OPC trollen sich verwirrt, der Wettstreit wird auf später vertagt, der Focus rollt allein auf seine Sondierungsrunde. Nicht ohne selbstgefälliges Lächeln – auf der Nordschleife, dem Fahrdynamik-Urmeter, hat er dem 2003er-Rallye-Verschnitt Focus RS bereits 14 Sekunden abgenommen.

Focus ST gegen Focus RS – 1:0. Da ist die stolz geschwellte Brust verständlich. Zumal, wenn der gebügelte Gegner RS ein Quasi-Wettbewerbsrenner ist. Ein wilder Kampfhund, der durch die Kurven hechelt und sich mit Sperrdifferenzial geradezu in die Ideallinie verbeißt. Der neue Focus ST setzt innere Ruhe gegen Getriebenheit, dynamisiert das Konzept seines Vorgängers.

Volvo liefert einen 2,5-Liter-Fünfzylinder zu, der dank kompakter Baulänge von 577 Millimeter geradeso zwischen die vorderen Federbeine schlüpft, die eine Querstrebe sicherheitshalber abstützt. Nachdem das Schwungrad an Masse verloren hat und die Bits und Bytes der Motorelektronik auf Zack gebracht wurden, ist der Fünfzylinder wie ausgewechselt:

Aus dem treuen Zieher ist ein schnaubender Bulle geworden. 225 PS und 320 Nm, letztere schon ab 1600/min, machen den Vierventil- Benziner mit variabel gesteuerten Nockenwellen gefühlsmäßig zum TDI – ohne dessen dieselspezifische Nachteile.

Technische Daten
Ford Focus ST
Grundpreis25.400 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4362 x 1840 x 1447 mm
KofferraumvolumenVDA385 L
Hubraum / Motor2521 cm³ / 5-Zylinder
Leistung166 kW / 225 PS (320 Nm)
Höchstgeschwindigkeit241 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,8 s
Verbrauch9,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    02/2014, Ford Focus Facelift Ford Focus ab 137 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford Focus Ford Bei Kauf bis zu 30,65% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden