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Ford GT

Rück-Leuchte

Foto: Hans-Dieter Seufert 22 Bilder

Ford blickt zurück, interpretiert den legendären GT 40 neu. Und macht aus dem Le Mans-Renner der sechziger Jahre einen bärenstarken Straßensportwagen mit 550 PS und über 320 km/h Spitze zum Preis von 150.000 Dollar.

02.09.2004

Ein Druck auf den Starterknopf beweist es: Sie sind ruhig geworden, die Nachfahren der Sechziger-Jahre-Rebellen. Der Enkel des legendären GT 40, der mit einem den Boden erschütternden Siebenliter-Monstermotor die italienischen Kohorten des Commendatore Enzo Ferrari in Le Mans flachbügelte, brummelt im Leerlauf bescheiden mit 700 Umdrehungen vor sich hin. Dabei ist der Treibsatz, der gut sichtbar vor der Hinterachse kauert, stärker als der historische Big Block. Wie dieser wurzelt er in der Großserie.

Die Basis bildet der Standard-Achtzylinder der amerikanischen Ford Motor Company. Der Modular- V8, den es von mild (4,6 Liter, zwei Ventile pro Zylinder) bis wild (5,4 Liter, vier Nockenwellen, vier Ventile) gibt. Im Ford GT ist es der Vierventiler, aufgepeppt unter anderem durch eine geschmiedete Kurbelwelle und ebensolche Kolben. Das Wichtigste aber: Im V der Zylinderreihen sitzt ein von der Kurbelwelle angetriebener Roots-Kompressor. So gerüstet bringt es der Mod-V8 auf 550 PS bei nur 5250/min und ein maximales Drehmoment von 678 Newtonmeter (3250/min). Viel Holz für einen auf einem Alu-Spaceframe aufbauenden Zweisitzer, der nur 1581 Kilogramm wiegt. Der erste Eindruck allerdings ist der eines durchaus zivilen Wesens.

Die weit ins Dach reichenden Türen, damals für den schnellen Einstieg des Fahrers beim stehenden Le Mans- Start erdacht, bewähren sich auch heute noch. Die Kupplung greift weich und erfordert nur geringen Kraftaufwand. Der kugelige Schaltknauf des Sechsganggetriebes, der aus der mit Magnesium verkleideten Mittelkonsole wächst, gleitet wie von selbst von einer Position in die andere. Die Lenkung arbeitet ebenso leichtgängig wie exakt. Einmal abgesehen von der eingeschränkten Übersichtlichkeit seiner Karosserie präsentiert sich der GT als Auto von verblüffender Alltagstauglichkeit. Dazu trägt auch bei, dass das Cockpit nicht wie damals das Gefühl drangvoller Enge vermittelt. Die Designer um J. Mays hielten sich nicht sklavisch an das Vorbild.
Der GT ist erheblich größer als der GT 40, bei dem die Zusatzzahl darauf hinwies, dass er nur 40 Zoll (1,01 Meter) hoch war.

Technische Daten
Ford GT
Grundpreis177.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4643 x 1953 x 1125 mm
KofferraumvolumenVDA180 L
Hubraum / Motor5409 cm³ / 8-Zylinder
Leistung404 kW / 550 PS (774 Nm)
Höchstgeschwindigkeit330 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h3,9 s
Verbrauch67,7 L/100 km
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