Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ford Kuga 2.0 TDCi

Ford Knocks

Foto: Hartmann, Mutschler 12 Bilder

Mit dem Kuga pocht Ford vehement auf den Führungsanspruch bei den kompakten Softroadern. Ob der neue SUV wirklich Gold wert ist, klärt eine Fahrt mit der Allradversion mit Zweiliter-Diesel.

27.08.2008 Sebastian Renz

Mehr über:
Ford | Ford Kuga

So ein Softroader darf doch auch mal Angst haben. Ganz leicht ist das ja nicht für einen wie den neuen Ford Kuga: Den ganzen Tag muss er tapfer daherfahren und so tun, als könne er jede Aufgabe meistern. Da kann es leicht passieren, dass die Nerven durchgehen. Die des Parkpiepsers etwa, der schon panisch schrillt, obwohl nach hinten noch ein reichlicher Meter Platz ist. Dabei müsste gerade die Einparkhilfe Souveränität bewahren. Ihr kommt schließlich die Aufgabe zu, den größten Mangel der Kuga-Karosse auszubügeln – die miserable Sicht nach hinten.

Was die dicken D-Säulen nicht verstellen, verschleiern spätestens nachts die optional abgedunkelten Seitenscheiben. Nach vorne und zur Seite kann man hingegen gut hinausblicken und die Karosserie-Enden abschätzen, was das Fehlen seitlicher Stoßleisten aber gerade bei einem Auto nicht entschuldigt, das so auf robust macht. Nicht nur äußerlich, sondern auch von innen zeigt sich die enge Verwandtschaft zwischen dem Kuga und seinen Ford-Brüdern Focus und C-Max.

Das Cockpit ist funktional

Es ist übersichtlich und klapperfrei zusammengebaut, wirkt allerdings nicht gerade hochwertig. Viel einfaches Hartplastik, aber vor allem das Alu-Imitat und die glitterblauen Dekorstreifen untergraben den Qualitätseindruck. Für ein Familienauto fehlen dem Kuga zudem Ablagen. Die paar, die sich finden, sind dazu noch klein. Auch das Kofferraumvolumen liegt mit 360 Liter an der Untergrenze der Familientauglichkeit. Immerhin gilt das nicht für das Platzangebot: Auf der weich gepolsterten Fondbank lassen sich tatsächlich drei Menschen würdig unterbringen.

Die vorderen Sitze fallen zwar schmal aus, bieten aber guten Halt und ermüdungsfreien Langstreckenkomfort. Der wird bei heiterem Sonnenschein von dem aufpreispflichtigen, starren Glasdach grell überstrahlt. Selbst wenn die dünnen Schattenrollos zugezogen sind, dringt noch viel Licht ins Auto. Außerdem erhitzt sich der Kuga so stark, dass die serienmäßige Klimaanlage an ihr Limit stößt. Wem das transparente Dach 785 Euro wert ist, der sollte nicht auf die effektivere Klimaautomatik für 405 Euro verzichten. Sie ist zwar in der 2.000 Euro teureren Titanium-Ausstattung serienmäßig, doch sonst bietet die Topversion vor allem Tingeltangel. Können noch zwei Mille mehr verbraten werden, dann besser für den 4x4-Antrieb.

Mehr über:
Ford | Ford Kuga


Mehr über:
Ford | Ford Kuga

Umfrage
Wie gefällt Ihnen der Ford Kuga?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Ford Kuga 2.0 TDCi 2x4
Grundpreis26.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4443 x 1842 x 1677 mm
KofferraumvolumenVDA410 bis 1405 L
Hubraum / Motor1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung100 kW / 136 PS (320 Nm)
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s
Verbrauch6,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Ford Kuga, Frontansicht Ford Kuga ab 177 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford Kuga Ford Bei Kauf bis zu 22,75% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden