Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ford-Vergleich

Einer zu viel?

Ist der Ford Fusion die Verschmelzung von Fiesta und Focus? Oder ist der Fusion das Auto für Leute, die sich weder für den Fiesta noch für den Focus entscheiden können. Der Vergleich klärt auf.

22.11.2002

ZurInterner Link Ford-Fiesta-Fotoshow
ZurInterner Link Ford-Fusion-Fotoshow

Der Fusion ist etwas größer als ein Fiesta, aber etwas kleiner als ein Focus. Ein bisschen cooler als der Kleine, aber mindestens genauso praktisch wie der Kompakte. Für den Preis eines ausgewachsenen Basis-Focus (1.6: ab 16.015 Euro) gibt es auch einen Fusion in ordentlicher Ausstattung (1.6 Trend: 15.750 Euro) und den Fiesta sogar als Top-Variante Ghia (1.6: 15.765 Euro).
Schon beim ersten Probesitzen gefällt der Fusion mit der üppigen Kopffreiheit, die ein gutes Raumgefühl beschert. Deshalb ist es für Fondpassagiere im Fusion trotz drei Zentimeter weniger Platz an den Ellenbogen irgendwie luftiger als im Focus. Der Fiesta kann dem ohnehin nichts entgegensetzen, ihm fehlt es an Breite und Höhe. Und nehmen hier wie auch im Focus drei Leute in der zweiten Reihe Platz, heißt es für die Außensitzenden: Kopf einziehen. Vorn nerven beim Fiesta die stark eingezogenen Radhäuser.
Von allen drei Piloten thront der im Focus am besten. Neben den geringfügig größeren Oberschenkelauflagen erfreut ein in Tiefe und Höhe justierbares Lenkrad – bei Fiesta und Fusion ist es nur höhenverstellbar. So kommen auch groß Gewachsene gut zurecht.
Positiv beim Fusion: Durch die erhöhte Sitzposition und das angehobene Fahrzeugniveau fällt das Ein- oder Aussteigen spürbar leichter. Gleiches gilt auch fürs Beladen. Überdies ist der Fusion übersichtlicher.

Immerhin: Was Fahrleistungen und Fahrverhalten angeht, unterscheiden sich die drei Kölner kaum. Ihr 1,6-Liter-Motor wirkt rau, aber munter. Der höher gelegte Fusion federt im Vergleich zum Fiesta zwar etwas souveräner, aber auf Grund seiner aerodynamisch ungünstigeren Stirnfläche hat er eine geringere Höchstgeschwindigkeit als Fiesta und Focus.

Deutlicher noch werden die Unterschiede bei der Ausstattung. Sowohl Fusion Trend als auch Fiesta Ghia bieten jede Menge Technik, die es bei der Focus-Basis nur gegen Aufpreis oder gar nicht gibt.
Dicke Pluspunkte kassieren Fiesta und Fusion auch beim Thema Sicherheit: ESP kostet beim Focus 140 Euro mehr als bei den beiden Kleinen. Die haben auch Kopfairbags – für den kompakten Konzernbruder nicht einmal gegen Aufpreis zu bekommen. Und für die dritte Kopfstütze hinten sind sogar 80 Euro extra zu bezahlen.
All das kann der Basis-Focus kaum wettmachen. Eine Klasse höher positioniert, punktet er höchstens noch beim Image, denn das zählt für viele immer noch mehr als Airbags oder elektrische Helferlein. So ist der Fusion mit seinem ausreichenden Platzangebot, den guten Fahreigenschaften und vielen angenehmen, durchdachten Details eine echte Alternative für Leute, die sich bislang nicht zwischen Fiesta und Focus entscheiden konnten. Kein Ford zu viel.
ZurInterner Link Ford-Fiesta-Fotoshow
ZurInterner Link Ford-Fusion-Fotoshow


Technische Daten:
Ford Fiesta
1.6 Ghia  

Ford Fusion
1.6 Trend  

Motor
Reihen  
Reihen  

Zylinder
4  
4  

Hubraum (cm³)

1596

1596

Leistung (kW / PS)

74 / 100

74 / 100

Drehmoment (Nm)
146  
146  


bei 4000/min  
bei 4000/min  

Leergewicht (kg)
1108  
1151  

0-100 km/h (s)
10,6  
10,9  

Höchst-

geschwindigkeit (km/h)
183
178

Verbrauch (L/100 km)
6,6  
6,6  

Kraftstoff
Super  
Super  

Grundpreis
15.765,- €  
15.750,- €  
Technische Daten:


Ford Focus 1.6  

Motor
Reihen  

Zylinder

4  

Hubraum (cm³)

1596

Leistung (kW / PS)


74 / 100

Drehmoment (Nm)
145  


bei 4000/min  

Leergewicht (kg)

1154  

0-100 km/h (s)
10,4  

Höchst-

geschwindigkeit (km/h)

185

Verbrauch (L/100 km)
6,8  

Kraftstoff

Super  

Grundpreis


4-türer
16.340,- €  

5-türer
16.015,- €  

Technische Daten
Ford Fusion 1.6 16VFord Fiesta 1.6 16VFord Focus 1.6 16V
Grundpreis15.875 €15.650 €16.265 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4018 x 1720 x 1498 mm3916 x 1683 x 1432 mm4292 x 1702 x 1481 mm
KofferraumvolumenVDA337 bis 1175 L284 bis 947 L350 bis 1205 L
Hubraum / Motor1596 cm³ / 4-Zylinder1596 cm³ / 4-Zylinder1596 cm³ / 4-Zylinder
Leistung74 kW / 100 PS (146 Nm)74 kW / 100 PS (146 Nm)74 kW / 100 PS (145 Nm)
Höchstgeschwindigkeit178 km/h183 km/h185 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h11,1 s10,6 s10,3 s
Verbrauch6,8 L/100 km6,6 L/100 km6,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Ford Fiesta 1.0, Frontansicht Ford Fiesta ab 89 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford Fiesta Ford Bei Kauf bis zu 28,30% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG