Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ford Ka

Erster Fahrbericht

Foto: Ford 12 Bilder

Nach zwölf Jahren schickt Ford den kultigen Ka in Rente und eine Neuauflage ins Rennen, die zusammen mit Fiat Panda und 500 in Polen gebaut wird. Die zweite Generation ist zwar nicht mehr ganz so originell, aber deutlich reifer, sicherer und massenverträglicher.

24.10.2008 Bernd Stegemann

Typisch Ka. Da bekommt er endlich eine Hauptrolle im neuen Bond-Film, aber am Steuer sitzt nicht der britische Geheimagent, sondern eine Frau. So wie immer, denn im kollektiven Bewusstsein ist Fords Kleinster ein echter Frauenheld. Sie mögen neben seiner Form und Wendigkeit vor allem die individuellen Sonderserien, mit denen Ford das Interesse über zwölf Jahre lebendig hielt.

Auch den Neuen gibt es gleich zum Start Mitte November mit schicken Farben, zahlreichen Textil- und Dekorvarianten sowie trendigen Extras wie Bluetooth-, USB- und Navigationsanschluss.

Gewachsener Innenraum

Formal rückt der Ka jedoch klar vom polarisierenden New-Edge-Design ab, präsentiert sich weicher, gefälliger und dazu zehn Zentimeter höher als der Vorgänger. Dafür genießt man jetzt vorn ein luftigeres Raumgefühl und eine bessere Sitzposition, während es hinten naturgemäß spürbar enger zugeht. Störender im normalen Alltagsbetrieb sind das kleine Wischerfeld auf der Beifahrerseite, die fehlende Gurthöhenverstellung und die umständliche Entriegelung der Heckklappe per Schlüssel. Und natürlich sieht man auch den Kunststoffen im Innenraum an, dass gespart werden musste, um einen Einstiegspreis von 9.750 Euro zu realisieren.

Fahragiler Charakter

Dem gleichen Zweck dient die Kooperation mit Fiat bei Fahrwerk, Antrieb und Produktion, ohne dass der markentypische Fahrcharakter verloren ging. Denn die Ford-spezifische Feinabstimmung ist speziell bei Handling und Lenkung zu spüren: Der Ka wirkt ruhiger, erwachsener, nimmt Kurven sämig in einem Fluss und schiebt bei forcierter Fahrt zart über die Vorderräder. Zum agilen Charakter passt, dass das optionale ESP erst relativ spät eingreift und die Elektrolenkung präzise und mit guter Rückmeldung arbeitet.

Von den zwei angebotenen Motoren dürfte der 1,2-Liter-Benziner mit 69 PS meist die bessere Wahl sein, denn er läuft angemessen kultiviert, flott und sparsam (5,1 L/100 km). Der kräftige 1,3-Liter-Diesel mit 75 PS schluckt zwar nur 4,2 L/100 km, kostet aber einschließlich Partikelfilter glatte 2.000 Euro mehr und regt die Vorderachse stärker zum Poltern und Stuckern an.

Doch die beste Entscheidungshilfe für den neuen Ka kommt womöglich vom Vertrieb: Mit attraktiven Flatrate-Angeboten, die inzwischen 70 Prozent der Neuwagenkäufer wählen, hat Ford in den ersten neun Monaten 2008 48 Prozent mehr Privatkunden gewonnen. Kein Wunder, denn damit lässt sich das Basismodell schon ohne Anzahlung für 142 Euro monatlich vier Jahre à 10.000 Kilometer inklusive Wartung fahren.

Technische Daten
Ford Ka
Grundpreis10.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3620 x 1658 x 1505 mm
KofferraumvolumenVDA224 bis 710 L
Hubraum / Motor1242 cm³ / 4-Zylinder
Leistung51 kW / 69 PS (102 Nm)
Höchstgeschwindigkeit159 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h13,3 s
Verbrauch4,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Ford-Ka+-Fahrbericht-Exterieur Ford Ka ab 0 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford Ka Ford Bei Kauf bis zu 18,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden