Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ford Granada und Scorpio im Generationenvergleich

2 Kölner Limousinen für Enthusiasten

Ford Granada, Seitenansicht Foto: Hardy Mutschler 15 Bilder

Bei den beiden Limousinen aus Köln ist die Vorfahrt klar geregelt. Der Granada hat sich nach langer Durststrecke eine treue Fangemeinde aufgebaut, der Scorpio sucht verzweifelt nach Liebhabern.

12.08.2014 Dirk Johae Powered by

Mit Anklängen an US-Limousinen begeisterte der Ford Granada seine Fans. Die geräumige viertürige Limousine löste 1972 den P7 ab und deutete schon mit der Wahl des Modellnamens eine neue Limousinen-Generation an. Das bei der Ford-Werke AG in Köln sowie im englischen Werk Dagenham im Osten des Großraums von London gebaute Modell bot solide Hausmannskost unter einem südländischen Namen. Zwar gab es auch kräftige V6-Motoren mit 2,8 und drei Liter Hubraum. Aber das Gros der Autos verfügte über kleinere V4 oder V6 mit 75 bis 108 PS.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Ford Granada I gegen Ford Scorpio
Motor Klassik 03/2014
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)

Ford Granada als Polizei-Dienstwagen

Das reichte zum bescheidenen Glück in der oberen Mittelklasse. Mit dem ab 1978 angebotenen renovierten Ford Granada schwand bereits ein wenig der Reiz. Die älteren Modelle sind eindeutig noch beliebter, weil sie mehr Charakter zeigen. Nicht umsonst wählten die Macher der Vorabend-Krimiserie „Der Fahnder“ einen Ford Granada als Dienstwagen für den von Klaus Wennemann gespielten Kriminalpolizisten. Solche Rollen in beliebten Fernsehserien oder Filmen wirken sich auch auf die Attraktivität von Autoklassikern aus.

Ford Scorpio als erstes Großserienauto mit serienmäßigem ABS

Einen romanisch klingenden Namen sollte auch die neue Ford-Limousine der oberen Mittelklasse bekommen, die 1985 vorgestellt wurde. Doch statt des ursprünglich vorgesehenen Namens „Lugano“ rollte der neue Ford als „Scorpio“ aus den Werkshallen. Dem Modell fehlen viele Eigenschaften, die den Ford Granada der ersten Generation so unverwechselbar machen. Da kann selbst der Status als erstes Großserienauto mit ABS nicht helfen.

Scorpio-Liebhaber verzweifelt gesucht

„Bei den Scorpio-Modellen der ersten Serie sehe ich gar kein Klassikerpotenzial“, urteilt Frank Wilke vom Marktbeobachter Classic-Tax. „Vielleicht findet sich eine Fangemeinde für die zweite Generation mit der seltsam anmutenden Karosserie.“

Technische Daten
Ford Granada 2.0 L CoupéFord Granada 2.3 L Coupé
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4572 x 1791 x 1389 mm4572 x 1791 x 1390 mm
Hubraum / Motor1988 cm³ / 6-Zylinder2293 cm³ / 6-Zylinder
Höchstgeschwindigkeit158 km/h167 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk